Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Unimogfreunde,

kann es sein ,daß die Verdecke von Mercedes unterschiedlich gemacht worden sind ?

Ich habe ein Orginal Canvas gekauft, und es passt nicht. Der Lederriemen in der Mitte des Daches sitz zu weit hinten, man kann dass Verdeckgestell gar nicht so weit an -oder abwinkeln, und die Zurrgurte wo das Verdeck in der Mitte gespannt wird sind bei dem neuen Verdeck auch nicht vorhanden.

Deshalb meine Frage, kann es sein das das Gestell - oder das Verdeck mal geändert worden sind?

Es pass nicht

MfG Gerhard
Hallo

Es gibt zwei Versionen der Verdecke. Diese unterscheiden sich in dem gemessenen Abstand vom hinteren Spriegel zum mittleren mit den Lederlaschen.
Seit einiger Zeit werden davon wieder welche aus dem Standort Holland angeboten.

Der Unterschied ist 42 zu 47 cm wenn ich mich richtig erinnere.

Meines Wissens nach kein fehlerhaft produziertes Los, sondern eine ganz frühe Version (erkennt man auch an der Versorgungsnummer). Es gab diese Äanderung wohl um die Montage der Schwingfeuer Halterung bei den Kofferfahrzeugen über dem Fahrerhaus zu ermöglichen. Vor dem Hintergrund der Ersatzteil Kompatibilität wurde das dann auch bei den Pritschen Fahrzeugen so übernommen.
Was ich nicht ausschließen möchte, ist das es evt vereinzelte Fahrzeuge frühen Baujahres oder bei der französischen Armee gibt, die dazu noch das passende Gestell haben.

Generell sind diese Verdecke leider halbwegs wertlos, da der Schnitt nur nach erheblichen Anpassungen passt.
MagMog liked this
Hallo Unimogfreunde

danke für Eure Info , es ist tatsächlich so das der Abstand vom Hinterteil des Verdeck`s bis zur Mitte nicht stimmt.

Ich hab den Fehler gefunden, bei den aus Holland angebotenen Verdeck ist der Mittel Lederstreifen einfach Seitenverkehrt angenäht worden, ich habe es einen Sattler anschauen lassen.
Wenn das Verdeck also auf Spannung gebracht wird, ist der Ledersteifen in der Mitte des Verdeckhimmels um ca 8 cm zu weit hinten , also in Richtung Rückwand, daß war der Fehler . Man muss vom Sattler einen 2 ten Lederstreifen einnähen lassen , anders geht es nicht . Kostenpunkt ca 80 Eur sagt er .

MfG Gerhard

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]

Such U411 Luftbehälter Spannband

Hallo Matthias Du bekommst so ein Spannband bestim[…]