- 02.08.2025, 23:46
#581728
Hallo,
Da meine Vorstellung schon etwas zurück liegt, wiederhole ich sie kurz. Ich heiße Robert und besitze eine 416.125, der früher als Löschfahrzeug beim französischen Militär "diente". Mog und ich wohnen in der Wesermarsch, also nordwestlich von Bremen.
Er ölt. Wie lange schon, weiß ich nicht, da ich nur selten drunter geschaut habe. Es bilden sich auch im Stand keine nennenswerten Flecken. Der halbe Motor abwärts, Getriebe und teilweise die Vorderachse sind aber deutlich ölig.
Meine Vermutung ist, dass es aus der Dichtung des Kurbelwellengehäuses kommt, und zwar nur auf der Beifahrerseite. Das lassen die Bilder vermuten.
Die Spuren beim unteren Bild sind natürlich nicht trocken, ich kann die Beschriftung nicht ändern.
Meine Fragen sind:
Ist meine Einschätzung realistisch/wahrscheinlich?
Ist die Reparatur unkompliziert (Deckel ab, Dichtung tauschen, Deckel drauf, mit Drehmoment festschrauben)?
Oder habe ich hier eine größere Baustelle zu erwarten, weil das Ölen durch die Dichtung ein Hinweis auf ein ganz anderes Problem ist?
Schöne Grüße,
Robert
Da meine Vorstellung schon etwas zurück liegt, wiederhole ich sie kurz. Ich heiße Robert und besitze eine 416.125, der früher als Löschfahrzeug beim französischen Militär "diente". Mog und ich wohnen in der Wesermarsch, also nordwestlich von Bremen.
Er ölt. Wie lange schon, weiß ich nicht, da ich nur selten drunter geschaut habe. Es bilden sich auch im Stand keine nennenswerten Flecken. Der halbe Motor abwärts, Getriebe und teilweise die Vorderachse sind aber deutlich ölig.
Meine Vermutung ist, dass es aus der Dichtung des Kurbelwellengehäuses kommt, und zwar nur auf der Beifahrerseite. Das lassen die Bilder vermuten.
Die Spuren beim unteren Bild sind natürlich nicht trocken, ich kann die Beschriftung nicht ändern.
Meine Fragen sind:
Ist meine Einschätzung realistisch/wahrscheinlich?
Ist die Reparatur unkompliziert (Deckel ab, Dichtung tauschen, Deckel drauf, mit Drehmoment festschrauben)?
Oder habe ich hier eine größere Baustelle zu erwarten, weil das Ölen durch die Dichtung ein Hinweis auf ein ganz anderes Problem ist?
Schöne Grüße,
Robert


