- 08.08.2025, 18:31
#581808
Hallo zusammen,
ich habe am Mittwoch einen Müller-Mitteltal CHK 3-I BJ 91 für meinen U1000 Bj 80 abgeholt. Beim Ankuppeln hat er sofort Druck verloren und ist auf ca. 3 Bar gesunken. Erstaunlich war das man es nirgendwo zischen gehört hat, weder am Unimog noch am Anhänger. Nach mehreren Versuchen, habe ich dann den leeren Anhänger ohne aktive Bremse fix 5 min gemächlich zu mir gefahren und abgestellt. Am Donnerstag bin ich dann zu einem befreundeten Landwirt gefahren und habe dessen Ballenwagen mal angekuppelt. Dabei genau das gleiche Spiel. Zuhause habe ich mir das ASV dann genauer angeschaut und die Leitungen verfolgt. Hier eine kleine Info, verbaut ist ein Wabco 973 002 523 0. Dabei ist mir aufgefallen das die Leitung von Anschluss 43 (Federspeicherzylinder) blind gelegt war (siehe Foto, auf dem Foto fehlt die Dichtungemmutter auf dem freien Gewinde). Weiterhin ist mir aufgefallen dass die Steuerleitung (Grüner Pfeil) für das ASV mit diesem ominösen Schlauch (Roter Pfeil) verbunden ist. Ich habe den ominösen Schlauch verfolgt, konnte jedoch auf biegen und brechen nicht herausfinden wo er hin geht oder endet. Auch im Werkstatthandbuch ist dazu nichts zu finden. Ich habe dann recherchiert und in diesem Thema ( verschiedene-handbremsventile-im-424-ve ... 20690.html ) gelesen das es möglich ist die Steuerleitung für das ASV mit einer Doppelhohlschraube mit dem HBV zu verbinden.
Ich habe also wie geschrieben mir eine Doppelhohlschraube besorgt und versucht alles zu verbinden. Jetzt kommt das Problem:
Egal wie ich es verbunden habe
Omniöser Schlauch + Steuerleitung und oberer oder unterer Anschluss am HBV
Nur Steuerleitung und oberer oder unterer Anschluss am HBV
Es tritt immer das Problem auf dass das Bremsventil im Motorraum bei ca. 7 Bar abbläst auf ca. 5 Bar wo er sich dann fängt.
Ich bin also noch nicht mal soweit gekommen dass der Druck ausreichen würde um einen Anhänger zu ziehen, immerhin hat er vorher normalerweise erst nach 8 Bar abgeblasen. Wenn ich wieder alles auseinander baue und alles so verbinde wie vorher, dann funktiert auch alles so wie es soll, d.h. ich habe genug Druck den er auch zügig aufbaut.
Weiß zufällig jemand woran es liegen könnte oder wofür dieser Ominöser Schlauch sein könnte?
Das Bremsventil im Motorraum habe ich noch nicht auseinander gebaut, da es eigentlich korrekt funktionierte.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Matthias
ich habe am Mittwoch einen Müller-Mitteltal CHK 3-I BJ 91 für meinen U1000 Bj 80 abgeholt. Beim Ankuppeln hat er sofort Druck verloren und ist auf ca. 3 Bar gesunken. Erstaunlich war das man es nirgendwo zischen gehört hat, weder am Unimog noch am Anhänger. Nach mehreren Versuchen, habe ich dann den leeren Anhänger ohne aktive Bremse fix 5 min gemächlich zu mir gefahren und abgestellt. Am Donnerstag bin ich dann zu einem befreundeten Landwirt gefahren und habe dessen Ballenwagen mal angekuppelt. Dabei genau das gleiche Spiel. Zuhause habe ich mir das ASV dann genauer angeschaut und die Leitungen verfolgt. Hier eine kleine Info, verbaut ist ein Wabco 973 002 523 0. Dabei ist mir aufgefallen das die Leitung von Anschluss 43 (Federspeicherzylinder) blind gelegt war (siehe Foto, auf dem Foto fehlt die Dichtungemmutter auf dem freien Gewinde). Weiterhin ist mir aufgefallen dass die Steuerleitung (Grüner Pfeil) für das ASV mit diesem ominösen Schlauch (Roter Pfeil) verbunden ist. Ich habe den ominösen Schlauch verfolgt, konnte jedoch auf biegen und brechen nicht herausfinden wo er hin geht oder endet. Auch im Werkstatthandbuch ist dazu nichts zu finden. Ich habe dann recherchiert und in diesem Thema ( verschiedene-handbremsventile-im-424-ve ... 20690.html ) gelesen das es möglich ist die Steuerleitung für das ASV mit einer Doppelhohlschraube mit dem HBV zu verbinden.
Ich habe also wie geschrieben mir eine Doppelhohlschraube besorgt und versucht alles zu verbinden. Jetzt kommt das Problem:
Egal wie ich es verbunden habe
Omniöser Schlauch + Steuerleitung und oberer oder unterer Anschluss am HBV
Nur Steuerleitung und oberer oder unterer Anschluss am HBV
Es tritt immer das Problem auf dass das Bremsventil im Motorraum bei ca. 7 Bar abbläst auf ca. 5 Bar wo er sich dann fängt.
Ich bin also noch nicht mal soweit gekommen dass der Druck ausreichen würde um einen Anhänger zu ziehen, immerhin hat er vorher normalerweise erst nach 8 Bar abgeblasen. Wenn ich wieder alles auseinander baue und alles so verbinde wie vorher, dann funktiert auch alles so wie es soll, d.h. ich habe genug Druck den er auch zügig aufbaut.
Weiß zufällig jemand woran es liegen könnte oder wofür dieser Ominöser Schlauch sein könnte?
Das Bremsventil im Motorraum habe ich noch nicht auseinander gebaut, da es eigentlich korrekt funktionierte.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Matthias

