Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

kürzlich habe ich die Heizung von meinem U421 ausgebaut, hergerichtet und anschließend wieder eingebaut.

Nun bin ich mir leider nicht sicher ob ich die Ab- und Zulaufleitung nach dem Einbau richtig angeschlossen habe, weiß von euch jemand wie die Leitungen angeschlossen werden müssen (ein Foto wäre hilfreich)?

Kann der Wärmetauscher wirklich aufblähen wenn die Leitungen vertauscht und das Heizungsventil geschlossen ist?

Danke für die Antworten!

MfG Andreas.
Zuletzt geändert von hymer1987 am 03.01.2009, 14:15, insgesamt 3-mal geändert.
Guten Abend,

ich möchte das alte Thema mal aufgreifen, da ich gerade eine ähnliche Frage habe:
Aktuell bin ich dabei das geschlossene Fahrerhaus meinen 421/U45 wieder mit Innenleben zu befüllen und möchte also auch die Heizung wieder einbauen. Leider war die schon vorher nie so richtig verbaut, also habe ich auch keine Referenz mehr für die Schläuche/Rohre.

Ich habe ein Rohr, dass fast über die ganze Breite das Fahrerhauses geht und dann beim Lampentop der Beifahrerseite endet.
Ende_Beifahrerseite.jpeg
Ende_Beifahrerseite.jpeg (147.54 KiB) 549 mal betrachtet
Ein kürzeres Rohr, das wahrscheinlich irgendwo kurz vorm Kühler endet.
Ende_kurzes Rohr.jpeg
Ende_kurzes Rohr.jpeg (199.64 KiB) 549 mal betrachtet
Seite_bei_Heizung.jpeg
Seite_bei_Heizung.jpeg (96.54 KiB) 549 mal betrachtet
Aber wie genau liegen die richtig? Kommt das kürzere an den oberen oder unteren Anschluss der Heizung? Generell ist mir das noch etwas suspekt. Ich habe die jetzt ungefähr vor den Anschlüssen der Heizung liegen und dann "wollen" die so liegen, dass sie quasi direkt unterhalb des oberen Trägers am Kühlergrill vorbei laufen. Allerdings steht das kurze Rohr dann ja zu weit nach oben?

Hat einer vielleicht ein paar Bilder, wo ich mir mal ansehen könnte, wie die richtig zu liegen haben? Das würde mich sehr freuen.

Beste Grüße
Sebastian
Hallop Sebastian
unabhüngig wie der optische Verlauf ist, die heiße Seite kommt an den Anschluss mit dem Absperrventil, der Rücklauf an den unteren (Kalten) Kühleraustritt.
Heizung U421

Hallo, Danke Helmut für die Antwort. Gr&u[…]

U424 Kupplung undicht

Moin, als ich heute zum Kunden los wollte hab ich[…]

Guuden, Vor nicht allzulanger Zeit hat sich ein 4[…]

Getriebe, Differentiale und Vorgelege sind mit Get[…]