Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

bei meinen letzten beiden Ausfahrten ist mir aufgefallen, dass der Motor etwas schlechter startet als sonst und die ersten paar Minuten (gefühlt) etwas weniger Leistung da ist. Sobald alles warm gefahren war, kam der Unimog aber wie gewohnt auf Geschwindigkeit.

Dachte erst an die Glühkerzen (wegen dem Starten) habe dann aber beim Abnehmen der Motorabdeckung gesehen, dass in den letzten 3 Wochen (da hatte ich zum letzten Mal die Abdeckung runter) die Zylinderkopfdichtung Schaden genommen hat .

Motor ist ist da nicht verölt aber anhand der weißen Ablagerungen gehe ich davon aus, dass Kühlwasser ausgetreten ist. Kühlwasserverlust ist nicht sichtbar, kein weißer Rauch aus dem Auspuff und Leistung im warmen Zustand ist auf jeden Fall normal.

Wollte an den nächsten Wochenenden den Kopf runter nehmen, die Dichtung tauschen und bei der Gelegenheit gleich mal das Ventilspiel prüfen.

Nun meine Fragen:
- Jetzt gerade steht der Mag nicht bei mir, wo ich schrauben kann. Ich müsste ihn noch mal 40 km dahin bewegen, kann man dem Mag und Motor (wie gesagt beim Fahren merkt man nichts) die Fahrt noch zumuten?
- Es werden immer zwei Arten von Dichtungen angeboten. Einmal mit kleinen Öffnungen für das Kühlwasser und einmal mit großen Öffnungen; woran mache ich fest, welche besser geeignet ist?
- Hat jemand schon Erfahrung mit den Dichtungen von Mogparts (Haltbarkeit)?

Wenn ihr Tips habt oder einen Betrag im Forum, wo das Ganze schon gut behandelt ist, verlinkt den gerne.

Werkstatthandbach habe ich und nutze es auch recht regelmäßig.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Yorck
Kopfdichtung.png
Kopfdichtung.png (2.73 MiB) 2162 mal betrachtet
Moin,
wenn Du beim Fahren nix merks und es keinen signifikanten Kühlwasserverlust gibt, würde ich die 40km ohne Bedenken in Angriff nehmen.
Die Mogparts-Dichtungen halten genauso gut oder schlecht wie die direkt von Mercedes oder Elring oder...ich konnte da noch keinen Unterschied feststellen. Drauf achten, dass du die passend zur Reperaturstufe der Kolben kaufst, ich meine, ab Stufe 3 haben die eine größere Bohrung.
Hallo Zusammen,
wir haben eben die Dichtung mit den grösseren Wasserdurchlässen montiert , da es zuvor die Kopfdichtung zwischen 1 &2 durchgebraten hatte. Genau da waren bei der alten die kleinen Löcher drinnen.
Yorck - ich schliesse mich der Meinung an, dass die Dichtungen vom MogParts i.O. sind.
Schlechtes Material kann sich eigentlich keiner mehr leisten.
Wichtig ist aber die Block-Kopftoleranzen zu beachten - gut zu entlüften und auf die korrekte Arbeitsweise des Thermostates und WP achten- dann wirds hinhauen.
Mit Gruss vom Hochrhein - Michael

PS: Werkstatthandbuch und Knoff hoff vorausgesetzt :D
Hallo zusammen muss leider noch mal mit einer Frage nachlegen.

Um zu prüfen, ob ich mir die etwas über 40km mit dem Unimog mit der kaputten Zylinderkopfdichtung zutrauen soll, habe ich heute Abend den Motor einmal 10 Minuten warm laufen lassen, um zu prüfen, ob ich sehen kann, wo das Kühlwasser her kommt.

Starten, und laufen lassen, waren wie immer unauffällig und auch im warmen Zustand eine kurze 4km Runde um den Block hatte der Motor normale Leistung.

Bin ohne Motorabdeckung gefahren, um immer mal ran zu fahren und mit der Lampe nachzusehen.

Ergebnis:
Zwei der Froststopfen im Zylinderkopf nässen leicht (das erklärt die weißen Streifen hinten) UND es kommt etwas Wasser an der ersten Schraube vom Zylinderkopf (von vorne gesehen rechts direkt am Kühlkreislauf) raus; dort ist auch das meiste Wasser, was austritt und es läuft an der Dichtung entlang. Die Schraube scheint auch nicht original zu sein und ist ggf. zu kurz.

Das ändert nichts daran, dass der Kopf runter muss aber ggf. an den dann anstehenden weiteren Arbeiten.

Denkt ihr, dass ich damit dennoch die 40km Überführungsfahrt machen kann? Wasserverlust ist wie gesagt so gering, dass dieser nicht messbar ist.
Hallo Yorck
Yorck hat geschrieben:UND es kommt etwas Wasser an der ersten Schraube vom Zylinderkopf (von vorne gesehen rechts direkt am Kühlkreislauf) raus; dort ist auch das meiste Wasser, was austritt und es läuft an der Dichtung entlang. Die Schraube scheint auch nicht original zu sein und ist ggf. zu kurz.
nach meinem Dafürhalten ist nicht sicher, dass Wasser durch die Leckage nicht in Richtung Zylinder gedrückt wird. Dann droht ein Wasserschlag, der deine Planung durch Totalverlust schlagartig beendet.
Hallo Helmut. Danke für die Antwort und die Einschätzung. Ich befürchte da hast Du leider Recht.

Jetzt muss ich abwägen, ob ich den Unimog auf den Hänger packe oder in einer Doppelgarage den Zylinderkopf demontiere (im Internet gibt es ja sogar Videos, wo das im Wald gemacht wurde…)

Gibt es hier im Forum einen guten Beitrag, wo gezeigt wird, wie man den Kopf mit Hütte drauf demontiert? Geht mir dabei weniger im die einzelnen Schritte, die im Werkstatthandbuch gut beschrieben sind als um die Kniffe, die sich aufgrund des engen Platzangebotes ergeben.

Viele Grüße. Yorck

https://www.unimog-community.de/wp-content/upload[…]

Hallo Peter, vielen Dank für deine Info. Du b[…]

WIMA Frontkehrmaschine

Frontseilwinde Typ A

Nach oben.