Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

maddin248 hat geschrieben: 05.01.2026, 15:02 Hallo ihr Lieben, ich wünsche euch allen noch ein Gesundes Neues Jahr!

Leider passt die Leitung die ich vom HBZ zum Ausgleichsbehälter bestellt habe nicht. Auch finde ich mit der originalen Nummer 4114200033 aus dem Ersatzteilekatalog nirgendwo eine passende Leitung - hat jemand einen heißen Tipp wo man die bestellen kann oder ist das nun das erste Unimogteil das es so nicht mehr gibt und ich muss etwas basteln?
Hallo Martin,

die Verbindungsleitung gibt es mittlerweile von Mogworld:

https://www.mogworld.de/de/shop/unimog- ... etail.html

Ich kann keinerlei Aussagen zur Passform machen, habe nur die Anzeige in "Kleinanzeigen" gesehen.

Kurzversion:
Stand auch schon vor der Frage, habe dann die vorhandene (bereits falsch nachgebaute) Leitung mit 8mm ATE Stahlbremsleitung nachgebaut. Dazu habe ich für meinen Rohrbieger eine 8mm-Biegerolle mit engerem Biegeradius erstellt. Gebördelt habe ich diese mit dem Dako-Bremsbördelgerät.
IMG_20260107_111317.jpg
IMG_20260107_111317.jpg (368.75 KiB) 247 mal betrachtet
Original läuft die Leitung auf dem Rahmenlängsträger am Lenkgetriebe vorbei.
Wenn ich mal irgendwann wieder Lust drauf habe, biege ich die vielleicht mal richtig nach.

Langversion:
unimog-411-mit-krailing-rueckeaggregat- ... ml#p575511

Wenns nur um die Funktion geht, ginge auch Bremsflüssigkeitsbeständiger Schlauch für 30€/m. Da bräuchtest nur einen Adapter/Übergang zum HBZ.
maddin248 hat geschrieben: 05.01.2026, 18:48 Hey Winni,

Nach aktuellem Stand - ja. Ich habe aber in den letzten Tagen auch nochmal gezielt beim Händler nachgefragt.

Vielen Dank Manfred!
Das habe ich mir so ungefähr vorgestellt! Gibt es evtl Bilder von einem angebauten Mähwerk mit Pneumatik?
Hallo Martin,
es gab auch eine Fronthacke, die mit diesem Luftkraftheber ausgehoben wurde. Bei schwereren Geräten waren Federn
angebaut, weil der Kraftheber zu schwach war.

Grüße Manfred
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

@Manfred: ja , ist schon klar, mir geht es um - F[…]

Hey Winni, Nach aktuellem Stand - ja. Ich habe […]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, Danke für deine schnelle Antwor[…]

Auch von mir noch ein von Herzen kommendes Beileid[…]