- 19.07.2025, 13:40
#581579
Hallo zusammen,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Zugfahrzeug für den Boottransport mittels eines 7,5t schweren Trailers. Mir wurde nun ein ehemaliger Flugzeugschlepper U1400 der Bundeswehr vom heutigen Privatbesitzer angeboten. Vor den anstehenden Verhandlungen wollte ich mich hier erkundigen, ob die "Wandler-Schaltkupplung mit Ölkühler" für den Anhängerbetrieb/Boottransport auch für längere Strecken geeignet ist oder ob davon abzuraten ist.
Ich habe über die Suchfunktion fast alle Beiträge zum Flugzeugschlepper (fast alle zum U406) gelesen. Die Auffassungen über den Einsatz auf längeren Strecken ist etwas widersprüchlich. Einige halten längere Strecken wegen der Gefahr der Überhitzung des Öls für ungeeignet, andere verweisen darauf, dass z.B. im Zweiwegebetrieb durchaus weite Strecken mit schweren Anhängern zurückgelegt wurden und der Flz-Schlepper vollgasfest sei. Einigkeit besteht nur darin, dass wegen des immer verbleibenden Schlupfes ein etwas höherer Kraftstoffverbrauch bestehe.
Gibt es hier jemand, der so einen Flugzeugschlepper mit WSK hat und mir bei der Entscheidung helfen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße
Jonny
ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Zugfahrzeug für den Boottransport mittels eines 7,5t schweren Trailers. Mir wurde nun ein ehemaliger Flugzeugschlepper U1400 der Bundeswehr vom heutigen Privatbesitzer angeboten. Vor den anstehenden Verhandlungen wollte ich mich hier erkundigen, ob die "Wandler-Schaltkupplung mit Ölkühler" für den Anhängerbetrieb/Boottransport auch für längere Strecken geeignet ist oder ob davon abzuraten ist.
Ich habe über die Suchfunktion fast alle Beiträge zum Flugzeugschlepper (fast alle zum U406) gelesen. Die Auffassungen über den Einsatz auf längeren Strecken ist etwas widersprüchlich. Einige halten längere Strecken wegen der Gefahr der Überhitzung des Öls für ungeeignet, andere verweisen darauf, dass z.B. im Zweiwegebetrieb durchaus weite Strecken mit schweren Anhängern zurückgelegt wurden und der Flz-Schlepper vollgasfest sei. Einigkeit besteht nur darin, dass wegen des immer verbleibenden Schlupfes ein etwas höherer Kraftstoffverbrauch bestehe.
Gibt es hier jemand, der so einen Flugzeugschlepper mit WSK hat und mir bei der Entscheidung helfen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße
Jonny

