Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Steffen,

Und warum sollten es nicht die Schläuche sein, wenn Du doch schreibst, dass Du das selbe Problem hast wie der Themen Ersteller?
Wann wurden den diese zu letzt gewechselt? Nachdem der Mog zu Dir gekommen ist oder vielleicht vor über 10 -15 Jahren?
Wann wurde zuletzt die entsprechende Flüssigkeit gewechselt?
Hallo Steffen
es gibt einen einfachen Trick. Einen kuppelt aus/ein und du beobachtest, wie schnell der Hebel am Getriebe zurückkommt.
Danke für eure Antworten :)

Hallo Jürgen, weil ich es nicht dauerhaft habe. Kommt mir eher so vor wie wenn es manchmal "stockt".
Gewechselt denke ich mal "noch nie". Habe das auf der Agenda, aber im Moment keine Zeit da man ja auch nicht so toll dran kommt.

Da der Nehmerbehälter falsch zusammengebaut war, habe ich Flüssigkeit im Mai gewechselt.

Hallo Helmut, das habe ich vor dem schmieren gemacht, da ging das auch problemlos. Ein langames rein/raus der nehmers war nicht zu erkennen. Immer wenn ich das merke, fehlt mir die zweite Person die kuppeln kann, so wie auch gestern.

Ich denke ich schraube jetzt mal den Deckel der DK ab und schaue mir an, was mein Ausrücklager macht. Ein wenig schmieren dort, kann nicht schaden.
Hallo
UX1600 hat geschrieben:. Immer wenn ich das merke, fehlt mir die zweite Person die kuppeln kann,
wie wäre es mit dem Smartphone filmen, möglicherweise mit Zeitlupe.
Hallo Steffen, die Feder dient lediglich dazu das Lager bei korrekt eingestelltem Spiel von dem Automat fern zu halten. Würde das Lager dauerhaft mit laufen wäre das oft kaputt. Wozu Flüssigkeit tauschen aber nicht die Schläuche ? Die Ursache sind wohl die Schläuche und deswegen wird nur ein Wechsel der Flüssigkeit nichts bringen außer das die wieder einen höheren Siedepunkt hat und keine Feuchtigkeit mehr. Beide Schläuche tauschen und dann entlüften, vorher wird sich nichts ändern.
Die Zeit wirst du investieren müssen.

An meinem Forstmog wurde eine Bremse heiß, so heiß das die komplett ausgefallen ist. Dichtungssätze für alle 4 Sättel, neue Schläuche, neue Scheiben und neue Beläge drauf. War ne kak Arbeit die ich mir gerne erspart hätte, aber beim zerlegen gesehen das die Sättel alle eine Aufarbeitung nötig hatten.
Nun rate mal was die Bremse jetzt macht.

Gruß Herbert
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe gestern mal gefilmt was da unten von statten geht. Anbei der Link zum Video:

Ein wenig Ölfeucht ist es darin auch, ich denke der Simmerring des Motors ist undicht.

Mir ist aufgefallen das ich die 3 mm + 0,5mm Spiel am Nehmer nicht mehr habe. Diese hatte ich eigentlich im Mai eingestellt.
Diese werden ich heute auf jeden Fall auch noch mal einstellen.

Schläuche und eine neue Rückholfeder habe ich bestellt. Doch diese werden bis zum Wochenende nicht mehr eintrudeln...

Mal schauen was ich bis Sonntag alles bewerkstelligt bekomme.
Hallo Steffen, wenn kein Spiel mehr vorhanden ist liegt das Lager dauerhaft an und läuft mit. Dass macht das Lager nicht lange mit. Das Spiel wird weniger durch den Verschleiß der Kupplungsscheibe. Der Automat kommt weiter vor und die Anbaufläche für das Lager kommt immer näher an das Lager. Das bedeutet dann aber auch das die Kupplung besser trennt weil die ja um besagten Verlust vom Spiel weiter gedrückt wird. Liegt das Lager gar schon auf fängt die kupplung an zu rutschen.

Ein ähnliches Problem hatte ich an einem Eicher den ich reparieren sollte. Kupplung rutschte mit Last . Der hat Gestänge zum kuppeln, kann also nur die Scheibe sein. Traktor geteilt und Kupplung auf gemacht. Scheibe sah noch ok aus , was nun. Automat begutachtet, nix zu sehen. Ich hatte noch eine neue Scheibe vom 508 die den gleichen Belag hatte, die wurde dann ent und später der Belag wieder auf genietet. Zusammen gebaut, funktioniert. War seltsam und die kam immer noch spät. Der Schlepper wurde nicht viel genutzt und lief weiter. Ca 1 Jahr später rief mich der Besitzer an und meinte jetzt geht nix mehr, von einer Sekunde auf die andere. Schlepper heim geholt und wieder auf. Scheibe ok. Automat optisch ok, aber der Anpressdruck reichte einfach nicht. Automat zerlegt und dann kam die Ursache zum Vorschein. Die große Tellerfeder war gebrochen. Man sah deutlich den alten Riss der nur auf einer Seite war weshalb die kupplung schlecht funktioniert hatte. Nachdem die Tellerfeder ganz durch gebrochen war gabe es keinen Anpressdruck und nichts ging mehr.

