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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#581790
Hallo Christoph,
hast du den Beitrag im letzten Heftl gelesen?

Ich nutze HVO 100 ungefähr seit 6 Monaten in meinem U406 und in meinem John Deere 2120.
Ich kann nur positives berichten.
Das geht vom Startverhalten über Laufruhe usw.

Allerdings sind es jetzt maximal 3-4 Tankfüllungen die ich verfahren habe.
Also keine wirkliche Langzeiterfahrung.

Grüße
Thomas
#581800
Hallo Thomas,
doch habe ich gelesen und auch in anderen (Club) - Heften.
Ich möchte einfach nur mehr Erfahrungen zusammentragen. Ich selber fahre den Sprit im PKW 240D mit guten Erfahrungen.
Es gibt aber keine richtigen Prüfberichte von Herstellern für alte Motoren und bei Vorkammermotoren bestehen angeblich u. U. Risiken bzgl. Haltbarkeit durch punktuelle Überhitzung wg. der höheren Energidichte etc..
Daher meine Frage.
Danke
Christoph
#581803
Hallo Christoph
christophlehmann hat geschrieben:Es gibt aber keine richtigen Prüfberichte von Herstellern für alte Motoren und bei Vorkammermotoren bestehen angeblich u. U. Risiken bzgl. Haltbarkeit
kein Hersteller wird da die Büchse der Pandora öffnen und was zu Risiken und erst recht nicht zu Haltbarkeit sagen.
Bei den zu verwendenden Prüfmotoren stellt sich erstmal die Frage welchen denn? die Vorkammerbaureihen, vom 312 bis zum 327 und dann die 600er Baureihen. Erstere gehören zu Daimler Trucks, die 600er Baureihen zu Mercedes-Benz. Es gibt ja nicht nur Unimog sondern auch LKW. Dann auch noch der OM352 mit ca 300 Baumustern, dazu 314, 362,366,364. Jedes Baumuster wurde einzeln beprüft. Hält der 366 mit 110 PS genauso wie die 240PS-Variante, auch als EURO I und II. Beim 364 das gleiche, dann noch die Baureihen 326-355, , 401 bis 443, die Baureihen 500.... logischerweise auch, wo fängt man an, wo hört man auf?
Alleine die Direkteinspritzer-Periode dauerte von den 50er bis zu den 2000er Jahre. Da stehen Millionen von Prüfstandstunden über die Jahre.

Eine Freigabe hat auch juristische Seiten. Warum wollen alle eine Freigabe haben, doch nur wegen der eigenen Sorge um den Motor, und wenns schief geht den Hersteller an der Hose packen. Der clevere Herr Nitschner mit seinem zerschossenen /8 hat da allen gezeigt, was dann passieren kann. Da drausen sind Tausende Cleverle ala Nitscher, die nur darauf warten, über diese Nummer an nen neuen Motor zu kommen. Auch die Sammelklagen aus dem Dieselskandal hat den Herstellern mal kurz die möglichen Dimensionen aufgezeigt.
Du kannst warten bis ner Woche nach Sankt Nimmerlein, einen Persilschein wird es solange eher nicht geben.
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]