Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,
Ich bin der neue, melde mich jetzt öfter oder wie sagt man das :lol:

Erstmal zu mir:
Ich heiße Jens bin 32 Jahre jung und komme aus dem Münsterland.
Ich habe mir am Wochenende eine Restaurierungsbedürftigen 403 U54 aus 71 gekauft, diesen werde ich jetzt nach und nach Restaurieren. Ich hoffe das reicht, oder ist es üblich sich an anderer stelle ebenfalls vor zu stellen

Nun zu meiner Frage:
Ich suche, passend zum Fzg. ein Werkstatthandbuch. Ich habe auch schon bei Unimog fanshop ein Werkstatthandbuch gefunden. Allerdings ist da nur der U800 als fzg. angegeben
Wie dramatisch ist das? Sind die angaben im WHB evtl. doch verlässlich?
Oder weiß von euch evtl. jemand wo es eine passendes WHB gibt?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten und wünsche einen schönen Abend

Jens Frede
Hallo Jens
Die Bezeichnung und auch die Motorleistung hat sich im Laufe der Jahre geändert. Es handelt sich dabei immer um die Baureihe 403. Die Baureihe 406 unterscheidet sich nur im Motor. Beim 403 der 4-Zylinder OM314 und beim 406 der OM352, (abgesehen von dem ersten Baujahr mit dem OM312) Beim 403 ist der Rest im Motorraum Luft.
Da Werkstatthandbuch behandelt deshalb beide Baureihen. Selbst die Motoren sind aus der selben Familie mit gleichen Bauteilen wie Ventile, Kolben ....
Die Bücher sind für professionelles Werkstattpersonal bestimmt, es sind daher nicht alle Tätigkeit und Arbeitsschritte beschrieben. Vieles ist im Berufsbild schon aus der Lehre bekannt.
Das Werkstatthandbuch wurde laufend aktualisiert und ergänzt, meistens sind auch die alten Baugruppen beschrieben. Das ist wiederum für den Laien verwirrend, wennz.B. 10 oder mehr verschiedene Varianten der Bremssysteme vorhanden sind.
Etwas anderes wirst du aber nicht finden. Der Verlag Buch und Bild bietet die Original-Werkstatthandbücher von Beginn der 50er Jahre mit dem 411 bis zum 417/427/437 in 2002 an, was du von keinem anderen Hersteller findest.
Hallo Jens,
Herzlich willkommen in der Unimog community. Ich habe auch einen Unimog 403 und komme mit dem Werkstatt Handtuch und der Bedienungsanleitung sehr gut zurecht. Da ist eigentlich alles Wichtige beschrieben. Das Tabellenbuch ist auch noch ganz nützlich. Mein Unimog ist Baujahr 73 und hat laut Papieren 66 PS. Die Leistung beim OM 314 wurde durch einstellen der Einspritzpumpe im Laufe der Jahre immer wieder etwas erhöht.
Viel Spaß mit dem Unimog und beim restaurieren
wünscht Peter
Dateianhänge:
Werkstatthandbuch
Werkstatthandbuch
IMG_0070.jpeg (617.08 KiB) 1398 mal betrachtet
Tabellenbuch
Tabellenbuch
IMG_0072.jpeg (743.05 KiB) 1398 mal betrachtet
Hallo
DocLang2 hat geschrieben:Die Leistung beim OM 314 wurde durch einstellen der Einspritzpumpe im Laufe der Jahre immer wieder etwas erhöht.
, grundsätzlich richtig, aber ein paar Änderungen in den Steuerzeiten der Nockenwelle gab es da schon und auch bei der Einspritzpumpe selbst.
Auch das Block-Design und Lage des Spritzversteller wurde analog dem 352 geändert.
Guten Morgen miteinander,

Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.
Habe dann mal eine Bestellung aufgegeben, sowohl das Werkstatthandbuch als auch die Bedienungsanleitung.
Das Fachliche Wissen sollte nicht das Problem sein, komme aus dem KFZ Bereich.

Ich werde jetzt langsam Schritt für Schritt loslegen.
Wird sicherlich seine Zeit brauchen, wie das halt immer so ist 😅

Vielleicht werde ich ich euch hin und wieder nochmal auf die Nerven gehen, wobei man vieles ja auch nachlesen kann.

Ich wünsche euch ein guten Start in das neue Jahr, und immer ausreichend Diesel im Tank :party

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]