Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich möchte meine Restauration abschließen. Hat jemand den originalen UNIMOG Schriftzug als eps Datei? Keine Angst, ich möchte/werde den Schriftzug nicht nutzen, um kommerziell Aufkleber herzuzstellen!

Gruß & Dank
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 13.02.2020, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Martin,

ja, wenn der zu dem Original passt wäre das die Datei. Hatte schon überlegt ihn mit SolidEdge zu zeichnen. Ich möchte mir Aufkleber in Nazissengelb RAL 1007 (Farbe der Fahrzeugbeschriftungen der Deutschen Bundesbahn) herstellen lassen, da mein Unimog RAL 7021 schwarzgrau ist. Sieht denen der Deutschen Bundesbahn aus der Epoche 3b ähnlich aus.

Gruß,
Markus

P.S.: Schickst du mir die Datei ( markus.hame (at) arcor.de )
Hallo Markus, Der Schriftzug passt schon. Ich habe ihn über das Foto eines Original Schriftzuges konstruiert. Allerdings gab es verschiedene Varianten wie, beim Vergleich unterschiedlicher Bilder im Internet, am „G“ oder dem „O“ besonders gut zu erkennen ist. Ich habe keine Ahnung welche Baujahre da wie beschriftet wurden. Wenn Du eine gute Vorlage für einen abweichenden Schriftzug hast der besser zu deinem Auto passt dann schicke mir das einfach. Die Ableitung einer DXF Datei aus der ich dann ein EPS oder SVG erstellen kann ist keine große Sache. Die EPS zu dem abgebildeten Logo schicke ich Dir zu.
Hallo Martin,

ja, die Unterschiede bei "G" sind mir auch aufgefallen. Ich nehme deinen, der gefällt mir beim "G" besser als das "G" was wie ein verunglücktes "C" aussieht. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Da meine Aufkleber gelb werden bin ich ja eh schon weg von der Originalität. Mein Unimog 411 entspricht dem Stand von 1974, jedoch mit Updates wie Trockenluftfilter, Ölfilter. Daher passt das alles schon. Auch hatte 1974 der 411er keine Aufkleber auf den Bracken, aber das ist mir egal, sieht besser aus. Und wenn der Unimog für eine Firma Werbung trüge, wäre das ja auch nicht ab Werk, aber original.

Ist die Datei schon mit der richtigen Buchstabengröße, so dass ich sie dem Aufklebermann geben kann?

Gruß & Dank
Markus
:danke
Zuletzt geändert von mhame am 26.06.2025, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,

ich scheide da aus, da die Unterlagen mir für die persönliche Verwendung zur Verfügung gestellt wurden und ich mich an meine Zusicherung, der ausschließlichen Nutzung für meine Zwecke, halten werde.

Gruß,
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 13.02.2020, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Fliewatüüt,
könntest du mir freundlicherweise auch die Datei zur Verfügung stellen?
Ich lasse gerade eine Plane für meinen 406 anfertigen und möchte gerne den „Unimog“-Schriftzug nebst Mercedesstern aufdrucken lassen. Dafür braucht mein Planenbauer eine Umrissdatei, so wie du sie hast.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
Michael Steinbock
Hallo Michael,
das ist jetzt fast 10 Jahre her, dass ich die Datei erstellt und hichgeladen habe.
In dieser Zeit ist hier wahnsinnig viel passiert.
Ich habe die Datei nicht mehr. Es ist kein Problem für mich wenn einer derjenigen denen ich das geschickt habe diese an Dich weitergeben würde.
Wenn Du nicht fündig wirst schicke mir ein Photo des Schriftzuges den Du haben willst. Ich würde mich dann nochmal dranstellen. Der Aufwand ist überschaubar.
Gruß Martin
Hallo Fliewatüüt,
das wäre sehr, sehr nett von dir :)
Leider hat sich von den Anderen bis jetzt niemand angesprochen gefühlt… :?
Es geht wie gesagt um die Beschriftung der Planenrückseite. Dafür brauche ich die Umrisszeichnung des damaligen „Unimog“ -Schriftzug (1980) und des Mercedesstern (wenn vorhanden).
Die Anordnung soll dann in der Art des Kundendienst-Emailie-Schild sein, nur in schwarz und natürlich skaliert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest.
Viele Grüße und ein heißes Wochenende
Michael
Dateianhänge:
IMG_0576.jpeg
IMG_0576.jpeg (38.1 KiB) 2458 mal betrachtet
Hallo
an einer derartigen Datei hätte ich auch Interesse. Als Muster können z.B. die Betriebsanleitungen vom 406 Stand 1978-84 dienen
BildWenn die Qualität und Größe reicht, kann ich sowas einscannen oder abfotografieren.
Guten Morgen Fliewatüüt, guten Morgen in die Runde,
das ist eine tolle Arbeit. Danke! Der Mercedes-Stern dürfte nach meinem Geschmack etwas kleiner ausfallen aber insgesamt schon das, was ich brauche. Ich hoffe, mein Planenbauer kann damit auch etwas anfangen….
Könntest du den Stern noch etwas kleiner machen oder kann ich das eventuell auch selber in der Datei machen?

Viele Grüße aus dem heißen Kronberg.
Michael :danke

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]