Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Steffen,
ich habe natürlich wie oft keine ahnung von diesen modernen Kupplungen mit Hydraulikzylindern und so

aber:
UX1600 hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, ist das ich in der Kuppungsleitung (Metall) einen knick habe.
Ob sich soetwas auswirkt kann ich nicht sagen aber ein Knick ist immer ein Engpass und sollte nicht vorkommen. Daher würde ich diese Leitung auf jeden Fall erneuern.
Hallo Jürgen, soooo modern ist die hydraulische kupplung an 421 nicht. Die gibt es schon länger. Voll mechanische haben mehr bewegliche Teile mit entsprechender "Wartung " . Der Tropfen Öl an den Gelenken und Kniehebel. Die reagiert auch eher bri extrem Verschränkung. Aber das hilft jetzt nicht weiter. Da das Problem sporadisch auftritt und die Schläuche schon gewechselt sind muß die Wurzel allen Übels woanders liegen. Läge eine mechanische Ursache vor müsste sich das Problem dauerhaft melden. Da es nur sporadisch vorkommt wird ès schwer ďie Ursache zu finden. Eine abgeknickte Leitung bremst den Fluss der Flüssigkeit immer oder gar nicht. Allerdings könnte es möglich sein das diese
Leitung unter bestimmten Voraussetzungen mehr geknickt wird, aber nur wenig. Ohne so etwas in natura zu sehen wird es jetzt schwierig.

Ein Freund hatte vor 25 Jahren einen 421 und seine Handbremse hielt nicht richtig. Deswegen machte er neue Beläge drauf und testete die Handbremse. Wieder nicht richtig zu. Darauf hin kaufte er neue Seile und baute die ein. Wieder nix. Dann nahm er seine kleine Werkzeug Tasche hinter dem Hebel raus und die Handbremse war wie neu :D. Kleine Ursache, große Wirkung.

Vielleicht wirklich wie Jürgen schreibt die Leitung tauschen, ein Fehler kann es nicht sein.

Gruß Herbert
Jürgen-Fahlbusch liked this
Danke für eure Nachrichten.

Ich wurde von einem Freund erneut auf das Spiel am Nehmer hingewiesen. Ich kann mich erinnern, das ich hier soweit weg bin wie es die Löcher und das Gewinde zu lassen. Um weiter weg zu kommen, müsste ich den Hebel nun um einen Zahn verstellen. Die Frage ist, ist dies ein hinweis auf eine verschlissene Fahrkupplung?
Hallo Steffen,

was sagt den die Betriebsanleitung dazu?
Ich kann mir nicht vorstellen, das es seitens MB vorgesehen war den Hebel auf der Keilwelle umzusetzen. Dafür gibt es ja den Einstellbereich am Nehmerzylinder.
Wenn es also so wäre wie Du jetzt schreibst, wäre entweder schon die ganze zeit der Hebel falsch auf der Keilwelle oder eben die Kupplung an bzw über der Verschleißgrenze.
Bei meinem alten rein mechanischem (@Wurzelzieher :D ) 404 läßt sich das etwas verzwickt aber ohne Öffnen der eigentlichen Kupplung von außen prüfen.
Hallo Steffen, würdest du den Schalthebel verlängern wenn die gänge plötzlich schwerer rein gehen ? Wenn der hebel für die kupplung beim kleinsten Maß der Einstellschraube angekommen ist wird die Kupplung verschlissen sein. Allerdings ist eine verschlissene Kupplung nicht sporadisch da ! Entweder hop oder top, wenn die verschlissen ist rutscht die unter gleichen Voraussetzungen. Du kannst es aber gerne mit einem kürzeren Einstellbolzen versuchen. Kannst du aus einer m8 Schraube selbst machen und veränderst damit nichts an der ursprünglichen Situation des hebels. Ein falsch gesetzter hebel ist sehr unwahrscheinlich, so etwas wird normalerweise nicht gemacht. Sollte die Kupplung verschlissen sein must du in gewissen Situationen immer die gleiche Reaktion feststellen. Z.b . das die Kupplung nur mit ü 1 t Zuladung rutscht. Verschlissen kommt nicht sporadisch, es ist oder es ist nicht.

Gruß Herbert
Hallo zusammen,
für die richtige Montage gibt es eine Kerbe auf der Ausrückwelle mit der die Öffnung im Hebel fluchten muss.
Wenn die Kupplungshydaulik nicht ok ist, d. h. Flüssigkeit ok, Leitungen nicht abgeknickt oder zugequollen, richtig entlüftet dann sollte die Kupplung auch trennen.

Dann gibt es im WHB die Maße für den Nehmerzylinder bei neuer Kupplung und bei verschlissener Kupplung. Damit kann man ohne größere Eingriffe den Verschleiß von aussen feststellen.

Moin Helmut, dann ist Eile geboten!!! Nicht, dass[…]

Hallo Winni die Belastung ist abhängig vom Kr[…]

Hallo Markus, vielen Dank für Deine Antwort.[…]

Erster Unimog und direkt eine Großbaustelle

Hallo Alex, wie ich schon schrieb, laßt Euch[…]