Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,
da ich im Internet noch keine wirklichen Antworten zu meinen Fragen gefunden habe und im Forum bis jetzt auch noch nichts so wirklich weitergeholfen hat, habe ich jetzt ein neues Thema dazu erstellt.

Ich überlege mir zur Zeit einen Unimog zuzulegen.

Mit meinen Anforderungen (Holzkran, Anhänger ziehen mit bis zu 10 Tonnen, evtl. Seilwinde) bin ich zum Entschluss gekommen, dass es wahrscheinlich entweder ein U1500 oder ein U1600 (also kurzer Radstand) wird.

Ich möchte damit in erster Linie eine Forstseilbahn (Kippmast auf Anhänger) auch über weitere Distanzen (daher sollte es ein Unimog sein) ziehen und im gleichen Zug mit dem aufgebauten Holzkran (ca. 9m lang) das anfallende Holz vor sortieren und anschließend mit einem Anhänger abtransportieren.
Im weiteren Verlauf möchte ich vielleicht noch eine Seilwinde anbauen um auch kleinere Holzarbeiten durchzuführen.
Dass heißt, ich bräuchte irgendwann einen HKH, Front- und Heckzapfwelle sowie einen Kran.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass die fehlende Technik selbst nachgerüstet bzw. aufgebaut werden kann.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welcher Unimog dafür besser geeignet ist bzw. wo die Unterschiede in der Technik liegen sprich Motor, Getriebe, Achsen, Gesamtgewichte, Anhängelasten, Ausstattung Zapfwelle Heckkraftheber und Hydraulik.

Danke schonmal für eure Antworten,
LG Simon
Hallo Simon

U1500 ⇒ Baureihe 425 ⇒ OM352A +UG3/40; Bj bis 1987.
U1600 ⇒ Baureihe 427 ⇒ OM366A/LA +UG3/40 oder 3/65;Bj ab 1987 bis 2002
Rahmen Profilhöhe
U1500 ⇒ 185mm
U1600 ⇒ 165mm
Rahmenbreite hinten
U1500 ⇒ 840mm
U1600 ⇒ 746mm
Sonderausstattungen wie Arbeitgruppe, Kriechganggruppe, Doppelkupplung, Zapfwellen vo/hi, Heckkraftheber , Kipper ist für beide Baureihen möglich.
Hallo,
U1600 hat mit SA bis 214PS, in der Bandbreite von 1500 bis 1600 käme also also auch U1700 Bm435 in Frage.
Aber warum die Einschränkungen, es könnte doch auch ein 1800 oder 2100 oder 2400 sein? Die Auswahl dürfte ohnehin begrenzt sein und von den nominellen 150PS darf man nicht allzuviel verlangen, ein 1400 in Euro 2 zieht mit mehr Drehmoment und weniger Eigengewicht trotz 136PS besser als der 1500 mit 150PS.
Mein Fazit: Unimog, kurzer Radstand, möglichst viel Leistung und ggf. Ausrüstung nachrüsten. Grundsätzlich bieten die auf 7 endenden Varianten / Bm weil alle den neueren OM366 haben mehr Drehmoment bei gleicher Leistung und mehr Potenzial für Leistungssteigerung. Wenn die Tragfähigkeit nicht vorrangig ist, lieber den leichteren Unimog wählen.
Christoph
Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antworten.

U 1400 hab ich mir auch schon überlegt, da reicht mir aber da Gesamtgewicht wahrscheinlich nicht aus.
U 1700 BM 435 ist mir zu lang.

BM 437 hab ich bis jetzt noch nicht viele Fahrzeuge gefunden, und die wenigen werden nur zu sehr hohen Preisen angeboten.

LG Simon

Hallo ihr Lieben, ich wünsche euch allen no[…]

Hallo Andreas (ist doch richtig ,oder) Du bist do[…]

Biete eine HPC Frontseilwinde, Zapfwellenantrieb, […]

so, ich habe jetzt eine originales Teil angeboten[…]