Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Steffen,
ich habe natürlich wie oft keine ahnung von diesen modernen Kupplungen mit Hydraulikzylindern und so

aber:
UX1600 hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, ist das ich in der Kuppungsleitung (Metall) einen knick habe.
Ob sich soetwas auswirkt kann ich nicht sagen aber ein Knick ist immer ein Engpass und sollte nicht vorkommen. Daher würde ich diese Leitung auf jeden Fall erneuern.
Hallo Jürgen, soooo modern ist die hydraulische kupplung an 421 nicht. Die gibt es schon länger. Voll mechanische haben mehr bewegliche Teile mit entsprechender "Wartung " . Der Tropfen Öl an den Gelenken und Kniehebel. Die reagiert auch eher bri extrem Verschränkung. Aber das hilft jetzt nicht weiter. Da das Problem sporadisch auftritt und die Schläuche schon gewechselt sind muß die Wurzel allen Übels woanders liegen. Läge eine mechanische Ursache vor müsste sich das Problem dauerhaft melden. Da es nur sporadisch vorkommt wird ès schwer ďie Ursache zu finden. Eine abgeknickte Leitung bremst den Fluss der Flüssigkeit immer oder gar nicht. Allerdings könnte es möglich sein das diese
Leitung unter bestimmten Voraussetzungen mehr geknickt wird, aber nur wenig. Ohne so etwas in natura zu sehen wird es jetzt schwierig.

Ein Freund hatte vor 25 Jahren einen 421 und seine Handbremse hielt nicht richtig. Deswegen machte er neue Beläge drauf und testete die Handbremse. Wieder nicht richtig zu. Darauf hin kaufte er neue Seile und baute die ein. Wieder nix. Dann nahm er seine kleine Werkzeug Tasche hinter dem Hebel raus und die Handbremse war wie neu :D. Kleine Ursache, große Wirkung.

Vielleicht wirklich wie Jürgen schreibt die Leitung tauschen, ein Fehler kann es nicht sein.

Gruß Herbert