Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute

Hier ist Marco Schellhammer

Ich hätte mal eine Frage an alle Getriebe Spezialisten von euch

Zur Zeit Hale ich ein Getriebe im Regal stehen das ich in einen u54 (403) einbauen möchte

Weis aber nicht ob dieses geht
Laut Aussage wahr es nicht in einem Unimog verbaut???

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

N
Dateianhänge:
IMG_1536.jpeg
IMG_1536.jpeg (1.35 MiB) 4057 mal betrachtet
IMG_1535.jpeg
IMG_1535.jpeg (1.17 MiB) 4057 mal betrachtet
Hallo Marco,

ich gehe davon aus, dass Du schon mal mit den Nummer das große Netz durchsucht hast.
Und vermutlich nichts genaues gefunden hast, daher Deine Frage hier.
Nur, wenn Du bei der Suche nicht wirklich etwas gefunden hast scheinen die Nummern alleine wenig aussagekräfztig zu sein.
Ich denke es wäre gut auch mal das ganze Aggregat zu zeigen. Vielleicht kann man dann auch etwas erkennen.
Hallo zusammen,

ds Getriebe von meinem 403 sieht ähnlich aus, ohne Zapfwellenantrieb nur mit Deckel links.
Ob es F oder G ist das sieht man an der rechten Seite. Bei F ist ein geschraubter Deckel dran.

Ob es in deinen Mog passt hängt davon ab was jetzt für ein Getriebe drin ist. F oder G? Weil bei F oder G die Kardanwellen unterschiedliche Längen besitzen.
Hallo
wegen der hohen Variantennummer gehe ich von einem späteren G-Getriebe aus.
mdeacon hat geschrieben:Laut Aussage wahr es nicht in einem Unimog verbaut???
das UG2 wurde auch beim Tremo, LESA, Uniknick, Unitrac und MB-Trac verbaut.
Hallo
ein Blick in WebParts sagt wo das Getriebe verbaut ist und welche SA.
Screenshot 2025-09-25 at 18-54-59 Aftersales Parts Information.png
Screenshot 2025-09-25 at 18-54-59 Aftersales Parts Information.png (88.63 KiB) 3494 mal betrachtet
Screenshot 2025-09-25 at 18-55-42 Aftersales Parts Information.png
Screenshot 2025-09-25 at 18-55-42 Aftersales Parts Information.png (92.28 KiB) 3494 mal betrachtet
6 Gang getriebe mit Vorschaltgetriebe, Einfachkupplung ohne Zapfwellenantrieb. Der verlängerte Schalthebel lässt böses ahnen. Warum macht jemand so etwas? Lässt sich vielleicht nur noch schwer schalten? Oder wie beim Hahne Willi, nachdem ihm ständig der hebel vom Vorschaltgetriebe auf Null / raus gesprungen ist hat er ein Flacheisen dran geschweisst und das dann wiederum weiter hinten an die Kabine. Dann blieb der Gang drin, zwei Wochen höchstens. Anschließend war der Schaden größer als vorher........

Gruß Herbert
Hallo Marco
mdeacon hat geschrieben:Weis aber nicht ob dieses geht
Laut Aussage wahr es nicht in einem Unimog verbaut???
mdeacon hat geschrieben:Eventuell hilft das weiter sind aber nicht die besten Bilder
ich habe doch oben die Liste der infragekommenden Spenderfahrzeuge und die zugehörige SA aus der Daimler-Datenbank gelistet. Ja, die Teile-Nr war auch für einen 403 vorgesehen, das war doch deine Frage. Auf was bist du den hinaus?
Ein abgebrochner Schalthebel am Vorschaltgetriebe und ein "Kraftverstärker" am Hauptgetriebe lassen eher ein Entsorgungsobjekt oder Groschengrab vermuten.
Hallo
Danke für diese antworten das mit dem Hebel ist eine Täuschung.
Da hängt etwas vom Regal runter vor dem Hebel
Der Hebel ist nur etwas verbogen
Da ich meinen im 314 tauschen werde
Dachte ich mir das Getriebe gleich mit zu tauschen
Wahr mir bloß nicht sicher ob dieses Getriebe passt da es angeblich von einem Radlader sein soll

Ich kenne aber keinen Hersteller der Mercedes Getriebe mit Motoren in einen Radlader eingebaut haben sollte??

Innen sieht das Getriebe nicht schlecht aus
Aber das ist in meinem Augen nicht aussagekräftig

Grü Marco Schellhammer
Vorstellung aus Rheinhessen

Waidmannsheil und Danke ;)

Nun sind auch die ausgedrehten Bremstrommeln und n[…]

Dach Versionen

Moin, kleine Verbesserung: Das ist kein Über[…]

Hallo zusammen! Ich bin aktuell dabei meinen 411 […]