Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin zusammen,
es ist nun wieder eine Weile her. Nun der 3. Versuch, meinen 421 doch noch mal auf die Straße zu bekommen.
Es geht zur Zeit einiges parallel, aktuell geht's um Folgendes:
Mein 421.141 von 1974 hat vordere und hintere Zapfwelle mit umschaltbarer Drehzahl. Zapfwellenböcke sind da und instandgesetzt, aber
Leider fehlen beide Gelenkwellen komplett.
Ich möchte bzw muss sie mir anfertigen lassen.
Dabei ist aufgefallen:
Der Anschluss-Flansch am vorderen Zapfwellenbock hat einen kleineren Durchmesser (76mm), kleinere Schrauben (M8), und einen kleineren Lochabstand (LK65). Alle anderen Flansche sind 96mm mit Schrauben M10 auf LK80mm. Die vordere Gelenkwellen müsste also unterschiedliche Flansche haben???
Ist das so korrekt, oder ist da schon mal was verwurschtelt worden???

Danke für jeden Hinweis.

Uwe
(...ich werde jetzt wohl öfter auftauchen, der Mog soll endlich werden)
Weitere Auffälligkeit ist, dass die hintere Gelenkwelle eine möglicherweise abweichende Länge zu haben scheint:
Die vordere mit Nr. 421 550 0816 ist Nennlänge 850mm, Abstand zwischen den Flanschen habe mich mit 875mm gemessen - OK.
Die hintere mit Nr. 421 550 0716 soll eine Nennlänge von 1620mm haben, ich habe aber den Abstand zwischen den Flanschen schon mit 1620mm gemessen. Das passt nicht überein, zumal mein Gelenkwellenbetrieb die Teilenummern schon auch nachvollziehen kann und meint dass sich die Nennlänge auf den komplett eingeschoben Zustand bezieht?
Wenn das so ist, dann würde ja auch eine originale Gelenkwelle nicht passen?
Ist so etwas bekannt, kann das sein?

Vielen Dank für jeden Tipp.

Uwe
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]