Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

Habe dieses Wochenende bei meinem Unimog die Zylinderkopfdichtung getauscht und auf das Drei-Wege Thermostat umbebaut. Letzteres ist eine ziemliche Frickelei, weil der Platz so eng ist, aber das sagt glaube ich jeder.

Als alles wieder zusammengebaut und angeschlossen war, wollte ich die Kraftstoffleitungen wieder entlüften. Zuerst oben am Dieselfilter aufgemacht und von Hand gepumpt, bis Diesel kam und dann das selbe Spiel an den beiden Entlüftungsschrauben. Das hat soweit geklappt wie immer (musste schon mal Entlüften, als ich aus Versehen den Tank leer gefahren habe).

Jetzt zu meinem Problem:
Oben aus den 4 Anschlüssen für die 4 Zylinder kommt kein Tropfen Diesel raus. Weder wenn ich von Hand pumpe, noch wenn ich den Anlasser betätige.

An der Pumpe selber hatte ich nichts gemacht. Habt ihr eine Idee, welcher Fehler vorliegen kann bzw. wie ich das Ganze weiter eingrenzen kann? Vor dem Wechsle der Dichtung ist alles gut gelaufen.

Viele Grüße

Yorck
ich gehe mal davon aus, die ESP war nicht draussen.
- mit der Handpumpe kommt da nix, ist normal, dafür macht die Handpumpe nicht genug Druck
- wenn auch "mit Anlasser" nichts kommt, dann kann eigentlich nur die Fördermenge=0 eingestellt und blockiert sein.

Abstellhebel gezogen und blockiert?
Bewegt sich die Regelstange?
Regelstange ist die Zahnstange in der ESP, die die Druckkolben verstellt und somit die Einspritzmenge regelt. wenn die in AUS-Position fest ist, wird kein Diesel eingespritzt.
Next Step: die Kappe vorne an der ESP abschrauben (direkt unterhalb wo der Diesel aus dem Filter reingeht). Da siehst du das Ende der Regelstange. Wenn du jetzt den Abstellhebel bewegst (AUS und Startmehrmenge) solltest du da eine Bewegung sehen.
Habe jetzt einmal die Pumpe aufgemacht.

Hinten die Membran ist etwas ölig (warum auch immer).

Die Reglernstange bewegt sich mit der Membran und mit dem Hebel zum Motor aus machen.

Die Stößel der Ventile (habe den Deckel seitlich geöffnet) bewegen sich im Tackt (habe dem Motor an der Lüftung von Hand gedreht).

Es kommt allerdings gefühlt immer nur 3-4mm Füllhöhe in der Einspritzleitung je Umdrehung dazu. Ist die geringe Menge normal (könnte natürlich so sein, soll ja nicht den Zylinder fluten) und wie langer dauert es dann, die die Leitungen wieder voll sind?

Muss man bei den Leitungen aus Eurer Erfahrung was beachten, damit die wieder voll werden?
Dass die Membran etwas ölig ist, ist normal, soll so. Hauptsache, es ist kein Loch oder Riss drin.
Die Einspritzleitungen entlüftet habe ich noch nie gemacht. Steht zwar im Werkstatthandbuch dass man das machen soll und wie das geht, aber praktische Erfahrung habe ich nicht damit.
Mein Vorgehen:
- alle Einspritzleitungen festschrauben
- alle Glühkerzen raus
- Abstellhebel reindrücken (= Start-Mehrmenge) und mit dem Anlasser drehen lassen.
- nach max. 20-30 sek. hörst du die Düsen abspritzen und siehst einen feinen Sprühnebel aus den Kerzenbohrungen.
Hallo
Zum Entlüften der Einspritzleitung die Überwurfmuttern an den Düsen etwas lösen und starten. Nachdem unter den Überwurmuttern bei jedem Hub etwas Diesel austritt die Überwurfmutter anziehen. Der Motor beginnt dann mit jedem Zylinder runder zu laufen bis alle Leitungen entlüftet sind.
Wenn (z.B. nach einer Reparatur) die Düsen und Leitungen vollkommen leer sind, ist das je nach Leitungslänge die einzige (und offizielle) Methode.

Hallo, ich verkaufe einen Unimog 404, der urspr&[…]

Ein Dankeschön an dieses Forum

Hallo Jürgen, auch ich stimme Dir zu, wie ic[…]

Anhängekupplung 411.119

Hallo heinz401, ich habe meine R227G110D mit eine[…]

Ist nur Kleinkram, muss aber auch gemacht werden: […]