Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin zusammen!

Mir ist der Knopf für den Fensterriegelhebel angebrochen.
Ob es den Knopf noch irgendwo gibt (?), habe ich noch nicht recherchiert. Im Onlinekatalog konnte ich ihn zumindest nicht finden, eigentlich das ganze Fahrerhaus nicht.
Man kann ihn wohl mit der durch die Scheibe zu erkennenden Schraube mit Kreuzschlitz abschrauben. Mein Problem ist aber zunächst mal, den Schwenkhebel selbst zu demontieren, um an die Kreuzschlitzschraube heranzukommen. Da sieht man zwar eine Schlitzschraube, aber die bewegt sich natürlich (trotz mehrfacher Behandlung mit BOLTEX usw.) nicht... Nun ist diese Stelle nicht gerade dafür prädestiniert, mit der wahrscheinlich nötigen Gewalt vorzugehen...
Hat jemand einen zweckdienlichen Hinweis für mich?

Wolfgang
Dateianhänge:
3.jpg
3.jpg (680.58 KiB) 2037 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (1.26 MiB) 2037 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (782.2 KiB) 2037 mal betrachtet
Hallo,

was deinen Griff betrifft: wenn du mir die Maße zukommen lässt, könnte ich dir auch eine Kopie 3D Drucken. Zurzeit habe ich leider nur die Möglichkeit in PLA zu drucken, d.h. das Bauteil müsste dann noch abgeschliffen und lackiert werden. Aber das sollte ja möglich sein.

Eine andere Alternative wäre eventuell sich einfach bei Knäufen für Schränken und Schubladen umzusehen. Vielleicht findet sich da was ähnliches.
Oder auch bei Oldtimer Traktoren im Bereich Knäufe für Warnblinker/Vorglühen/Absteller usw.

Grüße
Sebastian
Kleiner Holzhäcksler am U1400

Guten Morgen Andreas, hab seit bald zehn Jahren e[…]

Schachtdeckel anheben mit Heckkraftheber

Hallo Andreas ich weiß nicht ob du den Unter[…]

Ich möchte gerne noch ergänzen: Der in d[…]

Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Hallo Ingo ,wie die Zeit vergeht ich weis noch wo […]