Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

Heute Probelauf mit richtig eingebauter ESP. Riesen große Freude! Motor sprang nach entlüften sofort nach höchstens 2 Umdrehungen an! Kein Rauch mehr!
Danach hörte man noch ein wunderbares Geräusch: Das Zischen einer kalten Flasche Bier! :D :wink: :trink
Schlampigkeit gleich beim 1. Schritt des Einbaus. Konnte nicht glauben dass mir das passiert ist und dass er so läuft. Wie das Einstellen mit der Überlaufmethode funktioniert hat weis ich immer noch nicht.
Jetzt noch fertig zusammen bauen und Probefahrt. Bin aber sehr zuversichtlich.

Die Markierung des OT habe ich so überprüft: Adapter vom Kompressionprüfer in den 1. Zylinder geschraubt, einen transparenten Schlauch mit Innendurchmesser 3mm daran befestigt, Kolben kurz vor die OT-Markierung gestellt, Schlauch zu einer Art Syphon gebogen, Wasser in die Schlaufe nach unten eingefüllt, dann langsam Motor Richtung OT gedreht. Solange man vor OT ist drückt es das Wasser raus, nach OT saugt es das Wasser an. Hat perfekt mit der Markierung zusammen gepasst.

Danke an alle für eure Hilfe!

Zufriedene Grüße Andreas
Jürgen-Fahlbusch liked this
Hallo zusammen,

Bei den Probefahrten ist mir aufgefallen dass der Motor im unteren Drehzahlbereich gut beschleunigt. Wenn ich aber bergauf in den mittleren bis hohen Drehzahlbereich komme stottert er. Wenn ich langsamer beschleunige, also das Gaspedal gefühlvoller durchtrette, ist es besser.
Vermute dass er leicht Luft ansaugt im Kraftstoffsystem.
Habe Rücklaufleitung am Tank abgeschraubt und transparenten Schlauch montiert. Es kam keine Luft wenn der Motor lief.
Kann ich daher ausschließen dass er Luft ins System kommt?

Da er nach kurzem Vorglühen sofort auf allen Zylindern anspringt hätte mangelnde Kompression vorerst ausgeschlossen.

Grüße Andreas
Hallo Andreas
das gleiche passiert, wen, aus welchen Grüden auch immer, nicht genügend Kraftstoff ankommt.
z.B. Saugleitung (teilweise) zu oder quetscht, Förderpumpe schlechte Leistung, Hohlschraube am Filtereingang und für die Entlüftung in den Rücklauf vertauscht, ....
Hallo Helmut,

Also wenn keine Luft aus dem Rücklauf kommt kann ich ausschließen dass Luft ins System kommt?

Auf zuwenig Kraftstoff habe ich auch schon gedacht. Habe versuchsweise Sieb von Tankansaugung ausgebaut, weil der Tank etwas verformt ist. Die Flatterventiele der Förderpumpe wurden auch erneuert. Überlege die 1mm Bohrung der Rücklaufleitung versuchsweise zu verschließen um die ganze Fördermenge zur ESP zu bringen. Kann schlecht beurteilen ob die FP genug liefert. Eine neue kostet 500-800€. Oder gibt es günstigere die mal auf Verdacht tauschen kann?

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

bei den Benzinern empfehle ich gerne die Schwerkraft zu nutzen, sprich den Kraftstoff aus einem Behälter, welcher z.B. auf dem Dach des Fahrzeuges liegt, frei zu den Filtern laufen lassen. Ob dies auch beim Diesel funktioniert kann ich nicht sagen, würde es aber in jedem Fall versuchen bevor ich Geld für eventuell nicht benötigte Teile ausgebe
Hallo Jürgen,

Das mit dem Kanister am Dach habe hier im Forum schon gelesen. Habe bedenken dass ich den Überdruck in der ESP nicht erreiche. Pro 10m Wassersäule 1 bar, oder habe ich da einen Denkfehler?
Beim einstellen des Förderbeginn wollten wir den Motor gleich mit dem angeschlossen Dieselbehälter starten, ging aber nicht. Das war allerdings noch im falschen OT.

Oder meist du den Kanister vor der Förderpumpe anschließen um der Pumpe das Saugen zu ersparen?

