Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich habe nun nach langer Suche und mithilfe wertvoller Informationen hier aus dem Forum einen Unimog gekauft. Es ist ein U1400 mit WSK, OM366, Bj, 1995, der als Flugzeugschlepper bei der BW und später im
Werksverkehr eines Unternehmens eingesetzt war.
Der darauf folgende zivile Besitzer hat ihn für den öff. Straßenverkehr zugelassen, ist aber kaum damit gefahren. Die Laufleistung liegt bei rund 100.000 km. Das Fahrzeug stand bei Nichtbenutzung stets in der Halle und
hat am Unterboden, Rahmen und außen an der Kabine allenfalls kleinere Flugroststellen. Rostig ist der Fussraum auf beiden Seiten, offenbar verursacht von nassen Schuhen. Der Motor springt sofort an, der Unimog
fährt wie ein Uhrwerk.

Es gibt 2 Probleme, bei denen ich Hilfe benötige:

Bei der vom Vorbesitzer durchgeführten letzten Wartung wurde der Bremsflüssigkeitsbehälter des linken Bremszylinders ausgetauscht. Vermutlich dabei wurde der Deckel des Behälters beschädigt, wodurch beim
Bremsen Flüssigkeit rausgedrückt wurde. Ferner wurde das Kabel beschädigt. Das führte zum Dauerleuchten der roten Kontrolleuchte für den Differenzdruck. Die Werkstatt erneuerte den Deckel und flickte das Kabel.
Die Kontrollleuchte erlischt dennoch nicht. Beide Bremsflüssigkeitsbehälter sind dicht, der Flüssigkeitsstand stimmt. Die Bremsen funktionieren einwandfrei. Aus hier nicht relevanten Gründen konnte die Werkstatt das
Problem mit der nicht erlöschenden Warnleuchte nicht lösen.

Ich möchte nun versuchen, den Differenzdruckschalter zu tauschen. Kann mir jemand - idealerweise per Foto - beschreiben, wo der sitzt?

Zweites Problem ist die nicht erlöschende, gelbe Warnleuchte mit der Wendel für den Flammstart. Hier hatte jdm. das Birnchen der Leuchte gedreht, so dass mir der Fehler nicht aufgefallen ist. Ich wusste nicht, dass
der Unimog eine Vorglüh- bzw. Flammstartanlage hat. Ich werde bei nächster Gelegenheit (das Fahrzeug befindet sich weit von meinem Wohnort entfernt) die Glühkerze für den Flammstart auswechseln, wie in einem Beitrag hier
empfohlen. Was könnte ich außerdem prüfen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Jonny
Hallo
ich habe mal die Beschreibung aus den Stromlaufplan im Wekstatthandbuch rausgesucht.
Jonnyc hat geschrieben:Behälters beschädigt, wodurch beim
Bremsen Flüssigkeit rausgedrückt wurde. Ferner wurde das Kabel beschädigt. Das führte zum Dauerleuchten der roten Kontrolleuchte für den Differenzdruck. Die Werkstatt erneuerte den Deckel und flickte das Kabel.
Die Kontrollleuchte erlischt dennoch nicht. Beide Bremsflüssigkeitsbehälter sind dicht, der Flüssigkeitsstand stimmt. Die Bremsen funktionieren einwandfrei. Aus hier nicht relevanten Gründen konnte die Werkstatt das
Problem mit der nicht erlöschenden Warnleuchte nicht lösen.
Wenn dasa System nicht ordnungsgemäß entlüftet wurde, kann in dem Ventil durchaus ein Luftblase sitzen. Das Differenzdruckventil wird deshalb vermutlich eine unzulässige Druckdifferenz erkennen, wodurch der Schalter ausgelöst wird.
Ein Blick ins Werkstatthandbuch zeigt drei grundverschieden Bremsanlagen, linke Seite zwei oder drei Hauptbremszylinder und einmal recht/ links angeordnet. Nicht bei jeder Anlage ist ein Diffenzdruckventil eingebaut.
Hallo Helmut,

dank Dir erneut für die schnelle Reaktion. Bei meinem Unimog befindet sich im Bereich unter der Pritsche jeweils links und rechts 1 Hauptbremszylinder mit je einem Bremsflüssigkeitsbehälter. Ob es ein Differenzdruckventil gibt, konnte ich noch nicht herausfinden. Ich wühle mich durch die vielen Seiten des Werkstatthandbuchs, der Unimog ist für mich Neuland.

Kann es sein, dass sich durch den Wechsel des Deckels vom linken Behälter noch Luft im System befindet, obwohl davon beim Bremsen nichts zu bemerken ist? Die Bremse spricht sofort an, da Pedal wirkt nicht nachgiebig oder gar weich, die Bremswerte sind gut. Die nach dem Tausch des Deckels in der Mercedes-Vertretung durchgeführte HU blieb ohne Beanstandung. Der Mechaniker mutmaßte ein elektrisches Problem in der Instrumentenplatine, verursacht durch das defekte Kabel. Was sollte ich in dieser Richtung prüfen?

Der Tausch der Glühkerze wegen der dauerleuchtenden Flammstartkontrolle ist sinnvoll?

Servus,
Jonny
Hallo Jonny
ein Wechseln des Deckels hat keinen Einfluss auf das System, genausowenig wie das Öffnen.
Du hast geschrieben,
Jonnyc hat geschrieben:Bei der vom Vorbesitzer durchgeführten letzten Wartung wurde der Bremsflüssigkeitsbehälter des linken Bremszylinders ausgetauscht. Vermutlich dabei wurde der Deckel des Behälters beschädigt, wodurch beim
Dann muss das System entlüftet werden.Dabei kann Luft in das Diffenzdruckventil gelangen, sofern bei dir eins verbaut ist. Das Ventil ist sozusagen wie eine Sackgasse und muss gesondert entlüftet werden. Wenn nur in dem einen Kreis ein kleine Blase in dem Ventil sitzt und ansonsten alles entlüftet ist, merkt nur das Ventil ein Differenzdruck.
Welche Brenmsanlage und welche Sonderausstattung verbaut ist lässt sich anhand der Fahrzeugdatenkarte entnehmen.
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]