Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Markus,
Der richtige Reifendruck ist von der Reifenlast und dem Geschwindigkeitsbereich abhängig. Dafür gibt es technische Angaben beim Hersteller. Wenn er außen nicht aufliegt sind 6 Bar definitiv viel zu viel ohne mehr zu wissen.
Also
1. Frage - wie sind die Achs bzw Radlasten für Deinen Mog?
2. Frage - wie schnell kann Dein Mog fahren.
3. Frage - Um welchen Reifen handelt es sich genau, die Größe allein ist nicht allein Auschlag gebend.
Hallo Markus
Lumas333 hat geschrieben:Er hat ca. 2000 kg auf der Vorderachse ( 1000kg pro Rad ) und 1500kg auf der Hinterachse ( ca. 750kg pro Rad )
3500Kg, da lachen ja die Hühner, laut deinen bisherigen Fragen hat das Fahrzeug ein großes Getriebe, Zapfwellen, Heckkraftheber und Kippzylinder.Du kannst die Zulassungsbehörde besch..., aber hier musst du etwas früher aufstehen. Ein 406 aus den 80er Jahren hat ohne jegliche Sonderausstattung 3600Kg Leergewicht. Meiner hat ohne HKH und mit kurzer Pritsche schon 4050Kg.
Desweiteren haben wir die gleiche Frager erst im August beantwortet und kommt alle halbe Jahre wieder.
schon mal in die Betriebsanleitung geguckt? Auch da sind Reifendrucktabellen zu finden.
Ja ja entspann Dich mal.
Hättest Du genau gelesen wäre Dir aufgefallen, dass ich das Wort "ca." verwendert habe.
Genau sind es laut Kfz. Schein 3630kg.
Auf der Waage am Bauhof hat er 3720kg erzielt ( mit halbvollem Tank ), sollte jetzt wieder die Frage aufkommen wie voll denn der Tank war !!!
Aber da 220kg ( 3720 - 3500 ) verteilt auf 4 Räder, wohl kaum einen großen Unterschied beim Reifendruck machen sollten, habe ich nun mal ca. 3500kg geschrieben. ( Aus Faulheit im Kfz. Schein nachzusehen )
Wenn noch jemand "sachdienliche" Hinweise hat, gerne melden.
Danke
Hallo Markus,
habe ich nun mal ca. 3500kg geschrieben. ( Aus Faulheit im Kfz. Schein nachzusehen )
Hm, bei der Antwort vergeht einem die Lust zum Helfen.
Ich bin aber anders
Unter den von Dir genannten Bedingungen sollte der Luftyruck nicht über 2 Bar sein. Leider ist der Reifen seitens Conti nicht für so leichte Fahrzeuge spezifiziert
Die Antwort von Helmut war auch nicht gerade weiter hilfreich.
Wenn ich hier unterstellt bekomme, dass ich die Zulassungstelle bescheiße und oder die Forenmitglieder, dann liegt es in meiner Natur Klarheit zu schaffen.
So haben wir es zumindest in den 80er Jahren auf der Lufthansa Fliegerschule gelernt.
Und nach vielen Jahren Fliegerrei ohne Zwischfälle bin ich damit auch gut gefahren !
Ich hoffe , dass ich jetzt wegen meiner Offenheit niemand hier zu Nahe getreten bin.
Und Danke für die 2 Bar Info.
Mehr wollte ich gar nicht wissen mit meiner Frage.
Hallo Markus,

Mal ganz ehrlich, Du suchtest nach einer Auskunft. Nicht das Forum wollte Dir etwas aufschwatzen.

Ich habe versucht Dir zu helfen, aber ich musste Dir ettliche Informationen erst "aus der Nase ziehen" und habe selbst dann nocht nicht alles bekommen.
Helmut hat sich die Mühe gemacht Deine etwas fragwürdigen Antworten in älteren Beiträgen von Dir zu verifizieren.
Und Dir auch einen Hinweis auf ein ziemlich gleichlautendes Thema von vor ein paar Wochengegeben.
Hast Du dieses gesucht und gefunden?
Scheinbar hast Du einen 406. Da ist ein tatsächliches Gewicht von nur 3500kg schon sehr utopisch.
Für den richtigen Reifenluftdruck ist aber nicht das theoretische Leergewicht sondern das tatsächliche Gewicht und die tatsächlichen Fahrbedingungen maßgeblich.
Fährst Du tatsächlich immer nur alleine mit halb leerem Tank?
Es ist immer einfach mal schnell etwas in das Forum zu posten und zu hoffen, dass sich jemand anders die Mühe macht die richtige Antwort zu suchen. Aber dann sollte man die Leute, die sich für einen Bemühen nicht vor den Kopf stoßen sowie in Deinen beiden letzten Beiträgen, bei denen für mich der höfliche Ton etwas zu wünschen übrig läßt. Ich glaube mal, dass Du das nicht so in Deiner Fliegerschule gelernt hast.
Hallo Markus,

Und wieder fehlt mir hier die in unserer Netiquette vorgeschriebene Höflichkeit bestehend us Grußformel am Anfang und Ende des Beitrags inklusive Nennung des eigenen doch recht schönen Vornamens.
Und genau dieser als etwas Rüde daherkommende Ton führt dann auch zu den Reaktionen Dir gegenüber.

Und rein sachlich:
Genau sind es laut Kfz. Schein 3630kg.
Auf der Waage am Bauhof hat er 3720kg erzielt ( mit halbvollem Tank ),
Alleine hier sprichst Du selbst bereits von einem Unterschied von rund 100kg. Hast Du bei der Wiegung am Bauhof in dem Fahrzeug gesessen? Falls nicht sind das nochmals zusätzliche 75Kg.
Ich gehe davon aus, dass Du mittlerweile meine Tabelle gefunden hast. Dann kannst Du sehen, dass diese Unschärfe schon eine Luftdruck Anpassung von 0,1 Bar ausmacht. Da Deine Reifen sicherlich nicht ganz billig waren ist, ist das schon ein beachtenswerter Faktor.
Alteisen liked this
Hallo Jürgen!

Einmal mehr ist es beeindruckend :respekt wie du es schaffst mit manchen Menschen umzugehen, die denken alle anderen seien nur dazu da um sie zu bedienen.
Dieses Forum lebt von den praktischen Erfahrungen, dem Fachwissen und vor allem von der Zeit und Hingabe aller die da investieren. Nicht von denen, die es trotz angeblich besonderer Bildung nicht schaffen selbst herauszufinden, z.B. welchen Luftdruck ihre Bereifung braucht.
Schon Schade.
Helmuts Feststellung von sich "nicht beschummeln" lassen ist meiner unbedeutenden Meinung nach, sachlich sehr gerechtfertigt.
Und um nicht missverstanden zu werden:
Kontroversielle Ansichten und Sichtweisen von technischen Fragen/Lösungen sind nützlich und lehrreich.
Persönlicher Respekt sowie Achtung vor der Person immer Basis des Umgangs miteinander.

Grüße Norbert
Jürgen-Fahlbusch liked this
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]