- 14.05.2025, 13:39
#580624
Hallo zusammen,
ich habe in dem von mir vor einigen Wochen begonnenen Thread zum Thema Kaufberatung für den Anhängerbetrieb mit einem 7,5 t schweren Bootstrailer zu den älteren Unimogs bekommen, wofür ich mich nochmals bedanken möchte.
Neben den dort im wesentlichen empfohlenen U1400 und U1300L bin ich auf den U300 gestossen. Mir gefällt die höhere Leistung mit 177 PS (der aber wohl ein höheres Gewicht als beim U1400 gegenübersteht), die Halbautomatik und die wohl etwas komfortablere Kabine. Mir ist klar, dass die Elektronik - wie bei jedem moderneren Fahrzeug - Probleme machen kann, die nicht in jeder freien Werkstatt behoben werden können.
Leider sind zum U300 (oder U290) nicht viele Beiträge zum Einsatz als Zugfahrzeug für einen Anhänger zu finden. Mich würde daher Eure Meinung interessieren, ob ein U300 eine sinnvolle Alternative zum U1400 oder U1300L für den Boottransport wäre oder ob davon abzuraten ist.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Jonny
ich habe in dem von mir vor einigen Wochen begonnenen Thread zum Thema Kaufberatung für den Anhängerbetrieb mit einem 7,5 t schweren Bootstrailer zu den älteren Unimogs bekommen, wofür ich mich nochmals bedanken möchte.
Neben den dort im wesentlichen empfohlenen U1400 und U1300L bin ich auf den U300 gestossen. Mir gefällt die höhere Leistung mit 177 PS (der aber wohl ein höheres Gewicht als beim U1400 gegenübersteht), die Halbautomatik und die wohl etwas komfortablere Kabine. Mir ist klar, dass die Elektronik - wie bei jedem moderneren Fahrzeug - Probleme machen kann, die nicht in jeder freien Werkstatt behoben werden können.
Leider sind zum U300 (oder U290) nicht viele Beiträge zum Einsatz als Zugfahrzeug für einen Anhänger zu finden. Mich würde daher Eure Meinung interessieren, ob ein U300 eine sinnvolle Alternative zum U1400 oder U1300L für den Boottransport wäre oder ob davon abzuraten ist.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Jonny