Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen!

Ich bin Joel aus der Schweiz und neu hier.
Vor einem Monat habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und mir einen Unimog 406, Jahrgang 1964, gekauft. Das Fahrzeug fährt und ist in einem Ok Zustand. Trotzdem gibt es einiges zu tun. Da Unimog für mich Neuland ist, bin ich auf Hilfe angewiesen und hoffe von eurem Wissen zu profitieren.

Nun mein erstes Problem und somit meine erste Frage: In der Fahrerkabine ist Rauch bemerkbar. Wenn ich die "Haube" vom Motor abnehme, kommt der Rauch klar von einem Teil, ich nenne es jetzt mal: "Ölversorgungsteil mit Zyklonabscheider-Funktion zum Luftpresser"(falls jemand weiss wie dieses Teil wirklich heisst, gerne sagen). Ich habe das gefühl das dies nicht normal ist und wollte Fragen ob ihr eine Idee habt an was das liegt
und wie man das beheben kann?
Danke jetzt schon für eure Antworten.

Gruss Joel
Dateianhänge:
17525839717085697315079360004235.jpg
17525839717085697315079360004235.jpg (1.53 MiB) 3350 mal betrachtet
Hallo und herzlich willkommen Joel,
schön, dass Du zum Unimog und hier in die UCOM gefunden hast.
Ich bin nun kein 406 Experte und habe etwas Schwierigkeiten zu verstehen was oder welche Stelle Du auf Deinem Bild meinst.
Was ist das für Rauch, verbranntes Öl oder Wasserdampf?
Wenn ich Dein Bild richtig interpretiere Blicken wir von vorne oben auf den Ventildeckel, wo raucht es dort?
Hoi Jürgen

Danke nimmst du dir die Zeit. Auf dem Bild blicken wir auf den Ventildeckel. Da hat es diese Schwarze Teil (Zyklonform)und bei dem tritt der Rauch raus. Eine Leitung geht von da zum Luftpresser und ist warscheinlich für dessen Schmierung vernatwortlich. Bezüglich des Rauches, habe ich das Gefühl es sind eher Abgasse oder noch am ehsten verbranntes Öl.

Gruss Joel
Hallo Daniel

Das dieses Teil mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun hat kann gutn sein und das dann auch ein wenig Blowby raus kommt macht Sinn. Jedoch ist niergends ein Rückführung zur Ansaugluft zu entdecken. Nur die Schmierleitung zum Luftpresser. Und bei geschlossen Fenster ist der Rauch schon spürbar. Eine Idee wiso da so viel Blowby raus kommt?

Gruss Joel
Hallo Joel,
so das der Rauch bereits unangenehm wird darf es auf keinen Fall sein zumal Abgase toxisch sind ud Gefahr für Leib und Leben darstellen.
Für mich deutet dies leider auf einen do h nicht so taufrischen Motor hin. Eventuell Kolbenringe.
Aber bestimmt melden sich dazu bald die wahren Experten wie z.b. unser @Helmut Schmitz
Hallo Joel
Da ist noch der OM312 aus dem ersten Baujahr verbaut. Ein Blick in die einschlägige Literatur zeigt die Entlüftung mit einem Schlauch nach unten. Die Rückführung in den Ansauftrakt erfolgte erst viele Jahre später.
IMG_3385.jpg
IMG_3385.jpg (673.1 KiB) 3060 mal betrachtet
IMG_3386.jpg
IMG_3386.jpg (719.09 KiB) 3060 mal betrachtet
Hallo Hemut

Besten Dank für deine Bilder. Mein Unimog hat denn 0m312 und sieht so aus wie der auf dem zweiten Bild, zu mindest ist der Ölfilter gleich eingebaut. Nur geht bei meinem Motor blos eine Leitung weg und zwar zum Luftpresser. Eben falls sieht mein Teil aus wie ein "Zyklon" und aus diesem kommt der Rauch. Hast du eine Idee was da los sein könnte?

