Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

Ich restauriere gerade die Hinterachse meines Unimogs.
Ich habe einen unimog 421 aus Italien gekauft.
Ich habe nun die Hinterachse auseinander gebaut und will sie wieder zusammenbauen.
Dafür benutze ich mein Werkstatt Handbuch.
Dort sind gewisse Spiele und Anzugdrehmomente daran angelegt, welche "Achsnummer" der Unimog hat.
Ich finde aber auf der Hinterachse nur eine Nummer.
Die ist auf dem Differentialgehäuse eingraviert.
Allerdings fängt die nicht mit 421 sondern mit 406 an.
Kann es sein das ich die Falsche Nummer gefunden habe und die richtige woanders steht ?
Oder hat in der Vergangenheit mal jemand die Achse repariert und einfach ein Gehäuse vom 406 dran geschraubt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Liebe Grüße
Vincent
Hallo,

Jaein. Die Achsen teilen sich ja ein bisschen die Konstruktion, wie auch das Getriebe z.b. Das Getriebe hat auch eine 406 XXX Teilenummer. Wahrscheinlich weil's halt abgeleitet ist von dem 406 Getriebe.
Also würde es mich bei den Achsen nicht wundern, wenn es auch so ist.

Suche einfach mal nach Mercedes EPC im Internet. Dann findest du die Ersatzteillisten. Da solltest du auch die Nummer finden können.

Grüße
Sebastian
Hallo
hier wird Seriennummer, Baumuster-Nummer und Teilenummer miteinander verwechselt. Änderungen sind im Teilekatalog mit der Endnummer der Seriennummer gelistet.
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]