- 17.07.2025, 11:28
#581535
Hallo zusammen,
ich habe bei einem, in meinem Boot verbauten OM312.915 den Eindruck das sich das Öl vermehrt.
Nach dem ich das Boot von seinem Winterliegeplatz an unseren Sommerliegeplatz verlegt habe, viel mir gestern auf,das der Ölstand des einen Motors über max. stand und das Öl im Vergleich zum anderen Motor sehr hell aussah und ich den Eindruck hatte, das es dünnflüssiger ist. ( mein Eindruck )
Dadurch das die Motoren seit ein paar Tagen nicht liefen, gehe ich davon aus, das sämtliches Öl zurück in die Ölwanne abgelaufen ist. Beim letzten Ölwechsel standen beide Motoren auf max.
Ich vermute eine Ölverdünnung durch Diesel, wodurch sich mir nun die Frage stellt, an welchen Stellen überhaupt Diesel ins Öl gelangen kann ? bzw. aus eurer Erfahrung heraus, welche Fehlerquellen bekannt sind und am häufigsten auftreten.
Mir würde dazu einfallen: Verschleiß Kolbenringe, undichte Leckölleitungen unterm Ventildeckel und ggf. undichter Wellendichtring der Einspritzpumpe zum Steuergehäuse des Motors.
Die E-Pumpen sind nicht an den Motorölkreislauf angeschlossen, sondern haben ihren eigenen Ölhaushalt, deshalb würde ich das ausschließen.
Wirklichen Dieselgeruch im Öl kann ich nicht feststellen, es sieht optisch halt so aus, also ob da was vermischt wäre. ( am Peilstab zu sehen )
Über Tipps und Ideen würde ich mich freuen
ich habe bei einem, in meinem Boot verbauten OM312.915 den Eindruck das sich das Öl vermehrt.
Nach dem ich das Boot von seinem Winterliegeplatz an unseren Sommerliegeplatz verlegt habe, viel mir gestern auf,das der Ölstand des einen Motors über max. stand und das Öl im Vergleich zum anderen Motor sehr hell aussah und ich den Eindruck hatte, das es dünnflüssiger ist. ( mein Eindruck )
Dadurch das die Motoren seit ein paar Tagen nicht liefen, gehe ich davon aus, das sämtliches Öl zurück in die Ölwanne abgelaufen ist. Beim letzten Ölwechsel standen beide Motoren auf max.
Ich vermute eine Ölverdünnung durch Diesel, wodurch sich mir nun die Frage stellt, an welchen Stellen überhaupt Diesel ins Öl gelangen kann ? bzw. aus eurer Erfahrung heraus, welche Fehlerquellen bekannt sind und am häufigsten auftreten.
Mir würde dazu einfallen: Verschleiß Kolbenringe, undichte Leckölleitungen unterm Ventildeckel und ggf. undichter Wellendichtring der Einspritzpumpe zum Steuergehäuse des Motors.
Die E-Pumpen sind nicht an den Motorölkreislauf angeschlossen, sondern haben ihren eigenen Ölhaushalt, deshalb würde ich das ausschließen.
Wirklichen Dieselgeruch im Öl kann ich nicht feststellen, es sieht optisch halt so aus, also ob da was vermischt wäre. ( am Peilstab zu sehen )
Über Tipps und Ideen würde ich mich freuen
Viele Grüsse von der Küste
Thomas
Thomas


