- 01.06.2025, 13:53
#580854
Hallo zusammen,
bei meinen letzten beiden Ausfahrten ist mir aufgefallen, dass der Motor etwas schlechter startet als sonst und die ersten paar Minuten (gefühlt) etwas weniger Leistung da ist. Sobald alles warm gefahren war, kam der Unimog aber wie gewohnt auf Geschwindigkeit.
Dachte erst an die Glühkerzen (wegen dem Starten) habe dann aber beim Abnehmen der Motorabdeckung gesehen, dass in den letzten 3 Wochen (da hatte ich zum letzten Mal die Abdeckung runter) die Zylinderkopfdichtung Schaden genommen hat .
Motor ist ist da nicht verölt aber anhand der weißen Ablagerungen gehe ich davon aus, dass Kühlwasser ausgetreten ist. Kühlwasserverlust ist nicht sichtbar, kein weißer Rauch aus dem Auspuff und Leistung im warmen Zustand ist auf jeden Fall normal.
Wollte an den nächsten Wochenenden den Kopf runter nehmen, die Dichtung tauschen und bei der Gelegenheit gleich mal das Ventilspiel prüfen.
Nun meine Fragen:
- Jetzt gerade steht der Mag nicht bei mir, wo ich schrauben kann. Ich müsste ihn noch mal 40 km dahin bewegen, kann man dem Mag und Motor (wie gesagt beim Fahren merkt man nichts) die Fahrt noch zumuten?
- Es werden immer zwei Arten von Dichtungen angeboten. Einmal mit kleinen Öffnungen für das Kühlwasser und einmal mit großen Öffnungen; woran mache ich fest, welche besser geeignet ist?
- Hat jemand schon Erfahrung mit den Dichtungen von Mogparts (Haltbarkeit)?
Wenn ihr Tips habt oder einen Betrag im Forum, wo das Ganze schon gut behandelt ist, verlinkt den gerne.
Werkstatthandbach habe ich und nutze es auch recht regelmäßig.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Yorck
bei meinen letzten beiden Ausfahrten ist mir aufgefallen, dass der Motor etwas schlechter startet als sonst und die ersten paar Minuten (gefühlt) etwas weniger Leistung da ist. Sobald alles warm gefahren war, kam der Unimog aber wie gewohnt auf Geschwindigkeit.
Dachte erst an die Glühkerzen (wegen dem Starten) habe dann aber beim Abnehmen der Motorabdeckung gesehen, dass in den letzten 3 Wochen (da hatte ich zum letzten Mal die Abdeckung runter) die Zylinderkopfdichtung Schaden genommen hat .
Motor ist ist da nicht verölt aber anhand der weißen Ablagerungen gehe ich davon aus, dass Kühlwasser ausgetreten ist. Kühlwasserverlust ist nicht sichtbar, kein weißer Rauch aus dem Auspuff und Leistung im warmen Zustand ist auf jeden Fall normal.
Wollte an den nächsten Wochenenden den Kopf runter nehmen, die Dichtung tauschen und bei der Gelegenheit gleich mal das Ventilspiel prüfen.
Nun meine Fragen:
- Jetzt gerade steht der Mag nicht bei mir, wo ich schrauben kann. Ich müsste ihn noch mal 40 km dahin bewegen, kann man dem Mag und Motor (wie gesagt beim Fahren merkt man nichts) die Fahrt noch zumuten?
- Es werden immer zwei Arten von Dichtungen angeboten. Einmal mit kleinen Öffnungen für das Kühlwasser und einmal mit großen Öffnungen; woran mache ich fest, welche besser geeignet ist?
- Hat jemand schon Erfahrung mit den Dichtungen von Mogparts (Haltbarkeit)?
Wenn ihr Tips habt oder einen Betrag im Forum, wo das Ganze schon gut behandelt ist, verlinkt den gerne.
Werkstatthandbach habe ich und nutze es auch recht regelmäßig.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Yorck


