Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#59462
Moin Moin,

nachdem schon einigen Beiträge über "Fürs" und "Widers" zum Eigenbau einer Wohnkabine im Forum waren habe ich die Frage ob mir einer der "Selbermacher" einen groben Anhaltswert zum Zeitbedarf des Eigenbaus nennen kann? Angenommen wird ein Aufbau mit Sandwichplatten, Information zu anderen Umbauten ist natürlich auch willkommen.
Fotos der Umbaufasen sind natürlich besonders willkommen :D

Gruß,
Joris
#59767
Moin Moin Franz,

Deine Internet-Seite ist mir bekannt, besuche ich immer wieder, dient immer wieder zur Inspiration!
Was mich aber besonders interessiert, wie lange Du für den Umbau (hinteren Aufbau) in etwa gebraucht hast. Wie Du schreibst fehlen noch Details, ich weiß, aber wie lange hast Du für den Rohbau, ohne inneneinrichtung in etwa gebraucht?


Gruß,
Joris
#65399
Hallo Jaris
bin jetzt erst hier dabei ,
habe einen ganz passabelen Koffer hingekriegt mit relat. eifachen Mitteln , habe eine ex BW Unimog beim Händer kekauft , habe die orig. Ladeflache genommen , habe dann bei einem LKW Kofferaufbauer einen beschädigten zerlegten Plywood Koffer ( könnte auch anders geschrieben werden ) für etwa 800,- ¤ gekauft , die Profilteile beim Hersteller Kögel bestellt alles zurechtgeschnitten zusammen geklebt , innen mit Styrodour gedämmt , und dann noch einen Hobby Wohnwagen mit leichtem Wasserschaden gekauft alles aus und wieder eingebaut , hat super gepasst , Materialkosten insgesamt ( für Koffer ) etwa 7000,- ¤
habe jetzt ein Offroad - Wohnmobil mit knapp 4 Schlafplätzen 7 eingetragenen Sitzplatzen , Durchbruch zum Fahrerhaus , Bad , Küche , 2x Heitzung , alles 12 V , 24 V und 220 V , Fenster und Türen alles hat gepasst , Zeit etwa 1 Jahr fast jedes Wochenente davon etwa ein halbes Jahr mit einem Freund und dessen Bruder als Elektriker , und keinen Urlaub geopfert , weitere Fragen auch Bilder gerne bei Bedarf
Mfg Sven -- unimog4567
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]