Grüße Andreas
Hallo
dire Einspritzpumpe braucht nur soviel Eingangsdruck, dass die von selbst vollläuft. Die Überförderung und Überdruck lass ich jetzt mal außen vor. Da gibt es verschiedene Varianten.
Dazu reicht der Kanister auf dem Dach vollkommen. Das kann man auch über Nacht oder über einen Testzeitraum so stehen lassen. Hatte früher jeder Trecker so, der Tank lag höher oder gar über dem Motor.
Jürgen-Fahlbusch liked this
Hallo zusammen,

Dann werde ich das mit dem Kanister probieren.

@Jens: meine schon die Förderpumpe und nicht die ESP. Wenn ich mit der Ersatzteilnummer im Netz suche komme ich auf diese hohen Preise. Liegt vielleicht daran dass die FP beim 421er vorne am Spritzversteller montiert ist und nicht wie meistens an der ESP. Wenn es aber eine preiswertere passende Förderpumpe gibt würde ich sie auf Verdacht erneuern. Habe im Netz ein Video gefunden wo bei einer Förderpumpe ein O-Ring am Pumpenstößel erneuert wird. Dieser O-Ring ist aber anscheinend nicht in allen Pumpentypen verbaut. Bin mir auch nicht sicher ob dieser O-Ring etwas mit der Pumpenfunktion zu tun hat oder ob er nur die Pumpe gegen das Motoröl abdichtet.

Grüße Andreas
Hallo Andreas,
das wußte ich nicht und habe gedacht das am 421 auch die " normale" Förderpumpe verbaut ist. Versuche doch mal Deine FP mit einer Elektrischen zu brücken. Habe eine gefunden die 155 L/h bei 3 Bar macht das sollte eigentlich auch bei Vollast reichen.
LG Jens
https://www.motointegrator.de/artikel/1 ... gKwKPD_BwE
Hallo zusammen,

Problem mit den Aussetzern (ruckeln) beim Beschleunigen besteht immer noch.
Im Leerlauf hört man beim Auspuff auch so eine Art "Blubbern".
Habe in letzter Zeit wenig Zeit für den Unimog gehabt, bzw. habe ich an anderen Bereichen am Mog gearbeitet.
Außerdem wurde mir die Hoffnung gemacht, wenn ich ausgedehnte Probefahrten machen kann, dass das Problem verschwindet.

Habe jetzt in Richtung defekte (klemmende) Einspritzdüsen ermittelt. Hier im Forum wurde geschrieben dass man eine defekte ESD erkennt wenn man die Leckölleitung abzieht und sie, im Vergleich zu den anderen, mehr "nässt". Also mehr Diesel durch die Leckölleitung entweicht.
Um dies zu messen habe ich bei jeder ESD die Leckölleitung abgezogen und verschlossen. Den freigewordenen Anschluss habe ich jeweils mit transparenten Schläuchen belegt.

War überrascht dass so wenig Diesel aufsteigt. Mir ist aufgefallen dass Luftblasen aufgestiegen sind. Beim Gas geben wurden die Luftblasen mehr. Ist das normal? (Siehe Video)
Nach etwa 15min Motorlauf ergaben sich folgende Dieselsäulen in den Schläuchen: 48mm, 41mm, 65mm und 95mm. Innen Durchmesser Schlauch = 4mm. Deutet der Unterschied auf eine defekte bzw. klemmende ESD hin?
Nach etwa 2 Std. Stillstand ist der Schlauch mit 65mm komplett ausgelaufen. Alle anderen nur ein paar mm.
Es war nichts feucht unter den Leitungen. Läuft der Diesel durch eine schlecht schließende ESD ab?

Kann aus diesen Ergebnissen jemand etwas ableiten?

Gruß Andreas
Dateianhänge:
Versuchsaufbau
Versuchsaufbau
20250729_100911.jpg (982.41 KiB) 1603 mal betrachtet
Dateianhänge:
20250729_095448.mp4
(48.27 MiB) 37-mal heruntergeladen
Beginn des Versuchs
20250729_101206.mp4
(21.06 MiB) 23-mal heruntergeladen
Luftblasen