Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Sebastian,

nehm statt Leitungswasser destilliertes Wasser oder Regenwasser. Im Leitungswasser sind Mineralien und die bilden dann Kesselstein im Kühlsystem.
Weißt du, welcher Frostschutz aktuell eingefüllt ist. Es sind nicht alle Sorten mischbar. Im Zweifel komplett ablassen,spülen und mit neuem Kühlwasser füllen.

Gruß Alex
Hallo
MogMog1983 hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass man gerade kein destilliertes Wasser nehmen sollte, da dieses Ionen aus dem Metall des Kühlkreislaufsystems lösen würde und das Metall korrodieren lassen würde...
ich weiß nicht wo du den Sch.. gelesen hast, an deiner Stelle empfehle ich dir, einfach mal Bevolisten bzw Betriebsstoffvorschriften (DTFR) von Daimler zu studieren.
  • 3.4. Zielkonzentration des Kühlmittels und Wasserqualität
    Sollte die festgestellte Konzentration von der Tabelle 1 abweichen, so muss das Mischungsverhältnis sofort korrigiert werden. Konzentration feststellen siehe Kapitel 5.
    Tabelle 1: Zielkonzentration von Korrosions-/Frostschutzmittel und Wasser
    Spezifikation 29B100 29C100/110/120
    Mischungsverhältnis Konzentrat Vol.-% 10 50
    Water Vol.-% 90 50
    Toleranz Vol.-% ± 2 ± 5

Auch bei extrem niedrigen Umgebungstemperaturen sind nicht mehr als 55 Vol.-% KFM zu verwenden. Mit 55 Vol.-% KFM ist der maximale Frostschutz, ca. –45 ℃, einer wässrigen Ethylenglykollösung erreicht; ein höherer KFM-Anteil verringert den Frostschutz und die Wärmeabfuhr im Motor, was zu irreparablen Schäden führen kann.

Zur Aufbereitung des Kühlmittels soll die Wasserqualität die folgenden Anforderungen erfüllen (siehe Tabelle 2). Häufig erfüllt Trinkwasser die gewünschten Anforderungen. Steht keine Information über die Wasserqualität oder kein geeignetes Wasser zur Verfügung, so ist destilliertes oder deionisiertes Wasser zum Ansetzen des Kühlmittels zu verwenden. Nicht geeignet sind Meerwasser, Brackwasser, Solen und Industrieabwasser.
    Tabelle 2: Wasserqualität
    Wasserqualität min max
    Erdalkaliionen mmol/l 2.7
    Härte °dH 15
    Chlorid mg/l 80
    Chlorid + Sulfat mg/l 160
    pH-Wert - 6.5 8.0

1°dH = 0,1783 mmol/l Erdalkaliionen = 7,147 mg/l Ca2+ oder 4,336 mg/l Mg2+
Kühlmittel

Vielen Dank! Dann werde ich auf destilliertes Wass[…]

Biete hier 2 Wasserpumpen für OM 312 , ggf. a[…]

Motorbreme 416