- 04.08.2025, 19:35
Moin zusammen,
es ist nun wieder eine Weile her. Nun der 3. Versuch, meinen 421 doch noch mal auf die Straße zu bekommen.
Es geht zur Zeit einiges parallel, aktuell geht's um Folgendes:
Mein 421.141 von 1974 hat vordere und hintere Zapfwelle mit umschaltbarer Drehzahl. Zapfwellenböcke sind da und instandgesetzt, aber
Leider fehlen beide Gelenkwellen komplett.
Ich möchte bzw muss sie mir anfertigen lassen.
Dabei ist aufgefallen:
Der Anschluss-Flansch am vorderen Zapfwellenbock hat einen kleineren Durchmesser (76mm), kleinere Schrauben (M8), und einen kleineren Lochabstand (LK65). Alle anderen Flansche sind 96mm mit Schrauben M10 auf LK80mm. Die vordere Gelenkwellen müsste also unterschiedliche Flansche haben???
Ist das so korrekt, oder ist da schon mal was verwurschtelt worden???
Danke für jeden Hinweis.
Uwe
(...ich werde jetzt wohl öfter auftauchen, der Mog soll endlich werden)
es ist nun wieder eine Weile her. Nun der 3. Versuch, meinen 421 doch noch mal auf die Straße zu bekommen.
Es geht zur Zeit einiges parallel, aktuell geht's um Folgendes:
Mein 421.141 von 1974 hat vordere und hintere Zapfwelle mit umschaltbarer Drehzahl. Zapfwellenböcke sind da und instandgesetzt, aber
Leider fehlen beide Gelenkwellen komplett.
Ich möchte bzw muss sie mir anfertigen lassen.
Dabei ist aufgefallen:
Der Anschluss-Flansch am vorderen Zapfwellenbock hat einen kleineren Durchmesser (76mm), kleinere Schrauben (M8), und einen kleineren Lochabstand (LK65). Alle anderen Flansche sind 96mm mit Schrauben M10 auf LK80mm. Die vordere Gelenkwellen müsste also unterschiedliche Flansche haben???
Ist das so korrekt, oder ist da schon mal was verwurschtelt worden???
Danke für jeden Hinweis.
Uwe
(...ich werde jetzt wohl öfter auftauchen, der Mog soll endlich werden)
Uwe aus Hamm