Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

Liebe Unimogfreunde
Ich verweise kurz auf meinen Thread " Unimog 2010, Vom Elsass zurück nach Deutschland".

Bei der anstehenden Überarbeitung der Vorderachse (Vorgelege abdichten, Bremsen belegen...) steht außerdem noch die Beseitigung der wohl ausgeleierten, linken Doppelgelenkwelle an, siehe Video.
Hierzu suche ich eure Inputs zu folgenden Fragen:

- wer setzt Doppelgelenkwellen instand?
- gibt jemand evtl. eine Doppelgelenkwelle (oder Achse) ab?
- hat jemand einen Kalibrierdorn für die im Achsrohr sitzende Sinterbuchse? Diese scheint auch verschlissen zu sein.

Freue mich auf eure Inputs, vielen Dank
Dateianhänge:
20250903_082544.mp4
(47.52 MiB) 4-mal heruntergeladen
Hallo Winni
ich habe letztes Jahr welche am 421 eingebaut, die von Pickard in Wittlich überholt wurden. Auch die Laufflächen waren sauber überholt.
Bild
Schneideisen liked this
Hallo Winni

Der 2010 hat keine Sinterbuchse drin, da ist eine Büchse mit Rohrstück drin. Dieses Teil ist am Achsschenkel eingepresst und sehr dünnwandig - also Sorgfalt beim Zerlegen! Handumkehrt bei deinem Spiel wird von dieser Büchse nicht mehr viel übrig sein... Ich meine mogworld bietet dieses Teil an. In dieser Büchse ist von aussen her der Wellendichtring eingebaut und dieser ist wiederum mit einem aufgepressten Blechring abgedeckt. Diesen Blechring sieht man sehr gut auf deinem Video. Wenn du dir die Ersatzteilliste anschaust siehst du den Aufbau sehr gut.
Wegen dem Durchmesser dieser Teile kannst du auch keine Verschleisshülste auf die Welle aufbringen, sondern es muss die eigentliche Welle aufgearbeitet werden. Dazu solltest du einige Beiträge in der Suche finden.

Gruss Norbert
Zündkerzen

Hallo Andi, Ich bin immer gut mit den Bosch WR 7 […]

Neuvorstellung

Hallo Sebastian, auch von mir viel Spass mit dem M[…]

Guten Morgen Norbert Danke für deine Antwort,[…]

Servus, ein Bekannter von mir hat eine komplette […]