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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#581808
Hallo zusammen,
ich habe am Mittwoch einen Müller-Mitteltal CHK 3-I BJ 91 für meinen U1000 Bj 80 abgeholt. Beim Ankuppeln hat er sofort Druck verloren und ist auf ca. 3 Bar gesunken. Erstaunlich war das man es nirgendwo zischen gehört hat, weder am Unimog noch am Anhänger. Nach mehreren Versuchen, habe ich dann den leeren Anhänger ohne aktive Bremse fix 5 min gemächlich zu mir gefahren und abgestellt. Am Donnerstag bin ich dann zu einem befreundeten Landwirt gefahren und habe dessen Ballenwagen mal angekuppelt. Dabei genau das gleiche Spiel. Zuhause habe ich mir das ASV dann genauer angeschaut und die Leitungen verfolgt. Hier eine kleine Info, verbaut ist ein Wabco 973 002 523 0. Dabei ist mir aufgefallen das die Leitung von Anschluss 43 (Federspeicherzylinder) blind gelegt war (siehe Foto, auf dem Foto fehlt die Dichtungemmutter auf dem freien Gewinde). Weiterhin ist mir aufgefallen dass die Steuerleitung (Grüner Pfeil) für das ASV mit diesem ominösen Schlauch (Roter Pfeil) verbunden ist. Ich habe den ominösen Schlauch verfolgt, konnte jedoch auf biegen und brechen nicht herausfinden wo er hin geht oder endet. Auch im Werkstatthandbuch ist dazu nichts zu finden.
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Ich habe dann recherchiert und in diesem Thema ( verschiedene-handbremsventile-im-424-ve ... 20690.html ) gelesen das es möglich ist die Steuerleitung für das ASV mit einer Doppelhohlschraube mit dem HBV zu verbinden.
Ich habe also wie geschrieben mir eine Doppelhohlschraube besorgt und versucht alles zu verbinden. Jetzt kommt das Problem:

Egal wie ich es verbunden habe
Omniöser Schlauch + Steuerleitung und oberer oder unterer Anschluss am HBV
Nur Steuerleitung und oberer oder unterer Anschluss am HBV

Es tritt immer das Problem auf dass das Bremsventil im Motorraum bei ca. 7 Bar abbläst auf ca. 5 Bar wo er sich dann fängt.
Ich bin also noch nicht mal soweit gekommen dass der Druck ausreichen würde um einen Anhänger zu ziehen, immerhin hat er vorher normalerweise erst nach 8 Bar abgeblasen. Wenn ich wieder alles auseinander baue und alles so verbinde wie vorher, dann funktiert auch alles so wie es soll, d.h. ich habe genug Druck den er auch zügig aufbaut.
Weiß zufällig jemand woran es liegen könnte oder wofür dieser Ominöser Schlauch sein könnte?
Das Bremsventil im Motorraum habe ich noch nicht auseinander gebaut, da es eigentlich korrekt funktionierte.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Matthias
#581815
Hallo Mathias
wie hast du den Anhänger angekuppelt, erst Bremse und dann Vorrat? war die Feststellbremse fest oder gelöst? Wann bläst das Fahrzeug ab und wo?
Für mich liest das sich so, dass der Kreis 3 geöffnet wird und bis zum Ansprechen des Vierkreisschutzventil abbläst. Hast du schon mal in den Pneumatikplan im WerkstattHandbuch nachgesehen, wäre meine erste Handlung wenn da Anschlüsse einfach frei rumhängen. Ich habe nur die vom 427 zur Hand, Handbremsventil Anschluss 22 führt zu Anschluss 43 am Anhängersteuerventil., am Anschluss 21 sind die Federspeicherzylinder angeschlossen.
Wäre nett, wenn du dir etwas mehr Zeit beim Schreiben der Fragen lässt statt Kurzbezeichnungen wie ASV und HBV , nicht jeder ist mit den Begriffen vertraut, schließlich möchtest du von anderen eine lesbare Auskunft.
Schaufellader hat geschrieben:am 25.06
Mittlerweile habe ich etwas geschafft und wir sind auch mit Biegen und Brechen über den TÜV gekommen.
:roll:
#581822
Hallo Helmut,
ich habe wie immer zuerst die Bremsleitung (Gelb) und dann die Vorratsleitung (Rot) angeschlossen. Dann geht er sofort mit dem Druck auf ca. 3 Bar runter. Man hört es allerdings nicht zischen und er bläst auch nicht ab. Als würde sich der Druck einfach "in Luft auflösen".
Im Werkstatthandbuch habe ich natürlich als erstes im Pneutikplan nachgeschaut und auch bei mir ist es wie du es beschrieben hast mit den Anschlüssen. Nur hat es mich halt einfach nicht weiter gebracht, deswegen habe ich ja meine Frage hier formuliert.
Das mit den ungeschwünschten Abkürzungen hatte ich hier eingentlich bisher anders aufgenommen, in meinen zahlreichen Recherchen in diesem Forum bin ich viel zu oft über die Abkürzungen gestolpert und musste mir diese auch am Anfang auch selbst übersetzen. Das ist ja auch nicht so schwer und meistens dem Kontext zu entnehmen. Ich versuche deine Anmerkungen trotzdem in Zukunft möglichst umzusetzen.
Viele Grüße
Matthias
#581823
Hallo zusammen,
nachdem ich die Steuerleitung des Anhängersteuerventils mit Anschluss 22 am Handbremsventil verbunden hatte, aber keine nenneswerte Verbesserung sondern nur Verschlechterungen aufgetreten sind, habe ich wieder die einzelnen Hohlschrauben eingesetzt. Beim Rangieren auf dem Hof ist danach nun folgendes passiert: Sobald man auf die Bremse tritt bläst das Bremsventil im Motorraum hör und fühlbar an dem schwenkbaren Schlauchanschluss ab, dauerhaft und nicht nur kurz. So geht der Druck quasi auf 0 Bar, wenn man auf der Bremse stehen bleibt. Ich deshalb davon aus, dass das Bremsventil hinüber ist. Oder was meint ihr?
Viele Grüße
Matthias
#581986
Hallo zusammen,
falls jemand dieses Thema nochmal besucht möchte ich nun die Lösung des Problems erläutern.
Ich habe ein neues Anhängersteuerventil eingebaut und die Probleme waren weg. Nun arbeitet alles so wie es soll und ich kann Anhänger ziehen!
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Matthias
Kipper 427 1400 Bj 98

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