Gruss Joel
Hallo zusammen,
das ist der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung. Entweder hat den jemand manipuliert (ausgeräumt weil ständig voll Öl) oder dein Motor ist schlicht und ergreifend verschlissen.
Vom Ölabscheider geht nur ein Schlauch ab und das ins Freie.
Mach mal ein paar bessere Bilder.
Schneideisen liked this
Hallo Benz

Super jetzt hat das Teil mal einen konkreten Namen. Oh jeh ein verschliessener Motor klingt gar nicht gut.. Im Anhang sende ich dir noch besser Bilder. Meine Leitung geht zum Luftpresser.

Gruss Joel
Dateianhänge:
20250716_162108.jpg
20250716_162108.jpg (1.59 MiB) 2719 mal betrachtet
20250716_162047.jpg
20250716_162047.jpg (1.64 MiB) 2719 mal betrachtet
20250716_162032.jpg
20250716_162032.jpg (1.86 MiB) 2719 mal betrachtet
Hallo Joel,
das sind zwei getrennte Bereiche: links führt die Bohrung zum Ansaugtrakt. Von da holt sich der Luftpresser die über den Luftfilter gefilterte Luft.
Rechts ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Üblicherweise ist diese über ein Rohrstück etwa bis auf Höhe unterhalb der Eindpritzpumpe nach unten gezogen. An Deinem Motor offensichtlich nicht.
Grüße Markus
Hallo Joel
Helmut Schmitz hat geschrieben: Ein Blick in die einschlägige Literatur zeigt die Entlüftung mit einem Schlauch nach unten
damit ist doch schon alles gesagt, was die späteren Beiträge ebenfalls aussagen. Im Kurbelgehäuse sammeln sich die Abgase, die bei der Verbrennung zwischen Kolben und Zylinderwand durchgehen. Diese führten früher einfach durch die besagten Schlauchleitung nach unten ins Freie. Das ist auf dem Bild vom 312 einwandfrei ersichtlich. Diese Technik wurde auch am 352 (im ersten Bild) weiter eingesetzt, dort ist der Schlauchanschluss noch zu sehen.
Mit zunehmendem Verschleiß wird der BlowBy stärker. Bei dir ist diese Abluftführung der Entlüftung aus unbekannten Gründe nicht mehr vorhanden. Die Gase, die sonst erst außerhalb vom Fahrzeug spürbar werden, sammeln sich bei dir konzentriert unter der Motorhaube.
Möglicherweise ist der BlowBy infolge Verschleiß so stark, dass die serienmäßige Leitungsfassung nicht mehr ausreicht, Dann drückt der Motor an allen ritzen Öl raus, besonders am Rückfördergewinde am hinteren Kurbelwellenlager. Du kannst die Entlüftung wie auf dem ersten Bild gezeigt, vorne am Verschlussstopfen Einspritzpumpenantrieb nachrüsten. Dann pustet der Motor dort nach unten raus.
Hallo Helmut

Besten Dank für die ausführliche Auskunft! Jetzt ist das ganz für mich schon viel ersichtlicher. Ebenfalls danke an Markus für deine Erklärung. Vorerst werde ich versuchen die Entlüftung nach zurüsten. Hat jemand in der Community per zufall noch so ein Teil für die Ölabscheidung der Kurbelgehäuseentlüftung oder weiss wo ich es bestellen könnte? Bezüglich des Verschleiss des Motors, was müsste da auf längere Sicht gemacht werden? Danke euch jetzt schon für eure Tips und Ratschläge.

Gruss Joel
Hallo,
um die Ersatzteile richtig ermitteln zu können benötigt man die FIN.
Dann findest du die Nr. und kannst mit der die Verfügbarkeit (bei MB oder im Netz) prüfen. Neu dürfte schwierig werden für einen 60 Jahre alten Motor noch so etwas zu bekommen.

Dann solltest du einen Kompressionsdrucktest machen, daran kann man evtl. schon den Verschleiß des Motors erkennen.
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]