Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimog-Freunde,

ich habe hier einen sehr gut erhaltenen Böhringer Unimog 70200 von 1949. Fahrgestellnummer 70200/00020.

Kurze Historie des Fahrzeugs
1949 - 1952: Insel Mainau am Bodensee, Gutsverwaltung (Graf Bernadotte?)
1952 - 1954: Landwirt in Überlingen
1954 von meinem Ur-Großvater erworben und seither in Familienbesitz
1954 - Mitte der 1960er: Arbeitseinsatz in einer Getreidemühle mit anhängender kleiner Landwirtschaft.

Mitte der 60er wurden Mühle und Landwirtschaft aufgegeben (Mühlenreform/Mühlengesetz). Mein Großvater schulte um zum Feuerwehrmann, um damit in Zukunft seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Der Unimog wurde dann nur noch sporadisch als Transporter für das eigene Brennholz verwendet.

Ende der 1990er ging mein Großvater in den Ruhestand und ab da hat er den Unimog als Hobbyprojekt zusammen mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker auf Vordermann gebracht.

Solange ich denken kann Stand der Unimog in der Garage meines Opas und wurde von diesem gehegt und gepflegt. Lediglich 1-2x im Jahr ist er damit eine Runde durchs Dorf gefahren.

2021 hat der befreundete KFZ-Mechaniker noch einen Ölwechsel gemacht und ist damit einmal um das Haus gefahren. Seitdem stand das Fahrzeug in der Garage und wurde nicht mehr bewegt, da unser Opa ins Pflegeheim musste.
Beide sind mittlerweile verstorben und ich habe nun das gute Stück geerbt.

Ich gedenke den Unimog im Laufe diesen Jahres gegen Höchstgebot zu verkaufen. Originalpapiere sind vorhanden. Zubehör und Zustand siehe Fotos.

Aktuell halte ich den Unimog nicht für fahrbereit, da sich unter dem Fahrzeug über die letzten Jahre mehrere kleine Ölpfützen gebildet haben. Da werden vielleicht nur ein paar Gummidichtungen undicht sein und das müsste erst noch in Ordnung gebracht werden. Grundsätzlich könnte das Fahrzeug aber besichtigt und inspiziert werden.

Weitere Fotos findet Ihr unter https://photos.app.goo.gl/7cdW1ZLZSd2Mu3NZ6

Wenn ich dazukomme, dann werde ich am Wochenende noch ein paar Detail-Fotos machen.

Standort: PLZ 87600
Unverbindliche Preisvorstellung: 30.000 Euro

Schöne Grüße
Karlo
Dateianhänge:
20260310_162502.jpg
20260310_162502.jpg (2.12 MiB) 265 mal betrachtet
20260310_162447.jpg
20260310_162447.jpg (2.08 MiB) 265 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Karlo. am 16.03.2026, 20:08, insgesamt 3-mal geändert.
Hallo Karlo,

herzlich willkommen und Du hast ein tolles sicherlich wertvolles Fahrzeug geerbt. Ich weis nicht ob ich mich davon an Deiner Stelle trennen würde, das ist aber Deine Sache.

Allerdings muss ich hier auf unsere Regeln insbesondere im Biete Forum hinweisen.

1. wir sind kein Auktionshaus, dafür gibt es andere gute Plattformen im Netz.
2. Biete Anzeigen müssen enthalten:
- den Standort des Objektes (PLZ genügt; manchmal möchte man es sich anschauen oder es fallen Speditionskosten an etc)
und nun kommt der für Dich sicherlich schierigste Punkt.
- Es muss eine Preisvorstellung des Anbieters genannt werden, gegen Höchsgebot geht hier nicht
Bitte bessere diese Punkte möglichst schnell nach, sonst müssten wir die Anzeige unsichtbar schalten

Diese Hinweise gebe ich als Moderator in diesem Forum

Hallo, stimmt die Historie mit dem Erstbesitzer[…]

Hallo Manuel in beiden Kreisenmuss bei ordnungsgem[…]

AHK

ehrlicherweisse, ich habe nie in die Papiere gesch[…]

Hallo Moritz, ich würde als erstes den Brems[…]