Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Martin,

zur Vorglühverkabelung - - Diese sieht Abenteurlich aus, könnte aber funktionieren. Dies an einem Ende freie Massekabel bei Glühkerze 2 gehört komplett entfernt damit es keinen Blödsinn macht. Den Rest müsst Ihr überprüfen und am besten neu machen. Bei der Masse Verbindung an der letzten Glühkerze muss ich doch sehr schmunzeln, künstlerisch wertvoll.

zum Ölfilter - die Einen sagen so, die anderen sagen so. Ich hatte bei meinem 411er nicht umgebaut, der Nachbesitzer auch nicht und der Mog lebt noch.
Hallo Martin,

die Schnellglühkerzen werden aber grundsätzlich anders verbaut. Dazu gibt es hier schon einige Themen.
Im Gegensatz zu den alten Glühwendeln werden diese parallel geschaltet. Das heißt die Masse Verbindung an der letzten Glühkerze entfällt. Gleiches gilt für den Vorwiderstand, auch dieser entfällt. Je nach verwendeter Schnellglühkerze (9V oder 11V) wird auch die Glühanzeige verändert.
Welche Schnellglühkerzen (Typ Bezeichnung) bestellst Du?
Hallo Jürgen,

Bei MogParts ist das Schnellvorglühset aktuell nicht lieferbar. Erst im November wieder. Das könnte aber durchaus reichen, weil wir uns ja erst den Bremsen widmen wollen.

M18x1,5, 9,5V, kurze Variante Steht dort dabei.

Bei MogWorld ist der komplette Satz liefebar, es steht aber nichts weiter dabei.

Diese Woche kommen wir leider zu nichts mehr, nächste Woche wollen wir aber mit den Bremsen endlich starten.
Ich vermute es wird einmal alles neu..Ich denke mit der Vorgeschichte und der Standzeit sollte man da nicht sparen oder Kompromisse machen.
Hallo Martin,

die Schnellglühkerzen gibt es auch bei Dieselsend. Funktionieren bei mir wunderbar. 10s glühen und der Motor startet.
Ggf. würde ich mir vor dem Einbau aber die Verkabelung ansehen. Bei mir fließen 70A beim Vorglühen. Da sollten die Querschnitte und Übergangswiderstände passen, sonst glüht es an falscher Stelle.

Gruß
Daniel
Grüß dich Daniel,

Sind das die Glühkerzen mit Vorglühmodul?
Das hatte ich auf der Seite gesehen, war aber nicht lieferbar.

Die Verkabelung wird auf jeden Fall noch mal geprüft.
Sollte der „Anschluss“ eigentlich vom vorderen Zylinder (also am Kühler) sein oder am hinteren? Hab da schon unterschiedliche Varianten gesehen. Im Prinzip ist es ja völlig egal?

Beste Grüße
Martin
Hallo Martin,
das sind nur die Glühkerzen. Die Hängen direkt an 12V dran, ggf. noch ein Glühüberwacher, wenn man es glühen sehen will. Die Schnellglühkerzen werden alle parallel an 12V angeschlossen. Ich habe bei meiner Neuverkabelung 6mm² zum "Zündschloss" bzw. Vorglühschalter, von da weiter mit 4mm² zu den Glühkerzen. Des Weiteren ist ne gute Masse am Motor für Anlasser und Vorglühen ebenso wichtig.
Das Vorglühmodul ist interessant beim Warmlaufen. Insbesondere bei Kälte, dann soll weniger räuchern. Aber dafür brauchst du ne dicke Batterie und ne gute Lichtmaschiene. Ist halt nen Unterschied, ob da für wenige Senkunden viel Strom fließet oder minutenlang.

Gruß
Daniel
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Daniel!

Die neue Batterie ist eine 760A und 110 Ah Batterie - zählt die schon als große Batterie? Auch die Lichtmaschine wurde irgendwann schon mal aufgerüstet. Was genau müsste ich aber erfragen, stammt aber aus einem Stapler.

Mal sehen was sich ergibt. Die Kabelstärken sind auf jeden Fall eine gute Hilfe! Daran werde ich mich orientieren.
Hallo Martin.

Eine neue Batterie mit den Angaben ist schon sehr ordentlich für den kleinen Motor.

Die 9V oder 9,5 V Glühstiffte werden noch über einen entsprechenden Glüberwacher oder eben ein passendes Schnellglührelais angeschlossen. Die 11V Glühstifte werden direkt ohne Glühüberwacher an die Versorgung angeschlossen damit sie Ihre volle Leistung bringen. Hierfür gibt es auch passende Schnellglührelais. Die Schnellglührelais geben eine relativ konstante Vorglühzeit vor und ermöglichen auch noch ein kurzes Weiterglühen wenn der Motor gestartet ist. Dies läßt sich aber auch mit etwas Disziplin "von Hand" machen.
Die Verdrahtung sollte immer so kurz und dick wie möglich sein, also von vorne nach hinten. Jeder cm Leitungslänge hat Verluste.
Schneideisen, BoSeeMog liked this
Guten Morgen beinander,

Vielen Dank für die Erklärung Jürgen!

Wenn ich das in anderen Beiträgen richtig gelesen habe hattest du Glühkerzen mit Relais verbaut?

Ich denke um das von Hand zu machen fehlt mir noch die Erfahrung - daher würde ich es, wenn ich es schon mache. Gern gleich ordentlich machen.

Hast du Empfehlungen für Kerzen mit Relais?
Hallo Martin,

Bei meinem 411 damals war verbaut:
Glühkerzen (M18x1,5 11V) BOSCH 0 250 201 044 bzw DieselSend Nr. DS 044
Glühzeitsteuergerät BOSCH 0 281 003 005

Lieferbar bei www.dieselsend.de
maddin248 liked this
Hallo Harry,
ich habe nur die Schnellglühkerzen von Dieselsend bestellt. Die Verbindungskabel zwischen den Glühkerzen kann man aus FLY Litze, passenden Ringkabelschuhen und etwas Schrupfschlauch selber bauen. So schaut das bei mir aus.

Gruß
Daniel
Dateianhänge:
u21.jpg
u21.jpg (211.99 KiB) 1372 mal betrachtet
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
UG3/40 Zapfwellengetriebe