Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus Zusammen

Da ich bei meinem Unimog 406 dauerhaft das Problem hatte, dass mir irgendwo Druckluft verloren ging, habe ich mich auf die Suche nach der Ursache gemacht. Neben einigen undichten Verschraubungen konnte ich feststellen, dass oben an der Stange des Frostschützers, an der man zwischen Sommer- und Winterbetrieb umstellt, massiv Druckluft austritt.

Wie wohl vielen bekannt ist, sind die originalen WABCO-Frostschützer mit rund 400 € recht teuer. Es gibt zwar diverse Nachbauten im Zubehörbereich für etwa 200 €, allerdings kann ich zur Qualität dieser Produkte nichts sagen – ich vermute jedoch, dass sie an das Original nicht ganz herankommen. (Korrigiert mich gerne, falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat.)

Da für mich ein Neuteil in Originalqualität preislich nicht infrage kam und ich den Nachbauten etwas skeptisch gegenüberstehe, habe ich mich näher mit möglichen Alternativen beschäftigt.
Nach einiger Recherche bin ich tatsächlich fündig geworden: WABCO bietet einen originalen Reparatursatz für den Frostschützer an. Dieser kostet rund 120 € plus Versand (www.trucksystems.de).

Ich denke, das ist für alle Selbstschrauber interessant, die keine Lust auf kompletten Ausbau und Ersatz des Frostschützers haben und dabei trotzdem Qualität bewahren und Geld sparen möchten.
Da ich bisher keinen entsprechenden Beitrag dazu finden konnte, habe ich mir den Reparatursatz bestellt und werde mich morgen an die Überholung machen.

Falls Interesse besteht, kann ich anschließend gerne berichten, ob die Instandsetzung erfolgreich war und sich der Kauf gelohnt hat – oder ob es am Ende doch „rausgeschmissenes Geld“ war.

Die Teilenummer vom Rep-Satz ist 4321990042 oder die Nummer unterm Barcode 4057875170426

Grüße aus Vorarlberg
Luca
Lieferumfang + Explosionszeichnung
Lieferumfang + Explosionszeichnung
Lieferumfang + Explosionszeichnung.png (464.5 KiB) 936 mal betrachtet
Verpackung
Verpackung
Verpackung.png (918.43 KiB) 944 mal betrachtet
Frostschützer
Frostschützer
Frostschützer.png (92 KiB) 944 mal betrachtet
Hallo Luca,

wie auch immer es ausgeht, ein (ruhig ausführlicher) Bericht ist immer willkommen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg
Rizzi2405 liked this
Moin

Also die Reparatur oder Überholung, wie auch immer man es nennen mag, ist eigentlich in 1-2 Stunden erledigt.
Habe noch im montierten Zustand die Glocke unten abmontiert, da scheint auch schon jemand rum gepfuscht zu haben, weil die fette Gummidichtung gehört da definitiv nicht hin.
Vom alten Strumpf oder Docht, oder wie das heißt, war nicht mehr all zu viel übrig und der Rest hat sich bei jeder Berührung mehr aufgelöst :D .
In der Glocke war auch jede Menge Schmodder, sprich Öl und der Rest vom Docht.
Vermute, dass das Öl daher kommt weil der Luftpresser die Luft ausm Ventildeckel raussaugt, weis auch nicht, ob das so praktisch ist und ob de Dichtungen im Frostschützer das auf Dauer toll finden...
Problem bei mir war, dass die Stange mit dem Knebel oben dran nach unten durch das Gehäuse raus muss der Knebel aber so verrostet war, dass ich ihn nicht mehr aus der Stange raus bekommen habe und beim Versuch ihn raus zu klopfen sogar die Stange etwas verbogen habe. Das scheint sehr weiches Material zu sein.
War in diesem Falle aber egal, war ja eine neue dabei. Ich habe in meinem Fall einfach den Kopf samt Knebel abgesägt und alles nach unten ausgefädelt. Die ganzen Dichtungen tauschen ist dann ja nur ein paar Minuten Arbeit.
Evtl. würde es sogar reichen nur die beiden Dichtungen an der Stange zu tauschen, das geht aber nur, wenn man den Knebel an der Stange raus kriegt, sodass man die Stange zerstörungsfrei raus bekommt.
Ich habe dann alles ordentlich gereinigt, noch eine neue Ablassschraube auf der Drehmaschine angefertigt und anschließend mit neuen Schrauben alles wieder zusammen gebaut und war sogar wieder dicht am Ende :D .
Die Arbeit kann jeder Laie machen das ist absolut keine Affäre.
Ein kleiner aber im Durchmesser sehr dicker, violetter Dichtring war dabei mit dem wusste ich nicht was machen. Vermute das ist der für den Messstab, meiner ist aber dicht deswegen hab ich den weggelassen, könnte man auch easy im nachhinein noch mal schnell austauschen.

Falls Jemand die Funktion Interessiert:
Der Docht hat innen eine Feder, die die Stange nach oben drückt, wenn man auf Winterbetrieb (Stange oben, Knebel längs) umstellt.
Der Docht hängt unten in der Frostschutzflüssigkeit (z. B. Wabcothyl).
Im Sommerbetrieb (Stange unten, Knebel quer) ist, wie man auf dem einen Bild mit dem neuen Docht sehen kann, alles verschlossen (oberhalb vom Docht), es wird kein Frostschutzmittel verbraucht oder nur ganz wenig der Luftstrom geht oben einfach durchs Gehäuse durch.
Im Winterbetrieb rutscht der Docht mit Stange durch die Feder ganz nach oben, direkt in den Luftstrom, der dann die Frostschutzflüssigkeit einfach in geringer Menge mit ins Druckluft-System saugt, durch die Kapillarwirkung wird automatisch immer Frostschutzflüssigkeit im Docht nach oben gesogen.

Ich hoffe das ist Halbwegs verständlich alles :lol:

Danke Lg Luca
DSC_2066.JPG
DSC_2066.JPG (1.16 MiB) 595 mal betrachtet
DSC_2067.JPG
DSC_2067.JPG (1.02 MiB) 595 mal betrachtet
DSC_2069.JPG
DSC_2069.JPG (1.26 MiB) 595 mal betrachtet

guten Morgen Winnie, bei Ricardo werden gerade […]

Hallo, Jetzt ist es auch schon fast ein Jahr her[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Hallo, was deinen Griff betrifft: wenn du mir die[…]