Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
Ich habe gestern nach längerer Probefahrt - mit extra getestetem und erfolgreichem Probebremsen - einen 406er, Bj. 78 rd. 200Km überführt.
Bei einem Kontrollstopp nach ca. 40 Autobahn Km mit 70- 80 Km/h staunte ich nicht schlecht. So gut wie keine Bremswirkung aufs erste Bremsen, nur schlechte Bremswirkung nach Pumpen. An der Nächsten Tanke habe ich auch gleich gesehen dass es vorne rechts aus dem Kotflügelbereich "dampft" und dass die Felge gut warm war.
1. Gedange: rechte Bremse fest, deshalb heiss.
2. Gedanke: Bremse kann eigentlich nicht fest sein, da ja keine
Bremswirkung und kein rechtsziehen, und Mog von Hand beweglich.
3. Gedanke: wo kommt das Öl auf dem Kreuzgelenk usw. her
Dann wieder Vorgelege Öl gecheckt, (wie vor der Abfahrt) Ölstand OK. Dabei habe ich gesehen, dass der Schlauch von der Ölrückführung (siehe Foto) am rechten geklemmten Ende abgerissen war. Zum Glück war er lange genug, so dass ich ihn einfach um die ca. 2cm kürzer wieder angeschlossen habe.

Sofort nach der Not-Reparatur war das Bremsen wieder voll in Ordnung und ein weiter Stopp nach ca. 30 Km zeigte dass die Felgen wieder kalt waren.

Fragen:
1. Warum Bremst der Mog nicht, wenn dieser Ölschlauch reißt? Wozu
dann 2 Kreisbremse?
2. Warum wird das Vorgelege heiss, trotz genügend Öl ( wenn der
Ölschlauch reißt?

Ich bin echt gespannt auf eure Antworten,

Hans Peter

Übrigens am 1. Mai treffen wir uns mit etlichlichen Unimog zum Maibaumfest in 85235 Kleinberghofen, nähe Altomünster. Weiswürscht ab 9.30 Uhr. Leicht zu finden unter http://www.de.map24.com
Dateianhänge:
149_4904_1.JPG
149_4904_1.JPG (59.52 KiB) 2830 mal betrachtet
Hallo

wenn ein Bremskreis ausfällt hast Du im schlechtesten Fall nur noch ca. 30 % Bremswirkung. Dieser Schläuch hat aber nichts mit der Bremse zu tun. Höchsten kann diese verölen wenn er ab ist.

Radvorgelege erwärmt sich zum einen durch hohe Drehzahl (Autobahn) und zum anderen durch die Wärmeableitung der Bremse.

Wenn diese dann auch noch fest hängt steigert sich das ganze in Schmerzhafte Bereiche. Das heiße Öl wird durch das Vogelege wie bei einer Zahnradpumpe aus dem Gehäuse gedruckt (bekannter Konstruktionsfehler bei den Achsen).

Wenn kein Schläuch mehr drauf ist verteilt sich das ganze nat. nicht mehr in die VA sondern auf die Umgebung.

Gruß

Thomas
Hallo Thomas,
Radvorgelege erwärmt sich zum einen durch hohe Drehzahl (Autobahn) und zum anderen durch die Wärmeableitung der Bremse.
Ja, aber es würden sich beide rellativ gleich stark erwärmen, und trotzdem würden die Bremsen noch bremsen.
Wenn diese dann auch noch fest hängt steigert sich das ganze in Schmerzhafte Bereiche.
Bremse war nicht fest, Mog von Hand schiebbar. Bremse war auch sofort nach Reparatur OK.

Das heiße Öl wird durch das Vogelege wie bei einer Zahnradpumpe aus dem Gehäuse gedruckt (bekannter Konstruktionsfehler bei den Achsen).

Wenn kein Schläuch mehr drauf ist verteilt sich das ganze nat. nicht mehr in die VA sondern auf die Umgebung.
Bekannt, aber Öl war/ist noch genügend drin, also in diesem Fall wenig Verlust durch herausfördern.

Bremse hing nicht fest. Das Bremspedal ließ sich voll durchtreten fast ohne Wiederstand. Druckluftzeiger wie üblich Luft war zu hören (im Stand). Wie gesagt, nach Rep war Alles wieder OK. Bei Verölter rechter Vorderbremse verliere ich natürlich Bremswirkung, aber er würde total einseitig ziehen. Aber in meinem Fall hat er ja praktisch gar nicht mehr gebremst!!!!?

HP
Hallo Hans Peter,

Bei den Bremsen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kolben eines Bremssattels fest. Im Stand sind die auswirkungen nicht so deutlich zu spühren, wie bei der Trommelbremse. Damit läßt sich der Unimog immer noch bewegen, bei hoher Geschwindigkeit wird die Bremsscheibe aber saumässig heiß. Kommt dann noch etwas Luft im System dazu, kann ich mir schon vorstellen, dass die Bremswirkung nachläßt. Dadurch wird das Vorgelege auch ordentlich aufgeheizt und drückt dann Öl aus der Entlüftung.

