Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#62955
Hallo,
weis jemand wofür man das benutzt hat ?

An meinem Fendt Farmer 2 sind noch einige Teile dieser Einrichtung dran,
ich überlege jetzt (wo er einmal zerlegt ist) ob ich das System wieder vervollständige oder die restlichen Teile davon abbaue.

Es handelt sich dabei um einen Hebel welcher durch den Kotflügel führt um ihn wohl ausserhalb des Traktors bedienen zu können. Er wirkt auf die Kupplung und auf die Bremsen.
Betätigt = ausgekuppelt und Bremsen angezogen.

Ich kann mir im Moment nur keinen Anwendungsfall dazu vorstellen.
Die Startostopeinrichtung gab es mal als Sonderzubehör.

Axel
#62961
Startostop gab's auch für meinen GT.

Funktionsprinzip ist ja erkannt.

Beispiel: Auf dem GT ist die Obstbaumspritze montiert und der Bauer läuft neben dem Schlepper her und spritzt die Bäume. Dabei kann er den Schlepper ohne auf- und absteigen bedienen.
Oder bei der Erdbeerpflege, wo sehr langsam gefahren wird, kann sich der Fahrer
mit auf's Pflegebrett legen.
Beim Einrichten von Geräten kann der Bediener erst mal hinten mit laufen und beobachten und einstellen.

Wenn du mir deine E-Mail schickst, kann ich dir Seiten aus einem alten Prospekt fotografieren.

Thorsten
#62963
Hallo Axel,

ich kann mir vorstellen, das es von dem sogenannten "Einmann-System" von Fendt herrührt. Beim Geräteträger konnte man z.B. auch das Lenkrad an der Lenksäule mittels Knebelschraube feststellen.

Nehme stark an, das dann der "Bauer" z.B. ein Pflanzgerät selbst besetzen konnte und der Schlepper immer geradeaus gelaufen ist. Am Vorgewende konnte er dann mittels des besagten Hebels den Schlepper anhalten und auskuppeln ohne auf den Schlepper steigen zu müssen. Im Anschluß konnte er dann aufsteigen und wenden.

Bin mir aer nicht ganz sicher ob es so der Fall ist, meine aber von einem Landwirt aus unserem Dorf mal so etwas in der Art erzählt bekommen zu haben.

Grüße

Elmar
#62969
ja genau da für wa es gedacht "Nehme stark an, das dann der "Bauer" z.B. ein Pflanzgerät selbst besetzen konnte und der Schlepper immer geradeaus gelaufen ist. Am Vorgewende konnte er dann mittels des besagten Hebels den Schlepper anhalten und auskuppeln ohne auf den Schlepper steigen zu müssen. Im Anschluß konnte er dann aufsteigen und wenden. "
das dingen ist aber auch sonst super praktisch, damit hab ich schlepperfahren gelernt als ich 5 jahre alt war, ich hab gelenkt und so und mein großonkel ist nebenher gelaúfen und hat abundzu angehalten zum auflöaden, also zum schlepperfahren lernen sind die dinger auch super praktisch, also ich würds einbauen, mann weiss ja nie...

gruß florian
#63057
Moin!

Wir hatten mal ein F24-Dieselross mit gleicher Ausrüstung: in unseren Breiten wurde diese Einrichtung in erster Linie beim Stroh-/Heuballen-Aufladen benutzt: mit erwähnter Schraube das Lenkrad festgestellt und dann mit dem Hebel ein- und ausgekuppelt, während die Ballen aufgeforkt wurden.

Auch Porsche besaß ein solches System, außerdem konnte mit einem verlegten Lenkrad per Stange und Kreuzgelenk von neben dem Schlepper gelenkt werden.

Das charakteristische Einspeichenlenkrad wurde zum Firmenlogo von Porsche Diesel!

Munter!
Andreas
#63067
Hallo allerseits,

ich danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Jetzt macht die Sache auch Sinn, also werde ich mich an die Konstruktion der fehlenden Teile machen.

Neue Traktoren haben so etwas wohl teilweise auch noch, der große IHC von einem Bekannten hat den Hebel auch, nur hinten, nicht an der Seite wie der Fendt. Bei ganz modernen passiert die Sache per Tastendruck, aus Sicherheitsgründen mit Totmanschaltung.

Axel
#63488
Hallo Axel,
bist Du dir sicher, daß der Hebel am IHC Deines Nachbarn zum Anhalten-/Weiterhfahren ist? Kenne nur die Hebel/Tasten für Hydraulik und Zapfwelle - alles andere finde ich ziemlich riskant!

Habe heute noch was ganz interessantes entdeckt: auch MAN hatte diese Startostop-Einrichtung, allerdings ganz fein gelöst:

Auf dem Kotflügel ein Hebel mit hydraulischem Geberzylinder (Hauptbremszylinder) und am Pedal ein Nehmerzylinder.

Warum einfach, wenn's auch schwierig geht? ;-)

Munter bleiben!

Andreas
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]