Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Servus bin der Hubertus und fahre einen 406 U900, 406121.
Mein Vorgänger hat die oben genannten Druckluftkupplungen rot, gelb und Einkreis alle entfernt, ich möchte diese wieder neu montieren zumindest die Zweikreisanschlüsse fürn Hängerbetrieb. Nun meine Frage, gibt es fertige Halterungen, Bleche mit den die Kupplungen am Rahmen montiert werden. Oder kann mir da einer von euch mal ein paar Fotos senden wie und wo die sitzen. Habe eine Heckkraftträger verbaut.
Danke für evt. Hilfe und ein schönes Unimog Jahr 2026 :mog4
Gruss Hubertus
Hallo,

es gab verschiedenen Ausführungen, jahrgangsabhängig und vorschriftsabhängig. Zu findn unter den Sonder-Ausführungen.

Und es heißt Einleitungs- und Zweileitungs-Anhängerbremsanlage. Hat nichts mit Einkreis- oder Zweikreisbremsanage zu tun.

Im Bild eine Version mit Absperrhähnen.
Dateianhänge:
ein zwei leiter.jpg
ein zwei leiter.jpg (43.37 KiB) 498 mal betrachtet
Hallo
Zweikreis und Zweileitungssysteme sind zwei vollkommen unterschiedliche Systeme.
Der 406 hat je nach Baujahr ein Ein- oder Zweikreisbremssysten, zum Anhänger führen dagegen unabhängig davon je nach Baujahr Ein- oder Zweileiteranhängerbremsanlagen. Daneben gab es auch kombinierte Anhängerbremsanlagen mit beiden Anschlusskupplungssystemen am Heck.

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, erst jetzt hab ich deine Ände[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]