Also Bremsscheibe runter und die Kolben der Bremssättel auf Leichtgängigkeit überprüfen.

Meistens rosten die Kolben im Sattel fest, wenn der Unimog länger gestanden ist und sich Wasser im Bremssystem durch mangelnde Wartung gesammelt hat.

Gruß

Franz
Hallo Franz,
Deiner Theorie werde ich auf alle Fälle nachgehen.
Doch wie gesagt, nach der Reparatur des Ölschlauches war das Bremsproblem erledigt, und auch nach einer halben Stunde Fahrt war die Felge kühl wie auf der linken Seite.
Eine weitere Theorie könnte sein: Öl wurde hochgepumpt, dadurch vorgelege warm - heiss (ich konnte die Ölstands Messschraube gerade noch ohne Handschuhe halten). Dadurch Bremsflüssigkeit (warscheinlich 15 Jahre alt) ebenfalls heiss und deswegen keine Bremse. Der Reparatur-Stopp dauerte alles in Allem ca. 1 Stunde. Dadurch Bremse wieder abgekühlt, Schlauch i.O. dadurch Öl da wo es hingehört und Alles wieder in Butter.
Kann das so sein? oder würde selbst die schlechteste Bremsflüssigkeit da keine Probleme machen?

Hans Peter
Hallo Hans Peter,

es ist schon mysteriös. Du schreibst ja, dass der Ölstand in Ordnung war. Wenn ein Vorgelege heiß wird wegen Ölmangel und Du fährst damit 200km, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt.
Heiß wird ein Vorgelege aber nur wegen Ölmangel oder festen Bremssattelkolben. Ich nehme an, dass die Bremsflüßigkeit alt und weit über die Zeit im Unimog ist und dann gibt es schnell Dampf statt Flüßigkeit, wenn der Sattel mit festem Kolben heiß wird und dadurch keine Bremswirkung. Das ist plausibel.
Die offene Frage ist, warum wurde das Vorgelege heiß?
Mit der Entlüftung hat es bestimmt nichts zu tun, wenn der Ölstand nach Abkühlung noch in Ordnung war.

Gruß

Franz
Hallo Hans Peter.
Ich denke, dass der Schlauch keinen großen Einfluß auf die Bremse hatte.

Aber aha, 15 Jahre alte Bremsflüssigkeit. Das wird's gewesen sein.

Gute Bremsflüssigkeit hat normalerweise eine Siedetemperatur jenseits der 230°
Das ist die Temperatur ab der sich Dampfblasen bilden.

Bei nur 3,2% Wasser in der Bremsflüssigkeit (Bei diesem Wert wird der Naßsiedepunkt der Bremsflüssigkeit gemessen) beträgt der Siedepunkt nur noch 130-140°. Das heißt, dass ein halb gefüllter Deckel einer Wasserflasche Wasser in deinem Bremssystem die Siedetemperatur fast halbiert.

Die Wirkung ( bzw. Nichtwirkung) setzt schlagartig ein und ist umso heftiger je höher der Wasseranteil.
Hauptsächlich diffundiert das Wasser über die Bremsschläuche in die Bremsflüssigkeit. Alte Bremsschläuche führen also auch zu einer erhöhten Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit. Außerdem rosten deine Bremszylinder durch die alte Suppe.

Thorsten
Hallo,

sehr interessanter Artikel. Mir ist gestern exakt das gleiche passiert, jedoch war ich mit 25 Km/H unterwegs (mit zulassungsfreiem Hänger)

Habe den Schlauch ebenfalls kürzen können und bin dann weitergefahren.
Auf jeden Fall muss die Bremsflüssigkeit heiss geworden sein, denn der Bremsflüssigkeitsbehälter war übervoll, die Flüssigkeit war warm, ber nicht heiss.

Wenn ich mal die Qualität der Bremsflüssigkeit ausschliesse, wäre es eine mögliche Erklärung, dass sich die Bremse durch dass Öl auf der Bremsscheibe so stark erhitzt, dass dann die Flüssigkeit eben doch zu heiss wird und sich Dampfblasen bilden? Den Ölstand im Vorgelege werde ich noch prüfen.

Denn eines ist mir auch klar, die heisse Bremsflüssigkeit war die Ursache fürs Bremsversagen, nur warum wurde die Bremse so heiss, kann das durch Öl auf der Bremsscheibe kommen?

Ich habe den Mog in den letzten Wochen schon viel stärker bremstechnisch gefordert (vollgeladen)
Aber auch bei mir, nach der Reparatur war die Bremswirkung danach wieder ok.

Bin gespannt auf eure Meinung.

Gruss

Arnd
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]