Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#581163
Hallo zusammen,

leider hat der TÜV meinen großen Luftkessel (hinter Auspuff) moniert - wurde mal geschweißt, aber professionell und mindestens schon 10x TÜV-fähig aber ... so what ...

Jetzt habe ich auch noch einen kompakteren Luftkessel (größerer D, aber kürzer) vorrätig mit knapp 10l Volumen in sehr gutem Zustand.
Dieser würde auch super zwischen Rad und Auspuff passen.

Kann mir jemand sagen, ob es zum Volumen eine Vorgabe/-schrift gibt ?
Welche Größe hat denn der serienmäßige große Luftkessel ?

Danke schon mal im Voraus !

Rudi
#581164
Hallo
cheekto hat geschrieben:wurde mal geschweißt, aber professionell und mindestens schon 10x TÜV-fähig
hat möglicherweise niemand genau nach gesehen, das ist aber niemals HU-fähig.
cheekto hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob es zum Volumen eine Vorgabe/-schrift gibt ?
Welche Größe hat denn der serienmäßige große Luftkessel ?
ja, die Mindestanzahl der möglichen Bremsungen bei Kompressorausfall ist vorgeschrieben. Danach wird das Vorratsvolumen berechnet.

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

U, 411

Hallo Reiner, der aus dem 411 hat 80mm Durchmess[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]