Bevor die Schläuche nicht getauscht sind kann man diese Fehler Quelle nicht ausschließen! Eigentlich kann es nur von den Schläuchen kommen. Und nochmal, die Feder hält lediglich das Lager vom Automat fern, ist ein Schlauch dicht nutzt die nix.

Gruß Herbert
Hallo zusammen,

was soll ich sagen? Was wollt ihr hören?

Ihr hattet recht... :danke

Nachdem ich die halbe Woche in und unter dem 421 verbracht habe, konnte ich die beiden Übeltäter wechseln. Dies habe ich ohne Kippen der Kabine gemacht. Mit dem ein oder anderen mal fluchen ging das erstaunlich gut.
Anschließend entlüftet und siehe da:

Die Kupplung tritt sich deutlich einfacher? Gänge lassen sich einfach einlegen, ich weis nicht ob ich durch die Schläuche auch direkt eine Getriebe Revision gemacht habe.

Die Übeltäter
IMG_8812.JPEG
IMG_8812.JPEG (3.45 MiB) 1844 mal betrachtet
Leider ist dann das nächste Problem aufgetreten, beim Spannen der Hydraulikpumpe habe ich festgestellt das mein Halter gebrochen ist.
IMG_8796.JPEG
IMG_8796.JPEG (3.82 MiB) 1844 mal betrachtet
Also alles zurück, Kühler raus, alles lösen Flügel raus... Halter schweißen. In diesem Zuge habe ich dann auch direkt die alten porösen Riemen getauscht in der Hoffnung das es mir hier nun keinen abfazt.

Long story short:

- Neue Rückholfeder
- Neue Schläuche

=> Neuer Unimog

Vielen Dank an alle & viele Grüße... jetzt gehts direkt ans Kartoffeln roden mit dem Guten :)
Jochen.Schaefer liked this
Hallo Steffen,

Schön, dass Dein Mog wieder fit ist.
Schön, Dass Du Rückmeldung gegeben hast.
Schön, dass wir Dir helfen konnten.

Falls Du die alten Schläuche noch nicht völlig entsorgt hast könntest Du diese in der Mitte durchsägen und das Innenleben hier mal demonstrieren.
Hallo zusammen,

ich muss leider etwas zurückrudern. Gestern trat es erneut ein.

Was gemacht wurde:

- Kupplungsschläuche (beide) getauscht
- Rückholfeder des Nehmers getauscht
- Komplett entlüftet
- Ausrücklager geschmiert

Symptome:

Gestern bin ich seit über eine Woche wieder gefahren, in kaltem Zustand habe ich direkt bemerkt das er den 5ten Gang deutlich zu langsam einkuppelt. Den 6ten Gang dann ebenfalls. Am Berg, bin ich dann apprupt vom Gas und wieder auf das Gas, dann rutschte die Kupplung auch, obwohl davor ja ewig lange eingekuppelt war.

Was mir jetzt vorschwebt ist, entweder Öl auf Kupplung durch den undichten Simmering.
Alternative, Kupplungsfedern lahm? Obwohl ich in erfolgreich abwürgen kann.
Was mir aufgefallen ist, ist das ich in der Kuppungsleitung (Metall) einen knick habe. Ob sich das mit den Temperaturen auswirken kann?

Was meint ihr?
Hallo Steffen, es heißt nicht umsonst Federkonstante. Wäre die Feder lahm wäre das Problem dauerhaft. Gleiches gilt für Öl auf der Kupplung. Tritt der Fehler nur sporadisch auf muß es was anderes sein. Hier musst du das ganze eingrenzen um der Ursache näher zu kommen. Passiert es immer nur mit angebauten Gerät vorne oder hinten? Vielleicht nur mit voller Beladung. Nur Bergauf in einer linkskurve oder nur Montags ? Letzte zwei sind natürlich nicht ernst gemeint! Trotzdem musst du überlegen ob es nur in einer bestimmten Konstellation passiert. Ansonsten, Kupplung tauschen.....

Gruß Herbert

guten Morgen Winnie, bei Ricardo werden gerade […]

Hallo, Jetzt ist es auch schon fast ein Jahr her[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Hallo, was deinen Griff betrifft: wenn du mir die[…]

Hallo Martin, danke bis morgen , ich freue mich. L[…]