[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/download/file.php?id=1064): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Scheibenwischerarm am 406 - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich hätte da gern mal ein Problem :oops: !
An meinem 406er, Bj. 1971, mit Kabine wollte ich einen defekten Scheibenwischerarm wechseln.
Dabei stellte ich fest, dass die Zapfen auf den die Arme gesteckt werden ca. 8 mm Durchmesser haben und die Bohrungen an den Wischerarmen aber wesentlich weniger.
Also auf gut deutsch:" Des passt ned :twisted: !!!"
Wischerarme aufbohren ist schlecht, schwächt das Teil dermaßen, dass das nicht lange hält.
Meine Frage: Kennt jemand das Problem?!
Also Mercedes kennt das Problem nicht, das muss passen, hats dort geheissen :x !!
Gruss Wolfgang
Dateianhänge:
01.jpg
01.jpg (44.63 KiB) 1015 mal betrachtet
Hallo Edgar,
also irgendwas von Adaptern hat mir ein Kumpel auch schon erzählt, da muss ich bei Mercedes nochmal nachhaken.
Wie sieht denn das jetzt genau aus, beim Ganzstahlfahrerhaus sitzt der Arm direkt auf dem Zapfen und beim offenen FH gibts da zwischendrin einen Adapter???!!
Die Arme für das GSFH haben dann eine größere Bohrung?? Und sollten somit passen!
Also, vielen Dank einstweilen, dann werde ich mal weiter forschen.
Gruss Schickes
Hallo,
ich habs mittlerweile rausbekommen wie das bei meinem Mog gelaufen ist :lol: .
Der Vorgänger hat vermutlich die Gewinde irgenwann mal absägt :!: , vermutlich waren die vermurkst :? .
Dann blieb nur noch der Konus übrig.
Dann haben die am Wischerarm die Bohrungen aufgebohrt :twisted: und die Arme auf die Konus gesteckt, nur hält das Ganze nicht wirklich.
Hab mir jetzt die komplette Welle bei DC 2 mal bestellt, kosten ja nur 36,80 Teuro pro Stück :evil: !
Somit wär das auch geklärt, Sachen gibts die gibts ja garnicht!!!
Gruss Wolfgang
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]