- 18.09.2025, 17:35
#582326
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe Fragen zum OM636:
Der Motor (im U2010 verbaut) stand ca. 3Jahre still, ließ sich dennoch ohne Mucken starten. Dann stand ich jedoch vor dem Problem den Motor wieder auszumachen. Ich ging davon aus, wenn ich den Zug, der mit einem Hebel an der Rückseite der ESP verbunden ist, sperre ich die Dieselzufuhr. Aber egal in welche Position ich den Hebel brachte, der Motor lief weiter. Ich habe auch versucht mittels dieser Art Drosselklappe im Ansaugtrackt die Luftzufuhr zu drosseln. Ging aber nicht, da sie in der Leerlaufposition fest am Anschlag anliegt. Wo ist mein Fehler? Letztendlich habe ich die Dieselleitung vom Filter zur ESP abgeschraubt (anschließende Entlüftung gelang dank Anleitung hier aus dem Forum problemlos).
Wie wird eigentlich die Dieselmenge geregelt? Über Unterdruck? Von der Drosselklappe geht ja eine Rohtleitung zur Rückseite der ESP.
Dann stellte ich auch fest, daß der Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel leer ist. Wie sollte der Füllstand sein und welchen Korrosionsschutz nehme ich idealerweise?
Vielen Dank im Voraus,
Götz
ich habe Fragen zum OM636:
Der Motor (im U2010 verbaut) stand ca. 3Jahre still, ließ sich dennoch ohne Mucken starten. Dann stand ich jedoch vor dem Problem den Motor wieder auszumachen. Ich ging davon aus, wenn ich den Zug, der mit einem Hebel an der Rückseite der ESP verbunden ist, sperre ich die Dieselzufuhr. Aber egal in welche Position ich den Hebel brachte, der Motor lief weiter. Ich habe auch versucht mittels dieser Art Drosselklappe im Ansaugtrackt die Luftzufuhr zu drosseln. Ging aber nicht, da sie in der Leerlaufposition fest am Anschlag anliegt. Wo ist mein Fehler? Letztendlich habe ich die Dieselleitung vom Filter zur ESP abgeschraubt (anschließende Entlüftung gelang dank Anleitung hier aus dem Forum problemlos).
Wie wird eigentlich die Dieselmenge geregelt? Über Unterdruck? Von der Drosselklappe geht ja eine Rohtleitung zur Rückseite der ESP.
Dann stellte ich auch fest, daß der Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel leer ist. Wie sollte der Füllstand sein und welchen Korrosionsschutz nehme ich idealerweise?
Vielen Dank im Voraus,
Götz
Ich fahre nur Fahrzeuge bis Baujahr 1999.
Alles was danach kam sind nur Simulationen der Matrix
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