Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

ich habe da einen Bosch-Anlasser für den OM636 mit vermutlich verbranntem Magnetschalter.
Der Magnetschalter hat keine Bosch Nummer oder Bosch Logo.

Bild

Was ist das für ein Logo? Was ist das für ein Typ? hat jemand evtl. technische Daten z.B. Spulenwiderstand oder Stromaufnahme der Spule?

ausserdem sieht der hinten anders aus, als in meiner Teileliste oder bei den bekannten Unimog-Teiledealern. (gerade Anschlüsse, nicht gewinkelt abstehend.

Bild

Der Anschlss-Hals am Anlasser ist auch nicht gegossen wie in der Ersatzteilliste abgebildet sondern ein geschraubter Aluguss-Winkel.

Der Schalter scheint defekt, zieht nicht an bei < 1 Ohm Spulenwiderstand
Was muss ich als Ersatzteil suchen?
Hallo Stephan,

wenn ich mit der von Dir genannten Anlasser Typenbezeichnung meine Suchmaschine mit G finde ich soetwas:

https://treckergarage.de/contents/de/p ... 1_008.html

Könnte dies das Objekt der Begierde ssein?
Hallo Staphan
stephan hat geschrieben:Was ist das für ein Logo? Was ist das für ein Typ? h
Das Logo ist ein stilisiertes M :roll: :idee
@Jürgen-Fahlbusch : ja, könnte sein. Was mich verwirrt, ist die im Produkt beschriebene Testroutine:
Um den Magnetschalter zu testen gehen Sie bitte wie folgt vor:

Anschluss + auf langen Wicklungsbolzen
Anschluss Masse auf kurzen Wicklungsbolzen
Um das Anzugssignal auszulösen + auf Klemme 50 geben.

Wenn das Relais anzieht, sollte es doch einen massiven Kurzschluss zw. den Bolzen geben? :shock:

@Helmut Schmitz : Danke. da scheint es nix mehr zu geben (sagen die Monarks = PE auf Email-Anfrage)
Hallo Stephan,
man muss ja nicht alles so tun wie es irgend ein Internet Händler schreibt.
Das Relais sollte anziehen, wenn Klemme 50 + bekommt und Masse auf das Gehäuse gelegt wird. Dann sollten in der Tat die beiden großen Bolzen sehr niederohmig verbunden sein.
Im realen Leben wird der lange Bolzen mit + und der kurze Bolzen mit dem eigentlichen Anlasser verbunden
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]