Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#581454
Hallo zusammen,
mein 411er :mog4 ist vor einigen Wochen mitten in der Fahrt stehen geblieben. Diagnose nach dem Heimschleppen war: kein Kraftstoff in der Einspritzpumpe.
Beim Zerlegen des Systems habe ich Reste von einem Vorfilter im Tank gefunden, der sich komplett zerlegt hat.
Also Tank gereinigt, alle Leitungen gereinigt, einen externen Vorfilter in die Leitung eingebaut, eine neue Förderpumpe bestellt (mit Rollenstößel und einem weiteren Vorfilter).
Alles wieder zusammengebaut, das System entlüftet und der Motor sprang an (kleines Hurra), bei der Probefahrt allerdings ging der Motor nach 3 km wieder aus.
Also wieder alle Leitungen geprüft, keine Verstopfung vorhanden. Überdruckventil geprüft und gereinigt.
Dann die Förderpumpe geprüft, indem wir die Leitung zum Hauptfilter geöffnet gelassen haben und siehe da: mit der Handpumpe zum Entlüften kommt ordentlich Diesel raus, wenn ich den Motor mit dem Anlasser drehe kommt gar nichts,
Alte Förderpumpe eingebaut, genau das selbe Ergebnis, mit der Handpumpe kommt Diesel, mit Motor beim Anlassen gar nichts. Probehalber haben wir den Tank mit Druckluft beaufschlagt: siehe da der Motor läuft.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos :shock: , kann es sein dass die alte Pumpe wegen verschlissener Stößel den Geist aufgegeben hat und die neue nach 2 km auch? Oder hat die neue gar nicht funktioniert und nach 2 km war der Hauptfilter leergefahren?

Kann mir jemand helfen, ich bin wirklich mit dem Latein am Ende :party

Danke im Voraus und Grüße

Christoph
#581457
Hallo Christoph,

die Pumpe von der ESP abbauen und von Hand prüfen (Rollenstößel mehrmals eindrücken) ob sie Diesel pumpt.

Ich vermute das der Rollenstößel nicht richtig auf die Nockenwelle der ESP aufsitzt.
Die Pumpe sollte eingebaut werden wenn der Nocken der Welle flach ist, also die Erhöhung nicht zum Pumpestößel sreht.

Gruß
Wolfgang
#581458
Hallo Christoph,
an meinem 411 hatte ich schon mal ein ähnliches Problem. Ursache war eine Undichtheit in der Kraftstoffleitung zwischen Tank und Förderpumpe. Da hier Unterdruck herrscht sabbert nichts und man sieht es nicht sofort. Mit der Handpumpe fördert man deutlich mehr als im Regelbetrieb daher merkt man es auch nicht sofort.
Ich habe die Leitung erneuert und gut wars.
Grüße Markus
#581459
Imkermog hat geschrieben: 12.07.2025, 22:24 Hallo Christoph,

die Pumpe von der ESP abbauen und von Hand prüfen (Rollenstößel mehrmals eindrücken) ob sie Diesel pumpt.

Ich vermute das der Rollenstößel nicht richtig auf die Nockenwelle der ESP aufsitzt.
Die Pumpe sollte eingebaut werden wenn der Nocken der Welle flach ist, also die Erhöhung nicht zum Pumpestößel sreht.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Danke für die schnelle Antwort, wir haben die Pumpe im ausgebauten Zustand geprüft, der Rollenstößel läßt sich mit der Hand eindrücken, die Ventilstößel sind freigängig eingebaut. Beim Einbau haben wir darauf geachtet dass die Nockenwelle flach sitzt (bzw. den Motor mit dem Anlasser weitergedreht wenn es nicht so war).
Kann es sein dass der Überstand des Rollenstößels zu klein ist und er gar nicht in Eingriff mit der Nockenwelle kommt?
Ich könnte den Überstand der alten Pumpe mal mit dem der neuen Pumpe vergleichen und dann den Stößel mit der Hand betätigen und schauen ob Diesel kommt, Danke für den Hinweis.

Grüße

Christoph
#581460
Markus.Moersch hat geschrieben: 12.07.2025, 22:33 Hallo Christoph,
an meinem 411 hatte ich schon mal ein ähnliches Problem. Ursache war eine Undichtheit in der Kraftstoffleitung zwischen Tank und Förderpumpe. Da hier Unterdruck herrscht sabbert nichts und man sieht es nicht sofort. Mit der Handpumpe fördert man deutlich mehr als im Regelbetrieb daher merkt man es auch nicht sofort.
Ich habe die Leitung erneuert und gut wars.
Grüße Markus

Hallo Markus,
es kann gut sein dass hier nicht alles dicht ist, wir haben die Leitungen mehrmals ausgebaut da wir Dreck im System als Ursache vermutet haben. Außerdem haben wir einen externen Vorfilter eingebaut, wegen der Metallleitung mit zwei Schläuchen, also wieder vier Schnittstellen mehr. Im Vorfilter steht auch ziemlich viel Luft, auch ein Hinweis auf Leckage.
Ob die Leitung dicht ist müßte man eigentlich gut erkennen können, wenn man den Tank abdrückt, dann sollte der Diesel ja aus den undichten Stellen rauskommen.
Ich werde das mal ausprobieren und berichten. :)

Danke und Grüße

Christoph
#581605
Hallo zusammen, ein kurzes Update :)
Inzwischen habe ich die Kraftstoffpumpe gegen eine andere neue ausgetauscht, zusätzlich die Kraftstoffleitung zur Pumpe komplett ersetzt (Danke Markus für den Tipp) sowie das Rückschlagventil erneuert.
Leitung entlüftet, angelassen und dabei die Einspritzleitungen entlüftet und siehe da:
Der Gute läuft wieder wie eine eins : trink2 , :danke :danke :danke
Also großer Dank an euch für die schnelle Hilfe

Grüße

Christoph
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: