- 10.06.2025, 15:59
#581044
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich bei meinem Unimog die Zylinderkopfdichtung getaucht und auf ein Drei-Wege Thermostat umgebaut (auch mit ein paar Tips aus dem Forum hier; Danke!).
Gestern Abend dann eine halbe Stunde erst den Motor warm gefahren bzw. im Stand laufen lassen. Bis dahin alles super.
Dann schnell die Ventilbrücke demontiert und die einzelnen Metallleitungen gelockert, um an alle Zylinderschrauben ran zu kommen, um die Schrauben alle nach zu ziehen.
Bei Schraube 1 angefangen und die Sache lief sehr gut an. Dann bei Schraube 15 (M10 Schraube ganz vorne links, wenn man davor steht) dreht plötzlich das Gewinde durch (Machte beim Nachschneiden/säubern noch einen guten Eindruck). Gehe davon aus, dass ich die nächsten Tage den Dichtungswechsel noch mal machen kann (habe mir zumindest noch mal eine Dichtung bestellt), es sei denn ihr habt andere Erfahrungen?
Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand von Euch schon Helicoil am Zylinderkopf verarbeitet und danach schon einige Betriebsstunden auf den Motor bekommen und wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dan und viele Grüße
Yorck
am Wochenende habe ich bei meinem Unimog die Zylinderkopfdichtung getaucht und auf ein Drei-Wege Thermostat umgebaut (auch mit ein paar Tips aus dem Forum hier; Danke!).
Gestern Abend dann eine halbe Stunde erst den Motor warm gefahren bzw. im Stand laufen lassen. Bis dahin alles super.
Dann schnell die Ventilbrücke demontiert und die einzelnen Metallleitungen gelockert, um an alle Zylinderschrauben ran zu kommen, um die Schrauben alle nach zu ziehen.
Bei Schraube 1 angefangen und die Sache lief sehr gut an. Dann bei Schraube 15 (M10 Schraube ganz vorne links, wenn man davor steht) dreht plötzlich das Gewinde durch (Machte beim Nachschneiden/säubern noch einen guten Eindruck). Gehe davon aus, dass ich die nächsten Tage den Dichtungswechsel noch mal machen kann (habe mir zumindest noch mal eine Dichtung bestellt), es sei denn ihr habt andere Erfahrungen?
Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand von Euch schon Helicoil am Zylinderkopf verarbeitet und danach schon einige Betriebsstunden auf den Motor bekommen und wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dan und viele Grüße
Yorck