Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Zugfahrzeug für den Boottransport mittels eines 7,5t schweren Trailers. Mir wurde nun ein ehemaliger Flugzeugschlepper U1400 der Bundeswehr vom heutigen Privatbesitzer angeboten. Vor den anstehenden Verhandlungen wollte ich mich hier erkundigen, ob die "Wandler-Schaltkupplung mit Ölkühler" für den Anhängerbetrieb/Boottransport auch für längere Strecken geeignet ist oder ob davon abzuraten ist.

Ich habe über die Suchfunktion fast alle Beiträge zum Flugzeugschlepper (fast alle zum U406) gelesen. Die Auffassungen über den Einsatz auf längeren Strecken ist etwas widersprüchlich. Einige halten längere Strecken wegen der Gefahr der Überhitzung des Öls für ungeeignet, andere verweisen darauf, dass z.B. im Zweiwegebetrieb durchaus weite Strecken mit schweren Anhängern zurückgelegt wurden und der Flz-Schlepper vollgasfest sei. Einigkeit besteht nur darin, dass wegen des immer verbleibenden Schlupfes ein etwas höherer Kraftstoffverbrauch bestehe.

Gibt es hier jemand, der so einen Flugzeugschlepper mit WSK hat und mir bei der Entscheidung helfen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße
Jonny
Hallo zusammen,
vielleicht habe ich die Frage falsch formuliert. Ich bin unsicher, ob diese Fahrzeuge - mit oder ohne Anhänger - auch für längere Strecken geeignet sind oder ob wegen der Überhitzung des Öls im Wandler Probleme zu erwarten sind, weil die Flz- Schlepper nur für kurze Strecken ausgelegt sind.
Die Reparatur eines Defekts am Wandler (Fahrzeug hat knapp über 100t km) ist wohl sehr teuer. Könnte man den Wandler im Falle eines Defekts auch entfernen und das Fahrz. mit dem normalen Getriebe weiter nutzen?

Danke und schönes Wochenende
Jonny
Hallo Jonny
Die WSK300 hat keine Überbrückungskupplung. Derher ist bei Enddrehzahl immer etwas Schlupf, der das Öl erwärmt. Der Ölkühler ist für lange Strecken zu klein. Der Wandler hat eine separate Rücklaufleitung, in die der Ölkühler eingeschleift ist und gegen einen größeren getauscht werden kann. Ein Kollege, der (ohne Anhänger) mit dem Serienkühler in den Südlichen Ländern im Urlaub war hat mir darüber berichtet.. Besonders bei längeren Steigungen auf der Autobahn hat die Temperaturüberwachtung angeschlagen. Er hat auf ein Vorschaltgetriebe mit Split umgerüstet, das bringt den Vorteil, das jeder Gang halbiert wird, du hast dann 16 brauchbare Gangstufen. Das ist aber eine Investition über 10-15K€.
Das Fahrzeug kann aber problemlos rückgebaut werden, du benötigst die Standardkupplungsglocke, Schwungscheibe und eine längere Kardanwelle. Viele rüsten auf ein Zapfwellengetriebe statt der Wandlerschaltkupplung um. Das sind alles selbständige Einheiten, das Zapfwellengetriebe war auch ab Werk so wählbar.
Die Wandler werden sehr häufig aus Umbauten angeboten. Für meinen 406 habe ich von Umbauten für kleines Geld mehrere als Ersatzteile im Fundus. :D
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]