Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich habe bei einem, in meinem Boot verbauten OM312.915 den Eindruck das sich das Öl vermehrt.
Nach dem ich das Boot von seinem Winterliegeplatz an unseren Sommerliegeplatz verlegt habe, viel mir gestern auf,das der Ölstand des einen Motors über max. stand und das Öl im Vergleich zum anderen Motor sehr hell aussah und ich den Eindruck hatte, das es dünnflüssiger ist. ( mein Eindruck )

Dadurch das die Motoren seit ein paar Tagen nicht liefen, gehe ich davon aus, das sämtliches Öl zurück in die Ölwanne abgelaufen ist. Beim letzten Ölwechsel standen beide Motoren auf max.

Ich vermute eine Ölverdünnung durch Diesel, wodurch sich mir nun die Frage stellt, an welchen Stellen überhaupt Diesel ins Öl gelangen kann ? bzw. aus eurer Erfahrung heraus, welche Fehlerquellen bekannt sind und am häufigsten auftreten.

Mir würde dazu einfallen: Verschleiß Kolbenringe, undichte Leckölleitungen unterm Ventildeckel und ggf. undichter Wellendichtring der Einspritzpumpe zum Steuergehäuse des Motors.

Die E-Pumpen sind nicht an den Motorölkreislauf angeschlossen, sondern haben ihren eigenen Ölhaushalt, deshalb würde ich das ausschließen.

Wirklichen Dieselgeruch im Öl kann ich nicht feststellen, es sieht optisch halt so aus, also ob da was vermischt wäre. ( am Peilstab zu sehen )

Über Tipps und Ideen würde ich mich freuen :danke
Hallo Thomas,

eine Öl Anreicherung durch Diesel (oder Kraftstoff im allgemeinen) ist durchaus möglich. Die Kolbenringe sind keine richtige Dichtung und so können Kraftstoffe, die in den Brennraum gelangen und dort nicht verbrennen in die Ölwanne ablaufen.
Umwieviel Zusatzmenge handelt es sich denn über welchen Zeitraum?
In jedem Fall würde ich aber zunächst einen Ölwechsel durchführen, und je nach Antwort zu oben stehender Frage ersteinmal in kürzeren Intervallen weiter beobachten.
Hi Jürgen,

danke für die Rückmeldung. Was die Frage wegen der Zusatzmenge angeht, ist die leider noch nicht wirklich zu beantworten. Das Boot wurde im Oktober an Land gebracht und stand auf einem Trailer. ( also wahrscheinlich auch nicht grade ) Dort habe ich auch die Ölwechsel gemacht und beide Motoren auf max. gestellt. Seitdem wurde das Boot nur zum Liegeplatz gefahren und das sind höchstens 1 km. ( Motoren habe ich vorher warm laufen lassen, wir sind also trotzdem mit Betriebtemperatur am Steg angekommen. )
Das Öl am Peilstab steht ca. 1 cm über max. Das könnte man ggf. noch damit erklären, das es nicht grade auf dem Trailer stand. Die Farbe und Konsistenz des Öl im Vergleich zum anderen macht mich eher stutzig.

Deshalb oben auch die Frage, welche Fehlerquellen bei diesem Phänomen aus Erfahrung am häufigsten auftreten. Das Problem liegt im Grunde auch an der Zugänglichkeit zum Motor. Weder den Ventildeckel noch die Ölwanne würde ich nicht ohne größeren Aufwand abbekommen.
Hallo Thomas,
der OM 312 ist ja ähnlich aufgebaut wie der OM 352. Da gibt es Wasserschutzhülsen um die Einspritzdüsen. Wenn der O-Ring (gelber Pfeil) hart und porös ist tritt Kühlwasser nach oben in den Kipphebelraum aus und von dort runter in die Ölwanne. Wasser mit Öl vermischt gibt eine helle Emulsion.
In Netz finden sich ein paar Berichte zu dem Thema.
Könnte auch die Ursache sein.
An meinem Unimog waren 3 von 6 Hülsen undicht . Nach einer Standzeit von 4-5 Monaten fehlten im Kühlwasserausgleichsbehälter 1 Liter Wasser, die ich im Öl wieder gefunden hab.
Grüße Markus
Dateianhänge:
20230527_231622.jpg
20230527_231622.jpg (1.45 MiB) 1510 mal betrachtet
Hallo Markus,

danke für die Rückmeldung. Rein Optisch ist das, was ich am Peilstab sehe eher keine Kühlwasserbeimischung. Ist schwierig zu beschreiben wie es aussieht und aktuell kann ich leider auch kein Foto davon machen.
Ich würde ja vermuten, das sich Diesel und Öl vermischen würden, aber es sieht fast so aus, also ob man am Peilstab gleichzeitig 2 verschiedene Flüssigkeiten sehen kann.
Vom Ende des Peilstabs bis etwas über max. sieht man mittig die typische Ölfarbe ( hier schwarz ) aber an den Rändern vom Ende des Peilstabes bis eben etwas über max. sieht es fast transparent aus :? ...ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben kann :( ...ich hoffe ihr versteht halbwegs wie ich das meine...
Hallo
die Anschlüsse der Leckölleitungen an den Einspritzdüsen sitzen unter dem Ventildecklel. Leckagen oder Leitungsbrüche sind dort schon mal bekannt. Dann läuft der Diesel in die Ölwanne ab.
Hallo,

dann werde ich das Öl nochmal wechseln und erstmal weiter beobachten. Den Ventildeckel kriege ich so einfach nicht raus, der Vorbesitzer hatte seinerzeit einen neuen Fußboden eingebaut, aber keine Wartungsluken über den Motoren. Ich habe nur ein paar Zentimeter Platz zwischen Deckel und Fußboden. Ich muss also den Fußboden erst öffnen damit ich da dran komme.
Also eher was fürs Winterhalbjahr. :|
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]