Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin, ich habe seit einem Jahr einen 421 U45 mit OM615 von 1968. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten lief er zuletzt gut und sprang problemlos an (mit neuen Glühkerzen und neuer Kraftstoffpumpe). Jetzt mag er nicht mehr und ich würde mich über Tips zur Ursachenforschung freuen.

Der Luftansaugschlauch vom Luftfilter zum Motor ist ziemlich verölt. Tatsächlich haben wir das Öl im Luftfilter zu lange nicht gewechselt. Da war ordentlich Dreck drin. Kann das ein Grund sein, dass der Mog auch nach Luftfilterölwechsel nicht mehr anspringt? Kann/muss man außer Ölwechsel noch andere Reinigungsarbeiten am Luftfilter machen? Oder bin ich da auf dem ganz falschen Dampfer und muss woanders suchen?

Beste Grüße

Carsten
Hallo Carsten,

Der Luftansaugbereich sollte eigentlich nicht verölt sein, dass heißt im Ölbadluftfilter der Ölstand nicht über MAX sein.
Wo ist der Dreck drin, nur im Öl des Luftfilters oder auch bereits im Luftansaug hinter dem Luftfilter. Dort sollen natürlich keine (Schmutz)Partikel sein weil diese tatsächlich je nachdem was es ist den Motor schädigen können. Deswegen hat man ja einen Luftfilter.
Du kannst aber für einen Probelauf in einer normalsauberen Umgebung durchaus auch ohne Luftfilter und entsprechende Luftröhren den Motor versuchen zu starten und (kurz) laufen lassen. So dreckig ist unssere Luft dann doch nicht.
Gibt es bei Deinem Strtversuch noch weitere Erkenntnisse?
Zunächst dreht er mit gewohnter Drehzahl wenn der Anlasser betätigt wird?
Bekommt er Diesel?
Funktioniert die Vorglühanlage wirklich?
Wenn er bei genügend Temperatur (Vorglühanlage, Drehzahl) genügend Diesel zum richtigen Zeitpunkt (Einspritzanlage) und genügend Luft (ohne Luftfilter) bekommt sollte ein Dieselanspringen oder zumindest mucken. Wenn nicht wäen die nächsten Punkte eine Überprüfung der Ventile und der Kompression.
Danke für Eure Antworten. Anlasser dreht normal, macht auch keine ungewöhnlichen Geräusche. Fehlt halt das Geräusch, auf das man beim Anlassen wartet :)

Wir werden uns heute mal um die Kraftstoffzufuhr kümmern und in die Richtung weiter debuggen.

Sachtma, bin ich der einzige, für den das Forum seeeehr langsaaaam lädt? Manchmal so langsam, dass der Server in einen Fehler "503 Service unavailable“ läuft? Beobachte das seit meinem Beitritt ständig und werde dadurch manchmal von der Nutzung abgehalten.

Beste Grüße
Carsten
Hallo,

beim U45 müsste ja die Entlüftung vom Motor(-Öl) auch mit in den Luftfilter gehen. Ich weiß aber auch gerade nicht, ob die direkt auf der Motorseite sitzt, oder noch von der Ansaugseite durch den Filter geht.
Wenn dein Motor also warum auch immer viel Ölnebel erzeugt, könnte das sich im Ansaugtrakt bemerkbar machen. Das würde auch auffallen, wenn du beim Laufen/Startversuch Mal den Fülldeckel vom Motor öffnest.

Grüße
Sebastian
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]