Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimog Community!

Nachdem ich beim Stöbern hier im Technik Forum nicht fündig geworden bin, möchte ich kurz mein Problem schildern, in der Hoffnung dass mir jemand einen entscheidenden Hinweis zur Fehlerbehebung geben kann.

An meinem U 1300 Bj.´86 fängt die vordere Bremse an zu schleifen je höher der Luftdruck ansteigt.
Leider ist dies nicht immer der Fall. Ich fahre 5 km, die Bremse schleift merklich, ich steige aus, lasse am Kessel Druck ab und fahre danach weiter als wäre nie was gewesen.
Genau so ist es mir ergangen als ich den Unimog diese Woche in die Werkstatt gefahren habe.
Nach kurzer Fahrt, Bremse macht langsam zu, Druck abgelassen und die 20 km bis in die Werksatt einwandfrei gefahren.
In der Werkstatt haben wir das Fahrzeug aufgebockt um zu kontrollieren ob sich die Räder frei drehen lassen, alles in Ordnung.

Der Hauptbremszylinder wurde in der Werkstatt schon überholt.
Danach war 100 km Ruhe, jetzt tritt das Problem immer mal wieder auf.

Habt Ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte.

Im Voraus ein herzliches Dankeschön für Euer Engagement!
Ich freue mich auf Euere Antworten,

Viele Grüße,
KIWI
Hallo KIWI
wenn das Problem tatsächlich mit dem Vorratsdruck korelliert, würde ich mal den eingesteuerten Druck am Vorspannzylinder messen. Dafür ist der Messanschluss je schließlich da.
Allerdings habe ich so gewisse Zweifel. Der Vorratsdruck ist max 18bar, der Systemdruck wird aber durch Druckminderer hinter den Kessel auf das bei Druckluftbremsen üblichen Niveau 7,5 bis 8,5 bar reduziert.
Mit viel Fantasie könnte ich mir eventuell einen möglichen Druckaufbau im zentralen Entlüftungsfilter über die Entlüftungsseite vorstellen
Die Nettiquette die du bei der Anmeldung hoffentlich gelesen hast, beschreibt für Neulinge die hier gebräuchlichen Regeln. Dazu gehört neben dem Gruß am Anfang auch die Unterzeichnung einens jeden Beitrags mit dem Realnamen. :wink:
Verbandkastenhalter für U411

Hallo Markus, vielen Dank für die Infos. Im […]

Hallo liebe Community, zu obigem Thema habe einige[…]

Anhängekupplung 411.119

Vielen Dank Freunde, Ich warte mal bis der Shop a[…]

Hallo zusammen! Die Oelpumpe des M130 ist groesser[…]