- 24.04.2005, 22:21
#61213
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Hallo,
Ich habe gestern nach längerer Probefahrt - mit extra getestetem und erfolgreichem Probebremsen - einen 406er, Bj. 78 rd. 200Km überführt.
Bei einem Kontrollstopp nach ca. 40 Autobahn Km mit 70- 80 Km/h staunte ich nicht schlecht. So gut wie keine Bremswirkung aufs erste Bremsen, nur schlechte Bremswirkung nach Pumpen. An der Nächsten Tanke habe ich auch gleich gesehen dass es vorne rechts aus dem Kotflügelbereich "dampft" und dass die Felge gut warm war.
1. Gedange: rechte Bremse fest, deshalb heiss.
2. Gedanke: Bremse kann eigentlich nicht fest sein, da ja keine
Bremswirkung und kein rechtsziehen, und Mog von Hand beweglich.
3. Gedanke: wo kommt das Öl auf dem Kreuzgelenk usw. her
Dann wieder Vorgelege Öl gecheckt, (wie vor der Abfahrt) Ölstand OK. Dabei habe ich gesehen, dass der Schlauch von der Ölrückführung (siehe Foto) am rechten geklemmten Ende abgerissen war. Zum Glück war er lange genug, so dass ich ihn einfach um die ca. 2cm kürzer wieder angeschlossen habe.
Sofort nach der Not-Reparatur war das Bremsen wieder voll in Ordnung und ein weiter Stopp nach ca. 30 Km zeigte dass die Felgen wieder kalt waren.
Fragen:
1. Warum Bremst der Mog nicht, wenn dieser Ölschlauch reißt? Wozu
dann 2 Kreisbremse?
2. Warum wird das Vorgelege heiss, trotz genügend Öl ( wenn der
Ölschlauch reißt?
Ich bin echt gespannt auf eure Antworten,
Hans Peter
Übrigens am 1. Mai treffen wir uns mit etlichlichen Unimog zum Maibaumfest in 85235 Kleinberghofen, nähe Altomünster. Weiswürscht ab 9.30 Uhr. Leicht zu finden unter http://www.de.map24.com
Ich habe gestern nach längerer Probefahrt - mit extra getestetem und erfolgreichem Probebremsen - einen 406er, Bj. 78 rd. 200Km überführt.
Bei einem Kontrollstopp nach ca. 40 Autobahn Km mit 70- 80 Km/h staunte ich nicht schlecht. So gut wie keine Bremswirkung aufs erste Bremsen, nur schlechte Bremswirkung nach Pumpen. An der Nächsten Tanke habe ich auch gleich gesehen dass es vorne rechts aus dem Kotflügelbereich "dampft" und dass die Felge gut warm war.
1. Gedange: rechte Bremse fest, deshalb heiss.
2. Gedanke: Bremse kann eigentlich nicht fest sein, da ja keine
Bremswirkung und kein rechtsziehen, und Mog von Hand beweglich.
3. Gedanke: wo kommt das Öl auf dem Kreuzgelenk usw. her
Dann wieder Vorgelege Öl gecheckt, (wie vor der Abfahrt) Ölstand OK. Dabei habe ich gesehen, dass der Schlauch von der Ölrückführung (siehe Foto) am rechten geklemmten Ende abgerissen war. Zum Glück war er lange genug, so dass ich ihn einfach um die ca. 2cm kürzer wieder angeschlossen habe.
Sofort nach der Not-Reparatur war das Bremsen wieder voll in Ordnung und ein weiter Stopp nach ca. 30 Km zeigte dass die Felgen wieder kalt waren.
Fragen:
1. Warum Bremst der Mog nicht, wenn dieser Ölschlauch reißt? Wozu
dann 2 Kreisbremse?
2. Warum wird das Vorgelege heiss, trotz genügend Öl ( wenn der
Ölschlauch reißt?
Ich bin echt gespannt auf eure Antworten,
Hans Peter
Übrigens am 1. Mai treffen wir uns mit etlichlichen Unimog zum Maibaumfest in 85235 Kleinberghofen, nähe Altomünster. Weiswürscht ab 9.30 Uhr. Leicht zu finden unter http://www.de.map24.com



