Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus,
Bei meinem 421 Baujahr 83 ist folgendes!
• Beim Starten des Motors wird der Luftdruck ja für die Druckluftbremse aufgebaut.
• Nach dem Abstellen entweicht Luft aus einem Ventil unten am Druckbehälter.
• Innerhalb von ca. 2-3 Stunden ist der Druck fast komplett weg.
Meine Frage wäre?
Ist das normal dass Luft aus dem Ventil kommt. (Ich gehe davon aus, ja weil es ein Überdruck Ventil ist, oder?)
Wieviel Luft dürfte entweichen? Wenn überhaupt.
Wenn ich mit einer Zange ( natürlich vorsichtig )hin und her drehe, kommt mal mehr oder weniger Luft. ( es ist eine Mutter mit diesem besagten Ventil)
Oder ist das so normal?
Ich geh davon aus, jeher nicht!

Gruß
Jörg
Moin,

Deiner Beschreibung nach zu urteilen wird es sich um das Wasserablassventil handeln.
Dort darf keine Luft entweichen.
Dieses Ventil muss regelmäßig rein gedrückt werden, um das Kondenswasser aus dem Drucklufttank abzulassen.
Teil Tauschen und alles ist wieder dicht.

Gruß
Sören
Hallo Jörg,
dem geschriebenen von Sören ist noch hinzuzufügen, dass es auch schon nach jetzt vielleicht mehrmaligen Betätigen bei aufgebauten Druck wieder Dicht werden kann, der mögliche Dreck herausgeblasen wird.
Würde ich vor dem Tausch probieren.

Und nur zur Info für mehr Hintergrund:
Dein Mog hat keine Druckluftbremse wie ein LKW, sondern nur eine hydraulische Bremse wie ein PKW welche aber in Deinem Fall wohl durch Druckluft unterstützt wird.
Servus,
Vielen Dank Sören und Jürgen für die Info! Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, bin ich technisch eher was Details angeht nicht so bewandert. Durch eure Hilfe lernt man vieles, und eignet sich einiges an. Wie z. B. das mit der Bremse Ich werde es ausprobieren, mit mehrmals eindrücken. Vielleicht klappt es ja dann schon wie es Jürgen geschrieben hat. Wenn nicht, werde ich das Teil austauschen und dann regelmäßig betätigen.
Ich geh davon aus das ich rein drücken soll bevor der Druck aufgebaut wird, oder ?
Ich kann mich nicht oft genug bedanken . Ohne den Forum wäre ich aufgeschmissen. Super das es sowas gibt.
Grüße aus Oberfranken und ein schönes Wochenende
Jörg
Hallo Tobias,
hallo Jörg,

Tobias, in diesem speziellen Falle widerspreche ich Dir. Du hast zwar generell bei einem guten Ventil recht, bei Jörg aber bläst das Ventil scheinbar immer etwas ab. Dies ist nicht der Normalfall.
Ich würde daher zunächst ohne Druckaufbau dies Ventil hinein drücken um eben Wasser und eventuel auch ein Fremdteilchen zu entlerren. Wenn dann beim Druckaufbau das Ventil immernoch kontinuerlich Luft abläßt würde ich es versuchen es trotzdem hineinzudrücken und so einen größeren, stärkeren Luftstrom zu erzeugen und eben vielleicht doch noch Dreck auszublasen. Hilft auch das nicht, dann ist der Schraubenschlüssel gefragt.
Servus Jürgen,
Ich habe das Ventil bevor Druck aufgebaut wurde gedrückt und es ist tatsächlich einwenig Dreck rausgekommen. Dann hab ich beim Druckaufbau nochmal gedrückt, und es ist wieder einwenig Dreck und Wasser rausgekommen. Ich glaub das war die Ursache……😅 ich sag schon mal vielen Dank für die und eure Hilfe.
Grüße aus Oberfranken
Jörg

Vielen Dank für eure Antworten! Da ich ja le[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Hallo Ich kenne die Belegung so Ventiul nach links[…]

Die vordere Schubrohrmanschette sitzt wieder an ih[…]

Hier die Bilder dazu. Viele Grüße Manfr[…]