Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem, das mein Lenkgetriebe nach längerer Standzeit undicht geworden ist. Jetzt würde ich gerne die Dichtungen tauschen. Leider gibt es den Dichtungssatz 000 586 44 46 nicht mehr. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was da für Dichtungen verbaut sind? Hat jemand vielleicht sogar eine Liste was verbaut wurde?

ZF hat das Geschäft des Lenkgetriebe an Bosch abgegeben und die wollen oder können keine Daten raus geben. Meine Unimog Vertretung hat mir ein überholtes für über 3000 Euro angeboten. Aber diese müssen ja auch irgendwie wieder fertig gemacht werden und da sind sicherlich keine alten Dichtungen verbaut.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :-)

Besten Dank und schöne Grüße aus dem Norden!
Hallo jelco,,
bevor es Helmut macht: bei uns im Forum unterschreibt man mit seinem Namen. Wir sind nicht ein unpersönliches Forum.
Das ist ein Drama mit ZF und Bosch. Der Standort Schwäbisch Gmünd für Lenkgetriebe wird seit Jahren immer weiter runtergefahren und vermutlich sind die Mitarbeiter, die sich mit den Teilen noch auskennen, längst in (Vor)-ruhestand. Erlebt man leider immer öfter. Und wenn die Firmen dann kein Interesse am Ersatzteilgeschäft haben oder nur Probleme darin sehen, dass ein "Nichtfachmann" an irgendwas potentiell gefährlichem rumbastelt, wird es noch schwieriger an Infos zu kommen. Hier sollte eigentlich das EU-Recht auf Reparatur greifen!?
Eigentlich sollte man daher bei jeder Reparatur genauestens dokumentieren welche Teile verbaut wurden, und das auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, solange es noch Reparatursätze oder das know how dazu gibt.
Grüße Peter
Moin Peter und Christoph,

Erstmal Entschuldigung das mir das durchgerutscht ist! :sorry

Der Lenkhebel ist schon ab. Das war wirklich nicht so einfach. Das Problem der ist auf der anderen Seite am Sprengring undicht.

Das mit den Mitarbeiter bei Bosch sehe ich genauso... Und gerade dann finde ich schade das keine Dokumentation ausgegeben wird. Ich meine ich will das ja nicht komplett zerlegen sondern nur abdichten. Davon wird ja auch im Werkstatthandbuch abgeraten. Den Rest traue ich mir schon zu und sonst muss ich halt in den sauren Apfel beißen und das überholte kaufen. Aber ich werde das wohl am Wochenende in Angriff nehmen. Und wenn ich brauchbare Informationen habe hier teilen.

Vielleicht hat aber noch jemand anderes so eine Liste :-)

Viele Grüße
Jelco
U411Fahrer liked this
Moin zusammen,

etwas verspätet aber noch ein kleiner Nachtrag von mir. Ich habe tatsächlich noch ein Dichtsatz bekommen, von der Fa. Mogparts. Unter der Bestellnummer 013 539. Dort ist zwar ein anderes Lenkgetriebe angegeben, aber der Dichtsatz passt trotzdem. Das abdichten geht mit den Werkstattgandbuch und den geeigneten Werkzeug sehr gut. Man sollte das aber zu zweit machen. Da alles sehr schwer ist und 2 Hände oft zu wenig.

Gruß Jelco :mog4
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]