Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo ,
weis jmd die genaue tiefe der löcher für die stehbolzen des ansaug/abgaskrümmers ? der hintergrund ist ich habe mir einen stehbolzen abgerissen 5mm im gehäuse nun muss ich ihn anbohren und rausdrehen will aber auch nicht zutief bohren und was beschädigen finde nirgends infos darüber.

gruss matthias
Moin Mathias,

solltest Du ein Schweißgerät zur Verfügung haben und auch damit umgehen können oder jemanden kennen, hier ein todsicherer Tip:

Auf den abgerissenen Bolzen in aller Ruhe Punkt um Punkt aufschweißen, bis der " Bolzen" eine Länge hat, die Du mit einer Grippzange gut fassen kannst.

Jetzt lässt Du alles abkühlen, greifst mit der Grippzange den Bolzen und drehst in raus.

Sollte es nicht so einfach gehen, den "Bolzen" mit der Zange solange hin und herdrehen ( millimeterweise) bis er sich löst.

Das funktioniert 100%ig. Nur nicht die Ruhe verlieren. Notfalls neu aufschweißen wenn Du zu ungeduldig warst und der " Bolzen abgerissen ist.

Nach dieser Methode habe ich bisher jede abgerissene Schraube rausbekommen.
Tschuldigung,

nicht richtig gelesen :oops:

Tja, dann ist die K..... richtig am Dampfen.

Das Problem beim Ausbohren ist ja, die Schraube mittig zu treffen und dann auch noch genau senkrecht zu bohren.
Meistens verhunzt man das Gewinde. Freihändig ist das schier unmöglich.
Wenn die Schraube auch noch härter als das umliegende Material ist, dann........
Da hilft nur, versuchen, evtl. die Bohrung größer bohren und größere Schrauben benutzen. Evtl. eine Zollschraube?

Vielleicht was ein anderer Rat, ich lerne auch gern dazu.
Hallo,

das hatte ich auch glatt übersehen. Es gibt aber auch dafür spezielle Ausdrehwerkzeuge. In diesem Fall bohrt man ein kleineres Loch ganz durch den Bolzen und schlägt dann einen gehärteten Stahlstift/ Titanstift in die Bohrung rein. Darauf kommt dann ein Mutternaufsatz und schon kann er rausgedreht werden.

Gruß

Oliver
Moin Oliver,
kannst Du mir zu diesem Ausdreh-Werkzeug mehr sagen?
Ich kenne nur die Links-Ausdreher und diese Vierkantkeile die man in die Bohrung schlägt.
Dabei treibt man aber meistens die Schraube auseinander und sie klemmt dann noch besser :cry:

Das Gleiche kann ja auch passieren wenn man einenTorx eintreibt. :x
ret411 hat geschrieben: Das Problem beim Ausbohren ist ja, die Schraube mittig zu treffen und dann auch noch genau senkrecht zu bohren.
Meistens verhunzt man das Gewinde.
Sollte das passieren, dann hilft nur Helicoil. Entsprechend aufbohren und Einsatz rein...fertig.
Hat bei mir an der Stelle bestens geklappt.

Tiefe erinner ich auch ca. 15mm.

Gruß
Olaf
Hallo und moin !
erst mal danke für eure tips :P habe mir erst mal linksausdreher geliehen von einem bekannten. fals ich ihn nicht raus bekomme meinte er ganz ausbohren M12 gewinde reinschneiden und dort eine hulse mit M10 reindrehen soll sehr gut funktionieren. denke das ist auch das was olaf meinte, werde mich dann nach erfolgreicher op noch mal melden!

gruss matthias
Hallo allerseits!

Wenn der Bolzen tatsächlich 5mm drinnen abgerissen ist, sind die freien Gewindegänge ziemlich sicher deformiert und nicht mehr voll tragend. Der Rest ist ziemlich sicher so korrodiert, daß er auch nicht taugt. Vorsicht bei selbstgeschitzten M12/M10 Hülsen, die verbleibende Wandstärke kann nicht die gesamte Bolzenzugkraft übertragen. Da braucht man schon die Helicoil-Methode (gleiche Gewindesteigung innen/außen und Hartstahl), wenn es dauerhaft halten soll.
Alternative: probieren, ob ein M12 Bolzen bei angesetztem Krümmer mit Spiel Platz hat. Vorsicht beim Gewindeschneiden, wenn man nicht 100%ig senkrecht scheidet steht der neue Bolzen schief. Er wird wegen der ungleichen Belastung bald wieder lose und die Krümmerdichtung undicht. Loctite hilft nicht, weil es zu heiß wird.

So long
Doc!

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]