Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#58821
(Diesel-) Tank selber machen?

Wir haben vor, unserern Unimog mit einem 2-Tanksystem für Dieselfahrzeuge auf naturbelassenes Pflanzenöl umzurüsten.
Dazu müssen wir einen kleinen Zusatztank für den Dieselstart einbauen -
nach vielem hin und hergoogeln, habe ich keinen vernünfitgen / passenden Tank gefunden.
Ich würde gerne einen Tank selber bauen evtl. aus einem alten Kompressorbehälter.
Hat jemand Erfahrungen mit TÜV Eintragungen - brauche ich eine Druckprüfung....? Wo gibts INFOS - Über die "Suche" nichts gefunden :cry:
Oder hat jemand eine Internetadresse mit verschiedenen Zusatztanks ...

Vielen Dank im Voraus

Didoro
#58870
In der Biker-Szene werden oft Tanks umgebaut. Zur Abnahme beim TüV muß eine Bescheinigung über eine Druck- und Dichtigkeitsprüfung erfolgen. Diese Prüfung bzw Bescheinigung kann aber jeder zugelassenen Wasser- und Heizungs-Instalateur-Meisterbetrieb machen.
#58883
hallo!

habe meinen 411er auch auf pöl-2-tank-system umgestrickt.
der tank besteht aus einem einwegbehälter für kühlflüssigkeit
von fahrzeugklimaanlagen. sieht aus wie eine kleine camping-gasflasche
und fasst ca. 25 liter. solche einwegbehälter kriegt man in der regel
bei jedem bosch-dienst nachgeworfen, sie landen sonst ja auf dem schrott.

und zum thema abnahme würde ich mal folgendes sagen:
da pöl (sofern man in diesem tank NUR salatöl drin hat) ja nicht
umwelt- oder wassergefährdend ist, und auch für die lagerung
zuhause es keine auflagen gibt, dürfte ich ja dann auch den tank anstandslos eingetragen kriegen, solang er auf dem tüv-gelände nicht
tropft!

eingetragen hab ich den tank bisher auch noch nicht, hab den tüv-termin noch vor mir


viel glück bei der aktion
(diesel kostete gestern übrigens bei ARAL in Deggendorf/Niederbayern 1,079 eur, salatöl bei Aldi 69 cent)
#58896
Hm,

ich glaube kaum, das es Dieter seinem Mog an Dieseltankkapazität fehlt, schließlich ist er Reiseerprobt :wink: , außerdem stehts ja schon fast in der Themenüberschrift.
So wie ich das verstehe soll zur Reisezeit im Haupttank Pöl und im kleinem Nebentank Diesel schwappen, zwecks anlassen und warmfahren.

Beim Tankselbstbau kommt es eh stark auf die Größe an so bis 3ß-40l würd ich einfache einen schweißen lassen wie du ihn brauchst, Tankstutzen gibts zB. bei Hoppe (hast du da übrigends ma geguckt? die haben unmengen verschiedene Lagermäßig, zB. auch in Frage kommende Hydrauliktanks), damit dann zum nächsten Kühlerbauer, oder Sanitärmeister und ne Druckprüfung machen lassen, je cm Bauhöhe 0,01bar (10cm höhe = 0,1bar) plus 20% wird verlangt (also in dem Fall 0,12bar Überdruck was fast nix ist der Überdruck muß eine std. stehen bleiden, das dokumentiert und der Tüv gibt grünes licht,
Kühlerbauer bietet sich an weil dieser flexible Anschlüsse zum abdrücken eh schon hat, was der San-spezi erst basteln müßte.

Lass die Finger von selbstgebauten Va oder Allutanks )auch wenn du das magst ich weiß :roll: ) da kannste viel pech mit haben durch das dieselschwappen arbeitet das las ihn aus normalem Tiefziehblech machen und gut.

Schau auf jeden Fall ma im Hoppekatalog nach!

Tschau Torsten
#58900
Danke für die schnellen Antworten - stimmt der kleine Tank soll für den Diesel sein...

@Torsten: Sorry, ich kann mit dem Begriff Hoppekatalog nichts anfangen :cry:
Megabildungslücke??? Mein google sagt: Virtueller Katalog Kunstgeschichte bzw, Hoppekatalog wird um. Erläuterungen für Ärzte ergänzt. (???)
Unter www.hoppe.de finde ich Tür- und Fenstergriff-Broschüren (???)

Bitte (schämenderweise) um Aufklärung

DANKE

Dieter
frontscheibe einklappen

hallo. überlege einen 404 zu kaufen der ansch[…]

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]