Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mario,

welche Stelle meinst Du denn genau, es gibt da nämlich so ungefähr drei Dichtringe.
1. Achsseitig Gelenkwelle
2. Vorgelegeseitig Gelenkwelle
3. Vorgelege Stummelachse außen
Offroad-mog liked this
Offroad-mog hat geschrieben: 16.09.2025, 09:05 Servus an alle, habe das problem bei meinem 404 das vorne an der steckachse öl raus kommt, kann mir da einer der profis hier einen tipp geben welcher simmering da passt das ich die vorher schon bestellen kann, grüße mario
Gibt es vielleicht auch maße zu dem passenden simmering (von der achse raus) ein freund von mir könnte die herstellen und eventuel besser das sie länger halten, was ist gemeint wen von alte acjse und neue achse gesprochen wird? Ich glaube ich habe das mal wo gelesen, was wäre der unterschied zwischen alt und neu 🤔🤔 gruß
Hallo Mario,

(wäre schön wenn Du Dich auch an unsere Gepflogenheiten bezüglich anrede und Grußformel am Anfang und am Ende ein jeden Beitrages gewöhnen könntest. Auch die Nennung des eigenen Vornamens im abschließenden Gruß erleichtert die Anrede sehr [ist im Übrigen in unserem Regelwerk Netiquette auch so gefordert])

Die Begriffe alte und neue Achse gibt es eigentlich nur beim 411 bei dem tatsächlich im Laufe der Jahre das Achskonzept geändert wurde. Beim 404 gibt es dies nicht. Der hat durchgehend die gleiche Achskonstruktion. Dies entspricht der alten Achse vom 411.

Der Dichtring ist der von Alex oben schon genannte Dichtring 404 332 0159. Dies und ist kein Standardmaß daher die mit 404 beginnende MB Ersatzteilnummer. Dazu wird meist auch noch die davor liegende Schmutzscheibe 404 332 0052 benötigt.
Hallo Mario,

es ist ein Wedi AS 48x68x10 verbaut. Was will dein Freund denn anders machen? Der alte Wellendichtring hat 60 Jahre gehalten.
Beim Ausbau der Antriebswelle die Lauffläche penibel prüfen.
Zum Thema gibt es in der Wissensdatenbank einen schönen Beitrag von Reiner. Ist zwar am 411 aber die selbe Achse.

Gruß Alex
Schneideisen liked this
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]