- 02.09.2025, 18:07
#582113
Hallo zusammen,
ich habe nun nach langer Suche und mithilfe wertvoller Informationen hier aus dem Forum einen Unimog gekauft. Es ist ein U1400 mit WSK, OM366, Bj, 1995, der als Flugzeugschlepper bei der BW und später im
Werksverkehr eines Unternehmens eingesetzt war.
Der darauf folgende zivile Besitzer hat ihn für den öff. Straßenverkehr zugelassen, ist aber kaum damit gefahren. Die Laufleistung liegt bei rund 100.000 km. Das Fahrzeug stand bei Nichtbenutzung stets in der Halle und
hat am Unterboden, Rahmen und außen an der Kabine allenfalls kleinere Flugroststellen. Rostig ist der Fussraum auf beiden Seiten, offenbar verursacht von nassen Schuhen. Der Motor springt sofort an, der Unimog
fährt wie ein Uhrwerk.
Es gibt 2 Probleme, bei denen ich Hilfe benötige:
Bei der vom Vorbesitzer durchgeführten letzten Wartung wurde der Bremsflüssigkeitsbehälter des linken Bremszylinders ausgetauscht. Vermutlich dabei wurde der Deckel des Behälters beschädigt, wodurch beim
Bremsen Flüssigkeit rausgedrückt wurde. Ferner wurde das Kabel beschädigt. Das führte zum Dauerleuchten der roten Kontrolleuchte für den Differenzdruck. Die Werkstatt erneuerte den Deckel und flickte das Kabel.
Die Kontrollleuchte erlischt dennoch nicht. Beide Bremsflüssigkeitsbehälter sind dicht, der Flüssigkeitsstand stimmt. Die Bremsen funktionieren einwandfrei. Aus hier nicht relevanten Gründen konnte die Werkstatt das
Problem mit der nicht erlöschenden Warnleuchte nicht lösen.
Ich möchte nun versuchen, den Differenzdruckschalter zu tauschen. Kann mir jemand - idealerweise per Foto - beschreiben, wo der sitzt?
Zweites Problem ist die nicht erlöschende, gelbe Warnleuchte mit der Wendel für den Flammstart. Hier hatte jdm. das Birnchen der Leuchte gedreht, so dass mir der Fehler nicht aufgefallen ist. Ich wusste nicht, dass
der Unimog eine Vorglüh- bzw. Flammstartanlage hat. Ich werde bei nächster Gelegenheit (das Fahrzeug befindet sich weit von meinem Wohnort entfernt) die Glühkerze für den Flammstart auswechseln, wie in einem Beitrag hier
empfohlen. Was könnte ich außerdem prüfen?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Jonny
ich habe nun nach langer Suche und mithilfe wertvoller Informationen hier aus dem Forum einen Unimog gekauft. Es ist ein U1400 mit WSK, OM366, Bj, 1995, der als Flugzeugschlepper bei der BW und später im
Werksverkehr eines Unternehmens eingesetzt war.
Der darauf folgende zivile Besitzer hat ihn für den öff. Straßenverkehr zugelassen, ist aber kaum damit gefahren. Die Laufleistung liegt bei rund 100.000 km. Das Fahrzeug stand bei Nichtbenutzung stets in der Halle und
hat am Unterboden, Rahmen und außen an der Kabine allenfalls kleinere Flugroststellen. Rostig ist der Fussraum auf beiden Seiten, offenbar verursacht von nassen Schuhen. Der Motor springt sofort an, der Unimog
fährt wie ein Uhrwerk.
Es gibt 2 Probleme, bei denen ich Hilfe benötige:
Bei der vom Vorbesitzer durchgeführten letzten Wartung wurde der Bremsflüssigkeitsbehälter des linken Bremszylinders ausgetauscht. Vermutlich dabei wurde der Deckel des Behälters beschädigt, wodurch beim
Bremsen Flüssigkeit rausgedrückt wurde. Ferner wurde das Kabel beschädigt. Das führte zum Dauerleuchten der roten Kontrolleuchte für den Differenzdruck. Die Werkstatt erneuerte den Deckel und flickte das Kabel.
Die Kontrollleuchte erlischt dennoch nicht. Beide Bremsflüssigkeitsbehälter sind dicht, der Flüssigkeitsstand stimmt. Die Bremsen funktionieren einwandfrei. Aus hier nicht relevanten Gründen konnte die Werkstatt das
Problem mit der nicht erlöschenden Warnleuchte nicht lösen.
Ich möchte nun versuchen, den Differenzdruckschalter zu tauschen. Kann mir jemand - idealerweise per Foto - beschreiben, wo der sitzt?
Zweites Problem ist die nicht erlöschende, gelbe Warnleuchte mit der Wendel für den Flammstart. Hier hatte jdm. das Birnchen der Leuchte gedreht, so dass mir der Fehler nicht aufgefallen ist. Ich wusste nicht, dass
der Unimog eine Vorglüh- bzw. Flammstartanlage hat. Ich werde bei nächster Gelegenheit (das Fahrzeug befindet sich weit von meinem Wohnort entfernt) die Glühkerze für den Flammstart auswechseln, wie in einem Beitrag hier
empfohlen. Was könnte ich außerdem prüfen?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Jonny

