Kontakt
Unimog-Community.de
c/o Thilo Wessel
Rosenapfelweg 30
70437 Stuttgart
info@unimog-community.de
Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.
Moderator: stephan
Dieselfalk hat geschrieben:Eine Probe mit dem Drehmomentschlüssel ergab 155NM.das ist das Losbrechmoment, abhängig vom Schmierfaktot und Gewindezustand, welches wesentlich höher ist als die Gleitreibung beim Anziehen. Wird beim Anziehen nach Drehmoment der Anziehvorgang unterbrochen, tritt genau dieses Problem auf, beim Arbeiten mit dem Drehmomentschlüssel imuss mmer in einem Zug bis zum Endwert angezogen werden. Das Reibmoment bzw Losbrechmoment muss nicht überall gleich sein, deshalb wird stur nach dem Drehwinkel angezogen, da dabei spielt eine Unterbrechung keine Rolle. Je höher die Vorspannung ist, um so höher ist das Losbrechmoment bzw die Unterschiede. Und um genau das zu vermeiden, wurde der "Drehwinkel als Messfaktor gewählt.
Dieselfalk hat geschrieben:dass die Führungshülse innen herausgerutscht ist.Die "Führungshülse" ist das Stößel, welches die Stößelstange betätigt.
Dieselfalk hat geschrieben:Sprang sehr verzögert an, ins Leben orgeln beschreibt es wohl.hattest du die Einspritzleitungen korrekt entlüftet?
Dieselfalk hat geschrieben:Für spätere Einspritzung muss die Pumpe in Richtung Motor gedreht werden, korrekt?ja,
Dieselfalk hat geschrieben: so habe ich das am nächsten Tag nochmals kontrolliert und konnte 2 Schrauben mit dem Moment nachziehen.meine Frage, wieso du zwei Schrauben nach einem undefinierten Drehmoment nachgezogen hast?
Dieselfalk hat geschrieben:Toleranz von den 90° (+10°)diese Toleranz ist bei allen Schrauben gleich anzuwenden.
Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]
Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]