Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin Moin,
ich bin aktuell dabei meinen Neuzugang, einen kleinen 407 zu restaurieren. Technisch ist soweit alles fertig und die letzten kleinen Blecharbeiten neigen sich auch dem Ende zu.
Jetzt habe ich die Möglichkeit eine Werner Forstausrüstung von einem Unimog 406 zu erwerben. Dazu gehört eine Rahmenwinde, Heckpolterschild und Frontpolterschild. Da ich bereits einen Forsttank am Unimog verbaut habe, überlege ich den Unimog ähnlich wie auf dem angehängten Bild auszurüsten.
Leider kenne ich mich mit den ganzen verschiedenen Werner-Ausrüstungen nicht im Detail aus. Sind die Forstausrüstungen zwischen 406 und 407/421 generell gleich und unterscheiden sich nur ggf. an der Befestigung am Rahmen oder gibt es da größere Unterschiede?
Vielleicht kann mir jemand hierbei weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Hauke
Dateianhänge:
1987.1-768x768.jpg
1987.1-768x768.jpg (112.12 KiB) 1747 mal betrachtet
Hallo Hauke,

ich kenne auch nicht die genauen Unterschiede zwischen den Forstausrüstungen.
Aber der 406 ist viel stärker, hat auch einen ganz anderen Rahmen, mit der Kröpfung. Der 421 ist da wesentlich leichter gebaut.

Ich bezweifle, dass das passt. Selbst wenn wäre es wahrscheinlich zu schwer für den 407 und würde keinen Spaß machen.

Grüße
Sebastian
Hallo Hauke, bei einem bekannten Händler im Süden des Landes stand die letzte Zeit ein 407 mit umgebauter Ausrüstung. Da passt nix, musst alles umflexen. Das ist Pf.... im großen Stil. Um die Ausrüstung so aufzubauen das alles passt und funktioniert brauchst eine komplette Schlosser Werkstatt. Es wird immer etwas umgebautes sein. Da lieber warten bis was passendes auftaucht. Lass es sein.
Gruß Herbert
Hallo ihr beiden,
danke für eure Antworten. Also so wie ich das raushöre gibt es also für den 421/407 extra Ausrüstung und es sind nicht nur die Halter etc. zum 406 anders. Dann werde ich nochmal weitergucken.
Kennt sich da jemand mit den Bezeichnungen bzw. Typen aus, die für die kleine Baureihen verwendet wurden?
Ja das mit dem zusätzlichen Gewicht ist schon so, aber mich reizt doch die Kompaktheit.
Viele Grüße
Hauke

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]