Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,
ich habe einen Unimog 406 Baujahr 1975 mit den beiden Hebeln am Lenkrad um die Hydraulikventile zu betätigen.

Seit letzten Jahr habe ich einen Rückewagen im Einsatz, um Brennholz heimzufahren.
Der Kran wird mit der Hydraulik vom Unimog angetrieben und benötigt Dauerdruck für die Funktionen.
Ich habe bisher das Hydrauliksteuergerät betätigt, indem ich einen Expander am Bremspedal eingehakt habe, dann um den Hebel vom Steuergerät gezurrt und wieder am Lenkrad eingehakt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das fachmännischer machbar ist.
Gibt es da eine andere Lösung, oder kann man da sogar am Hebel etwas einstellen?
Ich wäre über jede Hilfe oder Lösung dankbar, wie es besser geht.
LG Wilhelm
Hallo Wilhelm
Normalerweise kann man den Hebel einrasten, wenn du in ganz ziehst und nachher in der Kulisse an der Kugel einrastet. Schau dir diese Kulisse direkt am Fuss vom Hebel mal an. Vielleicht ist sie verschlissen oder evtl gibt es diese mit und ohne Einrastung.
In der Bedienungsanleitung steht das doch auch drin.

Gruss Norbert
Hallo Wihem,
ich habs getestet am U 411 1963 , die Sperre rastet nur ein im unbelastetem Zustand, dass das Öl zurück laufen kann, wenn man Dauerdruck haben möchte, muss man in die Pumpendruck Leitung einen 3-Wegehahn einbauen und um eine zusätzliche Sicherheit zu haben am besten ein zusätzliches verstellbares Überdruckventil zwischen schalten, dann würde das funktionieren.

Grüße, Manfred
Hallo,

ich habe heute nochmal genauer nachgeschaut, und dann tatsächlich festgestellt, dass die Kulisse für das Einrasten oder Feststellen etwas verschlissen und auch nicht ideal eingestellt ist.
Ich werde in den nächsten Tagen probieren die Schaltkulisse ein wenig zu drehen.
Aber die Anschlüsse muß ich dann auch noch tauschen, da ich vermutlich nur in der gezogenen Stellung einrasten kann. In der gezogenen Stellung ist aktuell die Kipperspinne und beim nach vorne drücken aktuell noch der Rückewagen oder der angehängte Kipper.
Ich werde nochmal berichen.
Danke an alle die sich bereits bemüht haben.
LG WIlhelm
Hallo
WFB842 hat geschrieben: da ich vermutlich nur in der gezogenen Stellung einrasten kann.
ist in der Betriebsanleitung genauso beschrieben. Es gibt an beiden Hebeln nur der einen Position eine Arretierung. In Nullstellung nach oben geschwenkt ist die Schwimmstellung, z.B. zum Ablassen des Kippzylinders.
gibt es da bitte ein Foto von der Kulisse und der Kugel am Hebel? Und ganz vielleicht auch einen kurzen Auszug aus der Bedienungsanleitung (Ich weiss, ist urheberrechtlich evtl. kritisch...) ?
Hintergrund: ich habe sowas schonmal bei einem 411 gesehen (Rastung und Dauerdruck auf einer Leitung) aber nie Infos dazu gesehen. Jetzt vermute ich, dass da jemand einfach eine Hebelei vom 406 eingebaut hatte...
@Manfred: ja , ist schon klar, mir geht es um
- Fotos wo das Lochbild der halbkugelförmigen Hebelführung zu sehen ist (bei zusätzlicher Rastfunktion = Dauerdruck einer Leitung)
- Fotos von der Kugel am Hand-Hebel im Block an der Lenksäule, wo die Bohrungen für die Rastung erkennbar sind.
- Bedienungsanleitungsauszug vom 406 wo die Rastfunktion "Dauerdruck" erklärt wird.

Gruß Stephan
Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Hannes genau an der Position habe ich die Ha[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]

@Manfred: ja , ist schon klar, mir geht es um - F[…]

Hey Winni, Nach aktuellem Stand - ja. Ich habe […]